Lowman schrieb:
Gibt ja Igor oder Gamersnexus die das vernünftig machen. Es ist schlicht unerheblich in der Praxis was die CPU bei 720p anstellt.
Stimmt- Dort könnte genausgut 320P stehen oder 640x480 oder auch 1.
Die CPU schickt
auflösungsunabhängig immer die gleiche Anzahl und Art an Befehlen an die API (Vulkan/DX), die diese dann wiederum an den Treiber weitersenden, der dann wiederum die Grafikkarte in die Spur setzt.
So ein Befehl kann z.B. sein:
Zeichne vektorbasiert Dreieck XY in Koordinatensystem YZ.
Die Grafikkarte
rastert (daher der Ausdruck) den erhaltenen Befehl dann erst in die entsprechende Pixelmatrix des Bildschirms bzw. Auflösung, die ihr vom Grafiktreiber mitgegeben wurde.
Steigt die Auflösung, dann erfährt das die Grafikkarte durch den Treiber und wird mehr Pixel für das Dreieck zeichnen, also feiner rastern, was dann eben mehr GPU- Leistung fordert. Die CPU erhält dann Rückmeldung, dass das Dreieck gezeichnet wurde und ab geht es zum nächsten Zeichenelement.
Was also nach Absetzen des Zeichenbefehls hinten dran passiert (z.B. in welcher Auflösung das die Grafikkarte darstellt), kriegt die CPU letztendlich überhaupt nicht mit. Die wird erst wieder wach, wenn die nächsten Zeicheninstruktionen (aka Drawcalls) angefragt werden.
Dass die Arbeit für die Katz´ ist, wenn man höher testet, kann man auch sehr schön auf den Seiten sehen, die das tun (z.B. Tech Powerup 14900K).
Nehmen wir dort mal die Ergebnisse bei CS GO:
720P = 767 FPS
1080p = 752 FPS
oder Battlefield V
720P = 322 FPS
1080P = 322 FPS
oder Doom Eternal
720P = 544 FPS
1080P = 518 FPS
oder Elden Ring
720P = 172 FPS
1080P = 173 FPS
oder Forza Horizon 5
720P = 195 FPS
1080P = 183 FPS
oder God of War
720P = 277 FPS
1080P = 251 FPS
In den Auflösungen darüber kicken vermehrt dann die Beschränkungen der Grafikkarte rein und senken entsprechende Werte.
Die marginalen Änderungen, die man diesbezüglich feststellen kann sind Engine- Basiert, weil man selbst auf niedrigen Auflösungen Einflüsse in der Allokation der Streaming- Engines hat (RAM, SSD Geschwindigkeit).
Was kann man aus diesen Informationen lernen?
Bei CS Go kann die CPU generell um die 750 FPS liefern. Kommt eine entsprechend leistungsfähige Grafikkarte raus, liefert Dir die CPU die 750 FPS in höherer Auflösung und mit der Grafikkarteneneration drauf die 750FPS in noch höherer Auflösung.
Warum testet man die CPU also nicht in höheren Auflösungen?
->Du bekommst dann nur Performancedaten für genau die EINE Hardwarekombination des Tests. Also dem einen Prozessor mit der einen zugehörigen GPU bei einer Auflösung.
Wohingegen Du beim CPU Test in niedrigen Auflösungen den Wert, den die CPU mit ALLEN möglichen und auch zukünftigen Konfigurationen maximal erreichen kann, recht zuverlässig ermitteln kannst.
Hatte das vor einiger Zeit auch schonmal anhand von eigenen Benchmarks belegt:
https://www.computerbase.de/forum/t...t-eine-frage-des-limits.1946885/post-24153414