Chesterfield schrieb:
1851 Sockel wird wieder spannend würde ich jetzt mal tippen, in der Hoffnung effizienteres abzuliefern was den Verbrauch und Wärmeentwicklung angeht 😎
Hoch gezüchtete CPUs gehen doch eigentlich eh und je zu Lasten der Effizienz. In der Erwartung das Spitzenmodelle beider CPU Hersteller effizienter werden darf man leider keine großen Sprünge erwarten.
Da glaub ich erst dran wenn ich es sehe. Und das was ich in den letzten Jahren gesehen habe....leider ist hier alles beim alten geblieben. Es geht leider nur in sehr kleinen Schritten wenn wir von den Spitzenmodellen reden.
Je mehr Kerne und höhere Taktung, umso mehr Leistungsaufnahme hast du eben. Das kann man durch Undervolting etwas optimieren, wenn dabei der Leistungsverlust im Einklang mit dem User steht.
Und was man immer wieder feststellen muss ist, das sich viele User die leistungsintensiven CPUs kaufen, obwohl sie im Alltag diese Leistung gar nicht bräuchten.
Was ich immer wieder feststelle wenn es um Gaming geht ist, das man keine CPU braucht, die bis auf 5 oder gar 6 Ghz boosten kann. Hier langt auch nach wie vor auch 3 bis 4 Ghz mit ausreichenden Kernen die den niedrigeren Takt kompensieren.
Natürlich begrüße ich den Fortschritt wenn mit Mehrkern CPUs in Zukunft auch die Leistungsaufnahme sinken würde.
Mein Ryzen 7 5800X3D ist in meinen Augen out of the Box schon eine sehr gut konfigurierte Gaming CPU. Trotzdem habe ich die Leistungsaufnahme von 105 Watt auf 85 Watt gesetzt und der Taktverlust beim Boost von 300Mhz ist selbst bei AAA Titeln zu vernachlässigen. Selbst wenn ich ihn auf 75 Watt drossele und 500Mhz im Boost verloren gehen merke ich in Games davon nichts, da der große L3Cache sowie meine RX 6800 das ganz gut ausgleichen.
Wenn jemand wirklich professionel und kreativ arbeitet, dann brauchst du eben diese Leistung und dann optimierst du hier auch bei der Leistungsaufnahme nicht groß in meinen Augen.