Test i9-14900K, i7-14700K & i5-14600K im Test: Die letzten Core-CPUs ihrer Art gegen AMD Ryzen 7000

Ich finde den Launch gar nicht mal schlecht, bzw. so wie erwartet. Der 14700K ist der perfekte Allrounder nun, auch für ältere DDR4 Systeme (ja die gibt es noch) - also kein teurer Neukauf nötig vielleicht...
Die anderen sind CPUs sind wahrlich uninteressanter!
Aber wer 10% weniger Leistungsaufnahme und 10% Mehrleistung erwartet hat - naja, Meldungen und Leaks überlesen würde ich meinen - Realistisch gesehen, so wie erwartet und seit langem geleakt.

Wenn man reinen Gaming PC will, kauft man sich nen 7800X3D, aber abseits davon ist der Intel 14700K in meinen Augen die noch immer die bessere Wahl. Und wer jetzt wieder mit der Leisstungsaufnahme kommt, der sollte mal anstatt den paar Watt das mal auf Jahr in EUR hochrechnen.

Es gibt auch wirklich PC Nutzer, die von Multicore einen Vorteil ziehen abseits vom Spielen, mir ist hier der Performancezuwachs definitiv den Mehrverbrauch Wert den ich durch ne "Allround" CPU habe.

8h x 40W x 365Tage x 0.29EUR/kWh=34EUR im Jahr - und wer das schafft durch reines Spielen - dem ist wahrscheinlich eh alles egal - realistisch sind wahrscheinlich 10-15EUR, wem das zu viel ist, sollte dann doch lieber ein Buch lesen - ach ne geht ja nicht, kosten ja auch Geld 🤣

+1 für den 9900K - der kann auch 250W+ problemlos ziehen 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie87
super Sache, Ihr leistet immer wieder eine tolle Arbeit, der vor Fehlkäufen schützt. Bitte weiter so und danke :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
mojomojo schrieb:
Ich finde den Lunch gar nicht mal schlecht, bzw. so wie erwartet. Der 14700K ist der perfekte Allrounder nun, auch für ältere DDR4 Systeme (ja die gibt es noch) - also kein teurer Neukauf nötig vielleicht...
Die anderen sind CPUs sind wahrlich uninteressanter!
Genau, benötigen dennoch einen neuen Namen für die 14er-Serie.
Ich finde den Launch auch okay.

Habe jetzt mal alle für mich interessanten Games mit beiden CPUs gemessen (iRacing, Starfield, Cyberpunk, FS2020, AC). Und der 7800X3D hat tatsächlich besser abeschnitten.
Lag in fast alles Spielen ca. 5% über dem 14900KF. Hätte ich ehrlich gesagt nicht mit gerechnet.

mojomojo schrieb:
Ich finde den Lunch gar nicht mal schlecht, bzw. so wie erwartet. Der 14700K ist der perfekte Allrounder nun, auch für ältere DDR4 Systeme (ja die gibt es noch) - also kein teurer Neukauf nötig vielleicht...
Na ich weiß nicht, verspeisen wollte ich diese CPU nicht ;-)

Aber es stimmt: für diejenigen die gerade von einem alten System aus aufrüsten ist das P/L-Verhältnis gar nicht mal so schlecht.

Tuetensuppe schrieb:
Aber es stimmt: für diejenigen die gerade von einem alten System aus aufrüsten ist das P/L-Verhältnis gar nicht mal so schlecht.
Perfekte CPU für ein paar Freunde, die wirklich auf Geld schauen müssen - daher langfristiger ihr System upgraden Stück für Stück ... sozusagen ein "Rolling Release" über die nächsten Monate wahrscheinlich.

14600K hat ein deutlich besseres P/L Verhältnis als ein 7700X durch vorhandenen DDR4 Support und preiswerte "gute" 1700 Mainboards. Nicht für jeden Interessant - aber der Upgrade Pfad passt hier gut ins geteilte Budget.

1: Board + CPU
2: Grafik
3: sonstiges

Würde lieber nen 7800X3D kaufen, aber ist mit der Platform einfach zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis
Hm da warte ich lieber nochmal ein Jahr und warte ab was Intel & AMD 2024 liefern.
Dann muss der 10900K halt nochmal 1 Jahr durchhalten.

@Tomi_92
Musst du ja auch nicht. Das hängt zum Glück immer noch von den persönlichen Anforderungen ab.
Früher wurde man dazu gedrängt wie doof die Grafikkarte zu wechseln, damit man genug FPS hat und in den letzten Jahren hat sich das gefühlt gedreht und man soll so schnell und oft wie möglich die CPU wechseln. Okay, die CPU-Leistung hat in den letzten Jahren einen ordentlichen Sprung gemacht, aber es hängt zum Glück immer noch von den persönlichen Anforderungen ab.
Und ein paar uralte Spiele, Office und Internet schafft auch ein 12 Jahre alter Sandy-Bridge i5-2000er. In meiner Family ist noch eines der ersten Ultrabooks von Intel im Einsatz (Toshiba Z830) mit Core i5-2467M und er ist nach wie vor völlig ausreichend. Wenn nicht der 2. Nachkauf Akku in die Knie gehen würde, gäbe es auch weiterhin keinen Grund ein neues anzuschaffen, aber Ersatzteile gerade Akkus gibt es leider nicht mehr.

