News Im Test vor 15 Jahren: Corsairs H50 war die Wasserkühlung für jedermann

Erstaunlich, dass es hier schon 20 Beiträge gibt und sich die üblichen AiO-Hater noch nicht gemeldet haben, die mit 100% Sicherheit sagen können, dass jede AiO spätestens (!) nach 6 Monaten kaputt geht und dass ein "gescheiter" (IQ>100?) Luftkühler auf jeden Fall viel besser ist (kühler, leiser, ...).

Ja, Corsair hat AiOs zur Massenware gemacht und damit eine der größten Dauerfehden (nicht nur) im CB-Forum ins Leben gerufen.
Auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen, AiOs haben ihre Daseinsberechtigung - zumindest wenn einem 150 EUR-Luftkühler (dessen Namen wir nicht nennen) diese ebenfalls gegeben wird.

Nicht alle AiOs sind wirklich gut, aber es gibt nun mal welche, die einen exzellenten Job machen.
Und auch wenn immer Argumente diesbezüglich kommen, AiOs wollen und können nicht mit Custom Loops konkurrieren, sondern mit Luftkühlern. Eine 420er AiO von Arctic kostet dafür auch nur ungefähr so viel eine gute Pumpe für eine Custom Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und FR3DI
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41, Zitterrochen, Aslo und 4 andere
Elverado schrieb:
Jeder doch so, wie er mag, nicht?
Schon mal in den entsprechenden Subforen hier im CB unterwegs gewesen?
Da gilt dieses Motto eben gerade nicht.

Und man hat auch nicht den Eindruck, dass AiO-Besitzer permanent das Luftkühlungs-Subforum spammen mit "kauft AiOs", als dass Luftkühlungs-Freunde das Wasserkühlungsforum mit ihrer Liebe für die Lutkühlung fluten.

Auf diesen Umstand in einem Retroartikel hinzuweisen, der einer der ersten AiOs gewidmet ist die auch wirklich Verbreitung fand, hielt ich nicht für unangemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
ruthi91 schrieb:
Meine Corsair H110 läuft nun auch seit über 9 Jahren und hat einiges mitgemacht.
Meine alte Corsair H100i GTX läuft fast jeden Tag im alten Rechner. Die hat auch schon 8 oder 9 Jahre auf dem Buckel. Kühlt ein geköpften Intel 4790K OC auf alle Kerne 4.6 GHz.
Die AiO macht keinerlei Probleme. Würde sagen, die läuft wie am ersten Tag.

Ich kaufe auch nur noch AiO. Die riesigen Brocken von Luftkühler mag ich nicht und eine custom Wakü will ich auch nicht, da die Dinger irgendwann gewartet werden müssen. Gar kein Bock drauf. Zudem finde ich custom Waküs hässlich, optisch genau so die gigantischen Luftkühler, aber das ist natürlich Geschmackssache.
AiO ist genau mein Ding. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knuffi, C4rp3di3m und Hardy_1916
Ja, das war meine erste AIO. Ich war super zufrieden. Aktuell habe ich eine Corsair H 150 GTX Pro verbaut. Die läuft wie am ersten Tag, seit fünf oder sechs Jahren schon.
 
Was für Erinnerungen 😃
Meine lief 4 Jahre ohne Probleme und sehr guten Temps.
Nach einem Mainboard Wechsel wurde es dann ein herkömmlicher Kühler.
 
