Test i9-14900K, i7-14700K & i5-14600K im Test: Die letzten Core-CPUs ihrer Art gegen AMD Ryzen 7000

Tornavida schrieb:
War klar, dass so ein Kommentar kommt. Habe ich nicht anders erwartet. Ja wenn man das so testen würde müsste man Das natürlich auch bei AMD machen; allerdings ist da nicht so viel Luft wie bei den Intel, das kann ich dir schon mal verraten. Weder beim Ram noch beim UV. Wie gesagt es würde schon viel erreicht mal auch mit 1440p und 2160p zusätzlich zu benchen und zu messen.

Soll Intel halt gescheite Specs festlegen. Wer hindert sie daran?
 
Dann bin ich ja froh, dass ich den 14900K bereits letzten Spätherbst 2022 im Rechner habe, nur dass er da noch 13900K hieß ;)

Dieser Launch gewinnt auf jeden Fall den Irrelevanz Benchmark....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007
Coeckchen schrieb:
Im GPU Forum sagt doch auch keiner dass man bitte Mal mit Ner schwächeren CPU testen soll damit die Grafikkarte ja nicht ausgelastet wird :D
Ich werde das genau in Zukunft fordern...gpu Tests nur noch mit 30FPS oder nur noch mit 12100T!
So!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Laphonso schrieb:
Dieser Launch gewinnt auf jeden Fall den Irrelevanz Benchmark....

Was nicht für den 14700K gilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Ach ja, kennt ihr den Film "Und Täglich grüßt das Murmel Tier" ? So ist es wenn CPU Tests bei CB veröffentlicht werden :)

Test lesen - > Kommentare lesen - > Seitenlange Diskussion über den Sinn von 720p CPU Tests, weil, es spiel kein Mensch auf 720p. Wo 4k Test ? :freak: - > Seitenlange Diskussion über Leistungsaufnahme Idel/Gaminglast......

Zum Topic. Es wurde schon zig mal gesagt, aber ich frage mich wirklich über den Sinn des ganzen..... Was ist Intels Erwartung zu diesem Release ? Intel wird bewusst gewesen sein wie die Ergebnisse der Test ausfallen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Rockstar85
Aduasen schrieb:
Was nicht für den 14700K gilt.
Aber auch da nur, wenn man Anwender ist. Fürs Gaming ist das alles ein 13K Gen Refresh 2023 mit neuem Etikett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Wenn die 13er etwas langsamer sind, würde ich es verschiedene Bios schieben. Als ich damals einer der ersten Käufer von einem X570 Board und dem 3700x war, gab es auch fast monatlich neue Bios Versionen, wo die Performance hoch und runter ging. Schlussendlich pegelte es sich aber bei gleichbleibenden Taktraten ein. Ich weiß noch, da gabs ungefähr im ersten halben Jahr ne Version, wo der 3700x im CB20 allcore über 4,3ghz ging, ohne irgendwelches Rumgefrickel, einfach so, da hatte der Kühler mächtig zu tun, aber die Punkte waren geil :D
 
Bei der Tabelle ganz unten bei Package Power.
Verstehe ich richtig, dass der 7800X3D in Factorio unter Last nur 25W verbraucht?
 
Chesterfield schrieb:
1851 Sockel wird wieder spannend würde ich jetzt mal tippen, in der Hoffnung effizienteres abzuliefern was den Verbrauch und Wärmeentwicklung angeht 😎

Hoch gezüchtete CPUs gehen doch eigentlich eh und je zu Lasten der Effizienz. In der Erwartung das Spitzenmodelle beider CPU Hersteller effizienter werden darf man leider keine großen Sprünge erwarten.

Da glaub ich erst dran wenn ich es sehe. Und das was ich in den letzten Jahren gesehen habe....leider ist hier alles beim alten geblieben. Es geht leider nur in sehr kleinen Schritten wenn wir von den Spitzenmodellen reden.

Je mehr Kerne und höhere Taktung, umso mehr Leistungsaufnahme hast du eben. Das kann man durch Undervolting etwas optimieren, wenn dabei der Leistungsverlust im Einklang mit dem User steht.

Und was man immer wieder feststellen muss ist, das sich viele User die leistungsintensiven CPUs kaufen, obwohl sie im Alltag diese Leistung gar nicht bräuchten.

Was ich immer wieder feststelle wenn es um Gaming geht ist, das man keine CPU braucht, die bis auf 5 oder gar 6 Ghz boosten kann. Hier langt auch nach wie vor auch 3 bis 4 Ghz mit ausreichenden Kernen die den niedrigeren Takt kompensieren.

Natürlich begrüße ich den Fortschritt wenn mit Mehrkern CPUs in Zukunft auch die Leistungsaufnahme sinken würde.

Mein Ryzen 7 5800X3D ist in meinen Augen out of the Box schon eine sehr gut konfigurierte Gaming CPU. Trotzdem habe ich die Leistungsaufnahme von 105 Watt auf 85 Watt gesetzt und der Taktverlust beim Boost von 300Mhz ist selbst bei AAA Titeln zu vernachlässigen. Selbst wenn ich ihn auf 75 Watt drossele und 500Mhz im Boost verloren gehen merke ich in Games davon nichts, da der große L3Cache sowie meine RX 6800 das ganz gut ausgleichen.