Ich bin offenbar wirklich der eine Typ, dem die neuen Intel CPUs was bringen. Vor 2 Jahren habe ich mir nach einiger Zeit PC-Absitinenz einen Lowcost Rechner mit einer Intel 12400er CPU und einer Radeon 6600 zusammengebaut. Mittlerweile habe ich einen RTX 4070 drin und im Januar tausche ich die CPU auf eine I7-14700. Zwei Upgrades und der Rechner wird es für die nächsten Jahre tun. Die 32GB DDR4 Ram sind zwar nicht top, aber das sind meine Ansprüche aber auch nicht.

Ich kann jedoch die Enttäuschung über das magere Update durchaus nachvollziehen und bin auch der Meinung, dass man die CPUs im 13er Namensschema hätte lassen können. Naja, Marketing halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis
Im großen und ganzen langweilig. Der 14700K ist aber aufgrund der Core-Count Erhöhung tatsächlich ein toller Prozessor fürs Geld, wenn es um Anwendungen und Games geht. -> wenn Games im Vordergrund stehen, gibt es wohl nichts sinnvolleres als den 7800X3D!

• Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
Fresh-D schrieb:
Musst du ja auch nicht. Das hängt zum Glück immer noch von den persönlichen Anforderungen ab.
Früher wurde man dazu gedrängt

Schön wärs aber was du wo wann reinschraubst entscheiden mittlerweile Konzerne wie Microsoft u daran hat sich bis heute nichts geändert.

Die sagen einfach:
"Upsi. deine CPU unterstützen wir nicht mehr in unserem schönen neuen Windows, hä warum willst du wissen? Na weil wir es können" :D

Oder der hier:
"Was ??? dein Board hat kein TMP ja das geht aber nicht dann darfst du unser schönen neues Windows leider nicht installieren! Was du bist enttäuscht, lol dann heul doch wenn's dir nicht passt" :P

Vielleicht ist es bei Windows12 ja dann einfach so:
"Wie jetzt deine CPU basiert noch auf einem veralteten Monolithischem Designe ??? Was bist den du für einer ? Natürlich läuft unser Windows 12 darauf NICHT !!!
Monolithisches Designe was für ein Vogel, das wäre ja noch schöner als ob wir es nötig hätten sowas zu unterstützen" ^^

:D OK das ist jetzt alles bewusst etwas überspitz dargestellt vor allem in dem Zusammenhang hier.
Aber ganz unkommentiert wollte ich diese Aussage jetzt doch nicht stehen lassen.
Teilweise fühle ich mich da schon verarscht seitens der Großen Hersteller!

Under new policies established in January 2016, Microsoft only supports the latest version of Windows on newly-released CPU microarchitectures, beginning with Kaby Lake and AMD Bristol Ridge. Therefore, Microsoft only supports Kaby Lake under Windows 10,[33][34] and Windows Update blocks updates from being installed on Kaby Lake systems running versions older than Windows 10. In support of this restriction, Intel provides chipset drivers for Windows 10 only.[35][36][37] An enthusiast-created modification was released that disabled the Windows Update check and allowed Windows 8.1 and earlier to continue to be updated on the platform.[38]

Support for most Kaby Lake processors and older were dropped by Windows 11, excluding the Core i7-7820HQ and X series

mojomojo schrieb:
Wenn man reinen Gaming PC will, kauft man sich nen 7800X3D, aber abseits davon ist der Intel 14700K in meinen Augen die noch immer die bessere Wahl.
Gerade mal ausgetestet, mit welchem Powerlimit mein erster 14700K (+4090) die ~18400 CB23 Punkte schafft.
50W PL ergibt 18725 P. (an der Steckdose 107W, also ~48W weniger als der X3D)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojomojo und JPL
Epohwena schrieb:
Endlich mal en Sockel von Intel der länger als 2 Jahre lebt. Das bedeutet mehr Cpus im Umlauf mehr Firmenrechner etc.
Hahaha...ich wusste, dass damit jemand kommt - nur leider ist mein Post dazu verschoben worden.

Wenn Intel jetzt nächstes Jahr mit den Nachfolgern mal wieder nicht fertig wird, und RL Refresh II nachschiebt, 15900k mit 450W, ist es dann toll, dass es dann schon 4 "Generationen" auf einem Sockel sind?

Oder ist es nicht eher so, dass sie absolut nichts in der Pipeline haben und das Innovationstempo nahe 0 ist?
Du konntest dieselbe Architektur auch in der Vergangenheit 5 Jahre lang kaufen, nur war es dann eben unter selbem Namen und für weniger Geld. Jetzt wird damit einfach Fortschritt suggeriert, den es nicht gibt und die Preise hochgehalten.

