Test i9-14900K, i7-14700K & i5-14600K im Test: Die letzten Core-CPUs ihrer Art gegen AMD Ryzen 7000

Innocience schrieb:
Zumindest sind die Modelle nicht teurer geworden.
sehe ich anders. Die Modelle sind extra gebracht worden, um die Preise halten zu können. Ist ja etwas "Neues". Würde man bis zum tatsächlichen Next-Gen-Release warten, müssten die Preise zwangsläufig nachgeben, um konkurrenzfähig zu bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Wintermute
till69 schrieb:
Ich habe mal selbst gemessen (alles Steckdose, nur mit iGPU):
13700K/Z690/6000CL32: 26W Idle (Youtube: 30W)
7800X3D/B650/6000CL32: 51W Idle (Youtube 65-70W)

Mit Intel kannst Du den ganzen Tag HomeOffice machen und liegst unter dem Idle Wert des AMD.

Deine 6W Unterschied sind reines Wunschdenken.
Und wenn man gar nicht misst, kann auch sowas passieren (und merkt es nicht mal):
https://www.computerbase.de/forum/threads/hoher-idle-strom-verbrauch-7800x3d-4090.2159365/
seit wann idled man denn im Home Office :D also ich habe mindesten 3 Browser-Tabs offen + Outlook + Teamviewer + Softphone. Da idled selbst im Idle nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und iron_monkey
BornBad schrieb:
Danke, auf der Produktseite von Asus steht nichts davon, auch nicht unter Support oder Spezifikation.
Selbst in den notes zum 2603 steht nur
"1. Improve system stability and compatibility for the next-gen processors.". Das lese ich nicht als "muss sein".

Bei anderen boards scheint man kein bios update haben zu müssen, zb
https://www.asrock.com/mb/Intel/B760M-HDVM.2/#CPU
das ist bei Asus auch so, aber nur versteckter, hier ist der Link:

https://www.asus.com/de/motherboard...esk_qvl_cpu/?model2Name=PRIME-B660M-A-WIFI-D4

1697725226513.png

• Gefällt mir
Reaktionen: BornBad
NerdmitHerz schrieb:
dazu würde ich persönlich nie auf die idee kommen, meinen pcs so wenig platz einzuräumen.
Da ist nicht wenig Platz. Das sieht nur von vorne so aus weil ich 2 Schreibtische über Eck stehen habe.
Und wo glaubst du soll der ganze Kabelverhau wohl Platz haben ? ;)
Hinten ist da ein Freiraum von ~ 60*80cm und zur Wand in der Tischplatte ein 5*50 Luftgitter (sieht man nur nicht weil das Tablet und die externe Backupplatte davor stehen) damit die Wärme/Luft vom hinteren ausblasenden 140er Gehäuselüfter nach oben wegzirkulieren kann. Das Case (Corsair Obsidian 700D) zieht sowieso von unten die Luft an.
Schreibtisch.jpg

Zuletzt bearbeitet:
DigDug schrieb:
So wirklich hilfreich ist die Liste aber nicht - wenn ich mir das Mainboard für einen Selbstbau-PC kaufe, weiß ich vorab nicht, ob ein kompatibles BIOS drauf ist. Selbst im offiziellen ASUS eShop konnten die mir das nicht beantworten.
ja, manche Läden und Online Shops bieten einen BIOS Update Service an für gekaufte Boards, alternativ kauft man sich das Board, geht in einen Laden und fragt ob sie gegen eine Gebühr ein Update machen. oder man kauft sich bei Amazon einen billigen S1700 Celeron, macht das Update und schickt die CPU wieder zurück.. :heilig:

Alleine schon für iRacing in VR ist der 14900K ein lohnenswerter Tausch gegen meinen 12900K.
Wer sich einen High End Prozessor kauft, sollte nicht als oberstes Kriterium den Stromverbrauch ansetzen. Womit ich diese "Rename" Generation aber nicht in Schutz nehmen möchte. Ist der sinnloseste CPU Launch den ich seit dem 386SX25 erlebt habe. :)
Mir kommt das Teile gelegen, weil ich mein Board im VR Rechner behalten konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis
De facto spricht nichts mehr für Intel.
Das einzige Argument das hier von manchen noch ins Feld geführt ist der angäbliche Idle Mehrverbrauch.

Habt ihr den Test überhaupt gelesen?

Da werden 62W unmittelbar nach der Steckdose gemessen und das sind nun mal nur 6W mehr und aus bereits genannten Gründen, entpuppen sich selbst diese mickrigen 6W nur als Schall und Rauch so dass am Ende wohl in etwa ein Gleichstand beim Idle Verbrauch erziel wird.

Ach ja, auch bei niedriger Last ist der 7800X3D jeder Intel CPU überlegen und bei hoher. Ich denke die 430w bzw. 530W beantworten allfällige Fragen.
1697737074756.png

1697732645839.png
1697732757421.png

Dies ist übrigens die Maske von Darth vader aus Die Rückkehr der Jedi-Ritter.

1697735773383.png

Zuletzt bearbeitet:
PS828 schrieb:
Und intel hat in dem Sinne auch kein Fertigungsproblem.

AHA...

Der Fertigungsprozess der 14er Serie ist..... Intel 7... entspricht ca. TSMC 10nm.
Der Fertigungsprozess von der schon länger lieferbaren 7000er AMD Serie = TSMC 5nm

2024 geht es bei AMD auf 4nm oder bei bestimmten Produkten bei Jahresende sogar auf 3nm zurück.
Wo ist Intel dann?

Genau wie letzten 10 Jahre auch... jedes Jahr weiter hinten.

Zuletzt bearbeitet:
ArrakisSand schrieb:
De facto spricht nichts mehr für Intel.
Naja, es gibt immer noch Produktiv-Software, die besser auf Intel optimiert ist.
Wer damit sein Geld verdient, wird schon darauf achten.
Für den Otto-Normal-Verbraucher ist das hinfällig, genau wie für den PC-Spieler.

Die Leerlauf-Diskussion ist wieder genauso lächerlich wie letztes Jahr.
Leerlauf ist die Maus nicht bewegen, keine Videos anschauen und auch keine Musik über den PC anhören..

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Vigilant
ArrakisSand schrieb:
Habt ihr den Test überhaupt gelesen?
Im Gegensatz zu Dir habe viele den Test sogar verstanden: Teillast im CB Test ist Volllast auf einem Kern.

Entscheidend ist der Jahresverbrauch, nicht irgendwelche Spitzenwerte.
Mess einfach mal selbst (wie ich, siehe #402) oder @t3chn0 (#403)

Hier wird es Dir auch erklärt:

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs und Jiddis
Ok, du hast recht, mein Szenario ist keine Teillast per Definition wie es CB testet. Aber ganz sicher auch kein Leerlauf. Mein i5 10. Gen im Arbeitsnotebook hechelt in dem von mir genannten Szenario. Oder gibt es irgendwo eine Definition, was CB unter Leerlauf im Desktop versteht?

Nobbenator schrieb:
Das ist es ja, es ist keine Niedriglast. Eher Teillast und da ist der X3D vorne.
Bin mir ziemlich sicher, dass die Intels in deinem Szenario vorne liegen würden. Aber ist nur glauben, nicht wissen. Müsste man mal kontrolliert testen.

Zurück
Oben