Test i9-14900K, i7-14700K & i5-14600K im Test: Die letzten Core-CPUs ihrer Art gegen AMD Ryzen 7000

Nobbenator schrieb:
Denn man hat einfach nichts davon. Merkste?
ja doch, weil wenn ich bei 4K in ultra Details sehe das alle CPU's nur 60FPS in deinem tollen GPU Limit "CPU Test" liefern, ich aber eine CPU haben will die wegen meinem 165/240Hz Monitor entsprechende FPS liefern soll, wie soll ich das in nem GPU Limit Test dann sehen

das sehe ich eben erst wenn die CPU's im CPU Limit getestet werden und kaufe dann dementsprechend und stell dann halt in 4K die Details dann nicht auf ultra bei 60FPS, sondern auf mittel oder hoch um annähernd an meine gewünschten 144/165FPS zu kommen

da kauf ich dann blind nen 180€ teuren 5700X, obwohl ich einen 7800X3D gebraucht hätte um meine gewünschten FPS zu erreichen, deshalb totaler Schwachsinn CPU's im GPU Limit zu testen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und iron_monkey
@till69
Hä? Das sind doch nur 11 zu 14 Watt beim 14700K, das kommt gut hin.
Da finde ich HWLuxx bei 13. Gen wesentlich merkwürdiger, selbst mit RAM OC nur 4-5 Watt.
Da kann fasst nicht sein, andere Seiten kommen da auf 7-10 Watt ohne RAM OC.
Ich selbst hab allein 3 Watt zusätzlich nur durch Takt erhöhen von 5600 auf 6400 gemessen.

Pizza! schrieb:
Hä? Das sind doch nur 11 zu 14 Watt beim 14700K
Nee, HWLuxx sagt, von ca. 4,x auf 11,x Watt. Glaube ich nicht. Oder Schrott-BIOS.

Mein 13700K mit 6000CL32 (mit iGPU 4K@144Hz):

13700K.jpg

Sind an der Steckdose 26W Idle, mit ZDF HD im DVBViewer dann 30W

• Gefällt mir
Reaktionen: Regonaut
Nobbenator schrieb:
Was interessiert mich die Rohleistung fürs Gaming? Dafür gibt es Anwendungstests. Natürlich macht es sinn eine 4090 im CPU Test du nutzen, wenn man einfach sehen will, mit welche CPU-GPU Kombination man die bestmöglichen Ergebnisse erzielt. Wenn mam mit einer 4090 in WQHD und einem 5800X beispielsweise schon die maximalen FPS in Spielen erreicht, weiß man es macht keinen Sinn, sich aktuell eine teurere CPU zu kaufen. Ganz egal, ob die Rohleistung besser wäre. Denn man hat einfach nichts davon. Merkste?
das verstehen die hier nicht ^^
1440p test gibt es z.b. bei eurogamer

Nobbenator schrieb:
Was interessieren denn in der Praxis theoretische Werte bzw. Vorteile, die man nur erreicht, wenn man die Auflösung runterstellt?
Im allgemeinen gilt, je höher die Auflösung desto irrelevanter ist die CPU.
Denn wenn die CPU vereinfacht mal angenommen 200 FPS liefern kann, aber die GPU nur 100 FPS liefern kann, dann ist die CPU so lange irrelevant, bis du eine Grafikkarte oder Auflösung hast, sodass die GPU >200 FPS liefern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, iron_monkey, SweetOhm und eine weitere Person
Nicht mal für Aufrüster interessant. Wer sich schon keinen 13th geholt hat, der wird auch ned 14th checken.

Nobbenator schrieb:
Wenn mam mit einer 4090 in WQHD und einem 5800X beispielsweise schon die maximalen FPS in Spielen erreicht,
Es geht aber auch in 4K in modernen Spielen nicht mehr darum XY max FPS zu erreichen (exzessive max. FPS in Relation zu den Schnitt FPS werden als störend wahrgenommen), sondern die extrem störenden und wirklich das Spielgefühl beeinträchtigenden CPU-Bedingten Ausreisser, Stutter, Dips nach unten zu vermeiden.