12xxx bis 14xxx ist Alder Lake + 2 Refreshes, ein ordentlicher und einmal gar kein echter. Da gibt es gar nichts Positives.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut und daddeln
@till69
Interessant mit so wenig Verbrauch.
Und was bleibt beim Takt übrig wenn du sowas wie Cyberpunk mit 50 Watt zockst?
Da ist der 13700k selbst mit 100-150 Watt langsamer als der 3D und der 14700K säuft noch mehr.

Wir kaufen uns ja keine High End CPU um Cinebench zu spielen.
Für 400 Euro bekommt man natürlich ne Menge an Allrounder Fähigkeiten, nur die meisten Zocken halt primär und da ist der viel zu verschwenderisch. Ergibt ja auch kaum Sinn die 5,6 GHz CPU zu kaufen und dann massiv einzubremsen um weniger zu verbrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin hat der 7800X3D anscheinend noch zusätzlich "UV"-Potential, wenn der CO mit -20 bis -30 Offset angewendet werden kann. Selbst mit abgeschalteten Boost und SMT bringt er seine Leistung mit nur geringem Verlust auf die Straße. Daher wäre ein Vergleich unter Ausschöpfung aller Effizienzsteigerungs-Optionen mal interessant. Vermutlich geht beim Intel da auch noch was.

Pizza! schrieb:
nur die meisten Zocken halt primär und da ist der viel zu verschwenderisch
Ab Werk ja, richtig eingestellt (UV / PL) bezweifle ich das. Ich zocke aber nur 10%.
Bin noch am UV austesten. Bei AC Mirage (4K @ 75FPS) lag ich ~10W (Steckdose) unter dem 13700K.

Fresh-D schrieb:
Niemand zwingt dich Windows zu benutzen. 😉
Ein schöner Gedanke aber wenn man seine Hardware voll nutzen will kommt man um ein Windoof nicht herum leider.

till69 schrieb:
Gerade mal ausgetestet, mit welchem Powerlimit mein erster 14700K (+4090) die ~18400 CB23 Punkte schafft.
50W PL ergibt 18725 P. (an der Steckdose 107W, also ~48W weniger als der X3D)
Bleibt die Frage wie aussagekräftig ein Test mit diesem CB23 Game überhaupt ist für einen wie es hieß "reinen Gaming PC".
Dieses CB23 Game schaut aus wie ein angestaubter Tetris Klon wo man zuschauen muss wie irgendwelche Kästchen gefüllt werden, ein ganz seltsames Game vielleicht Retro?

Teste doch mal was cooles Spiele wie Starfield, Cyberpunk2077 oder Baldur's Gate 3 bei 50W PL beider CPU´s deinem 14700K u. dem X3D. Mal schauen welcher der beiden mehr FPS damit auf deinen Monitor zimmert.

Ganz unter uns die Drei genannten Games sind auch wesentlich abwechslungsreicher als dein komisches C23 Game, riskier doch mal einen Blick wirst sehen es lohnt :)

DerRico schrieb:
Wenn Intel jetzt nächstes Jahr mit den Nachfolgern mal wieder nicht fertig wird, und RL Refresh II nachschiebt, 15900k mit 450W, ist es dann toll, dass es dann schon 4 "Generationen" auf einem Sockel sind?

Bei der AM4 Platform hat das doch auch keinen gestört sondern wurde als zukunftssicher verkauft.

Pizza! schrieb:
Für 400 Euro bekommt man natürlich ne Menge an Allrounder Fähigkeiten, nur die meisten Zocken halt primär und da ist der viel zu verschwenderisch.

Das ist reine Ansichtssache - wen man den Spieß umdreht, verbraucht der 7800X3D zu viel bzw. ist zu langsam in anderen Anwendungen für den Preis und lässt sich dann auch noch schwerer Kühlen durch hohe Hotspot und geringere Tmax.

Man vergleicht hier immer irgendwie Äpflel mit Birnen - und jeder pickt sich irgendwas - da auch jeder andere Gewichtung hat bei den Präferenzen lässt sich IMMER argumentieren, zu Recht. Den EINEN perfekten Prozessor/Platform für alle Andwendungsprofile gibt es nicht.

Und wer hier mit "50Watt" um sich wirft, sollte sich mal den Merhverbrauch an der Steckdose messen - und über das Jahr hochrechnen - für nicht mal Ansatzweise interessant bei den Stunden die ich aktiv beim Spielen verbringe - das gleicht der Idle Verbrauch locker wieder aus 😎 oder man beschäftige sich mal mit dem Thema Wirkungsgrad von Schaltnetzteilen - "50Watt" Unterschied beim Spielen mit identischen Systemen - kein Problem.

Ich:
Stromverbrauch 0%
Gaming 50%
Multicore 50%
Intel/AMD/NVIDIA 0%

Andere:
Stromverbrauch 20%
Gaming 70%
Multicore 0%
Intel/AMD/NVIDIA 10%

Ich bleib dabei - 14700k - immernoch ein sehr guter Prozessor fürs Geld und Refresh war wie erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie87 und Jiddis
Zurück
Oben