Wenn jemand wirklich professionel und kreativ arbeitet, dann brauchst du eben diese Leistung und dann optimierst du hier auch bei der Leistungsaufnahme nicht groß in meinen Augen.
 
Die Leistungsaufnahme ist doch weiterhin richtig krass im Vergleich zur Konkurrenz 😳
 
Aduasen schrieb:
Ich denke, wer Intel Rechner bevorzugt, sollte definitiv zum 14700K greifen.
Hach, ich weiß nicht so recht.

Dieser Refresh macht so einen unrunden Eindruck wie selten, insbesondere wegen der nicht/kaum vorhandenen Leistungssteigerung und der nochmal gesteigerten Leistungsaufname. Mir kommt es so vor, als wolle Intel hier eine Entwicklungs/Roadmaplücke schließen.

Nee, ist keine gute CPU, zwar irgendwie erwartbar, aber wenn man das fertige Produkt sieht, schon irgendwie enttäuschend. Ich nutze eine 13900K und die stellt erkennbar die Leistungsspitze innerhalb des dort verwendeten Herstellungsprozesses dar, sowohl bei Leistungsausfnahme, offenbaren Temperaturproblemen und Leistung. Das mehr vernunftbasiert nicht geht, zeigt die 14900K recht eindrücklich. Die 14000 Generation ist Brechstange. Ich mag rohe Prozessoren sehr gern, aber bei der 14000 Serie habe ich so P4 Prescott Vibes. Keine CPU, die man zwingend haben sollte.

Selbst bei einem Neubau würde ich keine 14000 Serie empfehlen, sondern die 13000 Serie, Aufrüster sollten vielleicht doch auf einen neuen Herstellungsprozess warten oder als Spieler zu AMD greifen.
 
der8auer schrieb:
nur 25W verbraucht?
JA , Vorsicht der 7800X3D ist ein Sommer Prozessor und dem entsprechend sparsam , jetzt im Winter kann ich nur den 14900K empfehlen der produziert ordentlich Wärme und heizt den Raum :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Rockstar85 und SirNiffler
Shy Bell schrieb:
Danke für die Bestätigung, dass diese CPU keinerlei Relevanz für einen Durchschnitts-Konsumenten hat.
Ach komm, dass ist doch Unfug. Der Durchschnittskonsument kauft sich auch keinen 12900K, 13900K, 7950X oder 7950X3D. Die Highend CPUs waren noch nie für den Durchschnitt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Aduasen
Nachdem ich die Tests von anderen Seiten zu Gemüte geführt habe scheint der 14600k wie schon vermutet eine schnuckelige CPU zu sein, die gleichermassen für Ottonormal und Leute mit Ambitionen bzw. Experimentierfreude in OC ganz passabel ist.
 
omaschabubu schrieb:
(...)

Zum Topic. Es wurde schon zig mal gesagt, aber ich frage mich wirklich über den Sinn des ganzen..... Was ist Intels Erwartung zu diesem Release ? Intel wird bewusst gewesen sein wie die Ergebnisse der Test ausfallen werden.
Wurde doch auch schon zig Mal beantwortet ;).
Produktpflege, die OEMs freuen sich etwas im Weihnachtsgeschäft zu verkaufen was "brandneu" ist.

Mehr ist es nicht, außer beim 14700k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, .Sentinel. und Rockstar85
Welches Board/Hersteller kann denn ohne PS/2 per Tastatur starten? Würde mich mal interessieren!

Also das rumgenöle wegen idle ist ja nur für diejenigen blöd, die den PC scheinbar 95% am tag nur laufen lassen, ohne irgendwas damit zu machen. da hat Windows ja nen nettes Feature für zwischendurch...also Standby oder Herunterfahren... und in der schlimmsten Not, wenn der Stromverbrauch dann doch an der Existenz nagt gibbet am Netzteil einen Schalter... 😅 😂 😎
 
justFAME schrieb:
Also klare Kaufempfehlung für Intel, deutlich schneller als jeder AMD vorallem nach OC was die 3D ja leider nicht können.

Die 2,50 Euro für mehr Strom im Jahr wären mir egal.
Hallo David, bist du es?
Ergänzung ()

Corpus Delicti schrieb:
Da hat es der Preis gerichtet.

Wie vor RyZen, als zB der sparsame FX 9590 den i7 4770k zersägt hat. ;)
AmD ist an Bulli fast pleite gegangen, aber sind auch nur Details ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und eXe777
Was bisschen ungünstig ist ist dass dies bis ende 2024 das letzte ist was Intel im Desktop bringt.

Lange Durststrecke da Zen 5 nicht mehr weit ist.

Vielleicht können sie ja im Laptop überzeugen. Dort Traue ich ihnen Durchaus viel zu.

Aber im Desktop ist der Zug erstmal abgefahren für sehr lange Zeit
 
Caramelito schrieb:
Der 14700k hat einfach 4 E-Cores erhalten um in Cinebench / Geekbench bessere Zahlen herzuzeigen.
Genauso ist es. Für Gamer witzlos und für einfache Arbeiten auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, eXe777, Caramelito und eine weitere Person
Zurück
Oben