Test i9-14900K, i7-14700K & i5-14600K im Test: Die letzten Core-CPUs ihrer Art gegen AMD Ryzen 7000

PS828 schrieb:
Vielleicht können sie ja im Laptop überzeugen. Dort Traue ich ihnen Durchaus viel zu.
Schaue ich mir die gesamte Effizienz der Zen 4 mobile an, geht amd hier konsequent weiter, was the Stilt mit Zen 1 raus fand. Intel hat mit anlegen einer gescheiten TPD keine Chance und ich hoffe, dass endlich hier ein besserer Fertigungsprozesses etwas ändert. Da aber Meteor ja nicht in Desktop kommt, bin ich sehr sehr skeptisch.

Und 2025 muss dann Arrow gegen Zen 5+ vllt antreten. Sollte der Leak von Keller damals stimmen, muss sich Intel im Bereich HPC und OEM noch warm anziehen.

Zuletzt bearbeitet: (Edit: es war früh und ich hatte kein Kaffee, danke PS828)
flappes schrieb:
Genauso ist es. Für Gamer witzlos und für einfache Arbeiten auch.
Welcher Gamer kauft sich denn eine CPU mit 20 Cores, wenn 8 Cores reichen?
Die Dinger sind nicht nur zum Zocken.
Grundsätzlich ist die meiste Kritik in diesem Thread ja berechtigt, aber bei solchen Posts wie diesem, muss ich nur noch mit dem Kopf schütteln.
Bietet Intel aktuell nicht genug Angriffsfläche ohne, dass man was erfinden muss?

@Rockstar85 du hast Arrow lake und Meteor lake vertauscht ;)

Und tatsächlich gibt's in Meteor lake wohl sehr viele Tile-basierte Änderungen die intel in der Effizienz auf Augenhöhe mit AMD bringen. Nicht nur würden beide dann Apple in der Effizienz schlagen, sie würden auch Kopf an Kopf in die großen mobile CPUs gehen wo die Sache dann evtl wieder eindeutig für AMD ausgeht aber zumindest mobile seh ich intel gut ausgestellt insgesamt.

Was auch nicht so gut läuft ist Server, aber da ist man ja hoffentlich mit granite und Diamond Rappids auf einem guten Weg zumindest attraktive Gegenangebote mit entsprechendem Support gegenüber EPYC zu liefern.

Darauf kommt es letztlich auch an. Desktop ist eine Randerscheinung, besonders der DIY markt

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und MrHeisenberg
Aber auch der erreicht hauptsächlich im Cinebench bessere Ergebnisse, was genau das ist, worüber sich der von mir zitierte User beim 14700K echauffierte.

PS828 schrieb:
@Rockstar85 du hast Arrow lake und Meteor lake vertauscht ;)

Und tatsächlich gibt's in Meteor lake wohl sehr viele Tile-basierte Änderungen die intel in der Effizienz auf Augenhöhe mit AMD bringen.
Mal abwarten. Der Tile-Ansatz an sich benötigt Konzeptbedingt wohl schon etwas mehr Leistung, wenn Daten zwischen den Tiles ausgetauscht werden müssen.
Ich hoffe aber, dass die Kombination aus klugen Designentscheidungen (Ecores im i/o tile) und guter Fertigung das (mehr als) ausgleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Bisher spricht alles dafür. Selbst Arrow lake wird paar Konzepte dafür im Desktop übernehmen und auch AMD wird ihr Design wohl nach Zen 5 Elementar Umstellen.

Spannende Zeiten kommen auf uns zu. Wenngleich die Latte nach dem Release hier niedrig hängt

omaschabubu schrieb:
Ach ja, kennt ihr den Film "Und Täglich grüßt das Murmel Tier" ? So ist es wenn CPU Tests bei CB veröffentlicht werden :)

Test lesen - > Kommentare lesen - > Seitenlange Diskussion über den Sinn von 720p CPU Tests, weil, es spiel kein Mensch auf 720p. Wo 4k Test ? :freak: - > Seitenlange Diskussion über Leistungsaufnahme Idel/Gaminglast......

Zum Topic. Es wurde schon zig mal gesagt, aber ich frage mich wirklich über den Sinn des ganzen..... Was ist Intels Erwartung zu diesem Release ? Intel wird bewusst gewesen sein wie die Ergebnisse der Test ausfallen werden.
Ich glaube Intel selbst hatte wesentlich geringere Erwartungen als die Intel Fans. So sieht es halt aus wenn man was neues bringen soll aber nichts neues (Ausnahme 14700K) zu bieten hat.

PS828 schrieb:
Aber im Desktop ist der Zug erstmal abgefahren für sehr lange Zeit

Definiere mal 'sehr lange Zeit'
Bei GPUs sind wir seit Längerem schon bei Produktzyklen von etwa 2 Jahren.