Und das schaffen bei den modernen Engines nur die schnellsten CPUs, fast egal welche Grafikkarte dahintersteckt. Traversal- Stutter wegen einer CPU Überlast, Lade- Entladevorgängen, garbage collection usw. bleibt immer gleich schlecht.
Somit ist eine schnelle CPU im Gegensatz zu "früher" für ein rundes Spielgefühl heutzutage mindestens ebenso wichtig, wie die GPU.

Die Zeiten wo man mit einer CPU noch auf prerender queues setzen konnte um zu glätten, wenn CPU Rechenzeit frei war, sind außerdem seit Reflex, Anti Lag &co vorbei.
Das ist der Preis, den man unter Anderem für die Einführung dieser Techniken zu zahlen hat. Da bekmmt man leider nichts "wie durch Zauberhand" geschenkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und iron_monkey
Pizza! schrieb:
Du hast es keine Minute vernünftig gespielt oder?
Du kannst Cyberpunk mit jeder großen CPU gut zocken.
Ich hatte keine Problem mit 5900X, 13700K und 7800X3D, egal ob vor oder nach dem 2.0 Patch.
Über 100 Std. mit dem 5900X vor dem Patch gespielt, ohne jegliche Modifikationen, keine Probleme.

Da müssen auch keine workarounds gemacht werden, installieren und fertig.
Je nach CPU wird durch Patch 2.0 dann automatisch SMT eingestellt.

Und wer bleibt bei Cyberpunk Platz 1? AMD mit sehr viel weniger Verbrauch.
Wer hat selbst mit neuer Generation und nahe der Kernschmelze keinen Vorsprung geschafft?
Richtig Intel mit den 14000ern, bei 2-3 fachen Stromverbrauch.

In ein paar wenigen Szenarien für Gamer sind die Gen. 14 CPUs gut und für Anwendungen sind die vielen Kerne toll. Nur muss man es dann noch schaffen den ganzen Bums bei 300 Watt zu kühlen.

@till69
WTF, Tweaktown hat ja mal sowas von ne Rosarote Intel Brille auf. Das ist ja peinlich.
Anhang anzeigen 1410035

kosten halt mehr, schlechteres P/L Verhältnis. Punkt. Deshalb Intel.
Tja, manche wollens immer noch nicht glauben, so ist AMD ja mit Zen 1 und 2 gestartet.
Aber der Wind hat sich halt gedreht, jetzt ist Intel P/L Führer.
Gemeint sind sowohl die relativen CPU wie auch die Plattform Kosten von AM5 und DDR5.

_b1nd schrieb:
9900K würde ich gerne sehen.
Ergänzung ()

Von welcher "Zeit" sprichst du?
Die Antwort mal ganz allgemein gehalten und damit anwendbar auf fast alle Lebensbereiche:
Dem Hier und Jetzt, wo jeder aufgrund des sich ändernden Klima evtl. bewusst werden sollte, dass es keine Aktion ohne Reaktion gibt.
Ergänzung ()

Eli0t schrieb:
Lohnt schon von der theoretischen Leistung her... aber ob das 288W Limit gut für den Stromverbrauch ist, muß er selbst entscheiden...
Antwort: Nein, obwohl es auf das Einsatzszenario ankommt. Ich selber hatte den 12700k - dieser werkelt in Sohnemanns Rechner und bin zum 13700k. Der Sprung war ja lt. Tests bei 25% mehr an Leistung. Im Endeffekt ist das Plus messbar, aber im Alltag nicht wirklich spürbar.
Geld sparen und warten, was die richtig neuen Generationen alias Arrow Lake und Ryzen 8000 bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt euch soviel Mühe für den Artikel gegeben und nun verschwindet er schon wieder in der Versenkung. #intelinside 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E
  • Gefällt mir
Reaktionen: BornBad und SweetOhm
Idle oder nicht idle ist hier die Frage?

Ich hab laut HW Info 9-13W
4k 120hz

Beim ROG Thor 1200 P2 ist ein Display mit Watt Angabe verbaut.
60hz 59-65W
120hz 75-85W
120hz 105W im Edge

da man in der Regel nicht 24/7 "zockt" ist der Vorteil der 7800x3D CPU im Verbrauch dahin wenn diese in der restlichen Zeit über 20 Watt mehr verbraucht. Am Jahresende wird sich der Verbrauch beider CPUs vermutlich nicht viel geben, es sei denn man ist verrückt und zockt 24/7...

• Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
Artikel-Update: Zwei Tage nach dem Marktstart sind die drei „neuen“ CPUs breit im deutschen Einzelhandel verfügbar. Die laut US-Preisliste im Vergleich zu den Vorgängern nicht teureren CPUs liegen preislich in der Tat schon sehr nahe an den Modellen der 13. Gen, beim Core i7-14700K ist der Abstand mit 30 Euro derzeit noch am größten.

Darüber hinaus wurde mit dem Core i3-13100F, der im Kern einem Core i3-12100F entspricht, Intels aktueller 4-Kern-Prozessor als CPU aus der 125-Euro-Klasse den Gaming-Benchmarks hinzugefügt.

Die drei Core-CPUs sind auch Thema in der 39. Episode von CB-Funk – der ComputerBase-Podcast.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

CB-Funk lässt sich nicht nur über den eingebetteten Podigee-Player abspielen, sondern auch bequem direkt in den Podcast-Apps eurer Wahl abonnieren und hören. Verfügbar ist der ComputerBase-Podcast auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Amazon Music und Deezer. In die allermeisten Podcast-Player lässt sich CB-Funk außerdem via RSS einbinden. Die entsprechende URL lautet: https://computerbase.podigee.io/feed/mp3.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Jan schrieb:
Artikel-Update: Zwei Tage nach dem Marktstart sind die drei „neuen“ CPUs breit im deutschen Einzelhandel verfügbar. Die laut US-Preisliste im Vergleich zu den Vorgängern nicht teureren CPUs liegen preislich in der Tat schon sehr nahe an den Modellen der 13. Gen, beim Core i7-14700K ist der Abstand mit 30 Euro derzeit noch am größten.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Darüber hinaus wurde mit dem Core i3-13100F, der im Kern einem Core i3-12100F entspricht, Intels aktueller 4-Kern-Prozessor als CPU aus der 125-Euro-Klasse den Gaming-Benchmarks hinzugefügt.
... und schon 40 vom großen verkauft... 😂

Ich hätte mir ja den Namen der 14. Generation gespart, für etwas mit richtiger Neuerung.

Der Test liest sich, wie sich ein Vorjahres-FIFA zum aktuellen verhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Bei den Preisunterschieden "lohnt" es sich nicht die alten zu nehmen aus meiner Sicht. Eine gut ausgelegte Kühllösung (egal ob Luft für nen i5 oder Wasser für den i7/i9) muss man ohnehin kaufen. Der einzige Vorteil der neuen ist, dass man als Laie die sehr geringen Leistungsgewinne (bis auf den i7) serienmäßig mitnehmen kann, ohne händisch zu übertakten.
Es lohnt sich aber weiterhin die Prozessoren zu undervolten.
Ein Test diesbezüglich wäre sicherlich nicht schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edzard, icetom und Slipknot79
Crazy, der 7950X3D ist die erste CPU überhaupt, welche in CS (bei CB Settings) die 1000 FPS Marke offiziell überschreitet.

Damit sind es nochmal 60 FPS mehr als beim 7800X3D. Das liegt vermutlich an dem höheren Takt des Cache CCDs, oder?

Beim 7800X3D ist bei 5050Mhz Schluss, bei jedem, egal wie. Der 7950X3D kann hier glaube ich sogar 5300Mhz erreichen, wenn ich richtig liege.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und trommelmaschine
Ich warte ja sehnlichst seit dem 5800x3d test, darauf, dass ihr X4 in den Benchmark holt. Von mir aus auch gerne seperat, da nur 2 Kerne ausgenutzt werden (ja egosoft hat probleme damit) und damit AMD benachteiligt würde. Aber da es nen sehr CPU lastiges Spiel ist, könnte man damit wunderbar testen. Es findet sich sicher jemand der nen Savegame zu verfügung stellt, das ordentlich power braucht.

Zurück
Oben