Da finde ich es nicht sonderlich lang, wenn es bei CPUs ein Jahr ist.

BigLA schrieb:
Welches Board/Hersteller kann denn ohne PS/2 per Tastatur starten? Würde mich mal interessieren!

Also das rumgenöle wegen idle ist ja nur für diejenigen blöd, die den PC scheinbar 95% am tag nur laufen lassen, ohne irgendwas damit zu machen. da hat Windows ja nen nettes Feature für zwischendurch...also Standby oder Herunterfahren... und in der schlimmsten Not, wenn der Stromverbrauch dann doch an der Existenz nagt gibbet am Netzteil einen Schalter... 😅 😂 😎
Also bei mir ist auch Mal nen Stream oder ne DVD an. Wenn ich dann einpenne kann's sein der PC braucht dann halt seine 800w/h beim rumidlen und schlafen weil der 5800x3D und die 4090 jeweils fast 50w ziehen wegen Monitor (5120x1440 120hz und 4K tv mit 60hz)

Aduasen schrieb:
Da finde ich es nicht sonderlich lang,
Zen 5 Kommt Anfang Q2 ende Q1 nächsten Jahres, Intel hat bis ende des Jahres nichts was auch nur annähernd die Zuwächse bekommt die Zen 5 bekommt. Der Jetzt war ja quasi +-0

Und vor dem Hintergrund ist das schon verdammt unschön einfach garnichts zu haben besonders mit einer großen Lücke was die Leistung angeht.

PS828 schrieb:
Und vor dem Hintergrund ist das schon verdammt unschön einfach garnichts zu haben besonders mit einer großen Lücke was die Leistung angeht.
Sorry kannst du uns mal die grosse und zugleich relevante Leistungslücke zeigen ? Wenn Intel zeitnah mit der neuen Gen an GPUs wieder auffährt langt das zeitlich dicke m.E. zudem . Bei den Frametimes sieht es abseits von x3d eher mau für AMD aus.

Zuletzt bearbeitet:
Tornavida schrieb:
Genau die Gleichen, die einen 7950x3d zum Zocken kaufen:)
Also wenn man neben dem Zocken auch streamt dann machen solche CPUs schon Sinn. 12900k -> 13900k ist ein deutlicher Leistungssprung (weil 4 ecores mehr) wenn genug Kram noch im Hintergrund läuft.

Coeckchen schrieb:
Also bei mir ist auch Mal nen Stream oder ne DVD an. Wenn ich dann einpenne kann's sein der PC braucht dann halt seine 800w/h beim rumidlen und schlafen weil der 5800x3D und die 4090 jeweils fast 50w ziehen wegen Monitor (5120x1440 120hz und 4K tv mit 60hz)
Ja gut, dieses Szenario kenne ich nicht, weil ich am PC keine Streams laufen habe, die ich dann bis zum einschlafen schauen kann. ist halt ein reines "Büro" und auf dem Bürostuhl kann man nicht so gut schlafen 😂
Sonst wird nur im Wozi/Schlazi @TV gestreamt. Bin halt alt und klassisch.

P.S. Wer sich solche HW leisten kann wird doch nicht wegen ein paar € auf der Stromrechnung nun empfindlich? 😆
Zumal es ja die Heizung ergänzt und somit ausgeglichen wird 😎
Ergänzung ()

Stramma schrieb:
Ich. Und jetzt...
ich auch o_O
Oh man :freak:

Aber beim XMP bekenne ich mich schuldig!:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Wow, das ist so schlecht. Noch mal deutlich schlechter als der Vorcast.

Wir sind nun tatsächlich auf dem Stand, nur die technisch Dummen kaufen Intel.

Und da muss man sagen, das CB diverse Sachen noch arg beschönigt.
Ein ehrliches Fazit wäre deutlich kritischer!

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1 und _b1nd
9900K würde ich gerne sehen.
Ergänzung ()

Arbed schrieb:
Alles wie bereits im Vorfeld kommuniziert. Der unspannenste Launch ever.
Und fast alles zu Lasten der Stromaufnahme, völlig falsches Zeichen in unserer jetzigen Zeit.
Von welcher "Zeit" sprichst du?

• Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
Alles richtig gemacht mit meinem 7800X3D. Allein der Energieverbrauch im Vergleich!

• Gefällt mir
Reaktionen: Autoquadplus, danyundsahne, eXe777 und 2 andere
WoW. So langweilig. Habe sogar nur mal durch die Benchmarks gescrollt. Gefühlt nicht schneller aber etwas mehr Stromaufnahme. Nur der 14700 hat mit den mehr eCores etwas mehr zu bieten. Wenn sie das gleiche im Handel kosten ist es OK.

Zurück
Oben