@lowrider20 Das wär doch mal ne Sonntagsfrage wert! In den nostalgischen Kommentaren unter einem Retro-Ecke Artikel gibts vielleicht viel survivor bias^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91, netzgestaltung, Slim.Shady und eine weitere Person
nurfbold schrieb:
So einen Klotz in meinem PC möchte ich nicht mehr haben.
Blood011 schrieb:
Ich will aber auch nicht mehr so ein klotz im PC
Replay86 schrieb:
optisch genau so die gigantischen Luftkühler
"Klotz" im Zentrum durch "Klotz" in der Front/Deckel ersetzt...:confused_alt:
Ich behaupte mal, ein großer Faktor ist die Optik, heute im RGB Zeitalter um so mehr.
Ich bleib aber bei meinem alten 40€ Klotz, den seh ich nicht mal, weil ich ein geschlossenes Seitenteil habe und die Kiste auch nicht auf dem Tisch in Bonbonfarben leuchtend wie bei so'nem Influencer Kid steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fronca, Aslo und Corpus Delicti
meine Corsair H110 macht seinen Dienst seit 10 Jahren ohne murren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und FR3DI
Damals wie heute kann ich über Wasser im PC nur den Kopf schütteln 😵
Dämmung und Luftkühlung sind die Mittel der Wahl.
Ich Spüle meine Kaffetasse auch nicht mit dem Kärcher, nur weil der die Tasse auch sauber macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JhnWyn
Hardy_1916 schrieb:
Moin und Danke für den Flashback zum Morgenkaffee. Die H50 hatte ich damals in mein Lancool K7 eingebaut, ist das wirklich erst 15 Jahre her? War jedenfalls sehr zufrieden damit, hielt den P II X6 1090T schön kühl. Den Radi baute ich kurz darauf nach hinten, davon finde ich aber kein Bild mehr.
Anhang anzeigen 1507628
Das eckige Design sieht aus wie meine H60. Die läuft seit 2014 oder 2015 noch immer bei mir in einem alten 4670K.
Aber die Kühlleistung lässt nach so langer Zeit ohne Nachfüllen von Flüssigkeit (was nicht vorgesehen ist) schon nach.
Als ich die Maschine vor 5 Jahren als Spielerechner ausgemustert habe, wurde die bei meinem ehemaligen OC von 4,2GHz zu warm. Für den Standard Takt reicht es aber auch nach 10 Jahren noch.


Creeping.Death schrieb:
Erstaunlich, dass es hier schon 20 Beiträge gibt und sich die üblichen AiO-Hater noch nicht gemeldet haben, die mit 100% Sicherheit sagen können, dass jede AiO spätestens (!) nach 6 Monaten kaputt geht und dass ein "gescheiter" (IQ>100?) Luftkühler auf jeden Fall viel besser ist (kühler, leiser, ...).
Die kleinen AiOs sind einem guten Luftkühler deutlich unterlegen, aber verlagern den Platzbedarf von der CPU weg zu den Lüfterhalterungen.
Um mit einem dicken Tower mithalten zu können, braucht man aber schon eine AiO mit 2 oder 3 Lüftern (240mm+).
Mit einer richtigen Wasserkühlung mit mehr Radiatoren kann das nicht konkurrieren, aber dafür sind die auch nicht gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
Über Jahrzehnte bin ich mit Kühlern von Scythe, Noctua und anfänglich Unmengen an Papst-Kühlern (später Noiseblocker) sehr gut gefahren und habe dann aus Interesse mal der Arctic Liquid Freezer mit 420er Radiator sowie deren günstigen Lüftern eine Chance gegeben…

…Ich will nicht mehr zurück. Arctic macht meiner Meinung nach einen großartigen Job und das zu sehr fairen Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13, Hardy_1916, h3@d1355_h0r53 und eine weitere Person
AIO war bei mir das Tor zur Wakü.
Die Reise habe ich hier im Forum dokumentiert.

Mein AIO war eine alte Corsair H100i.
30€ bei Kleinanzeigen.
Das Teil war super. Bis auf die Stock Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und C4rp3di3m
Renegade334 schrieb:
Die kleinen AiOs sind einem guten Luftkühler deutlich unterlegen, aber verlagern den Platzbedarf von der CPU weg zu den Lüfterhalterungen
Ich schätze mal daher kam das auch, weil die aufgrund des Preises mit denen gleichgesetzt wurden, dann ggf noch die Pumpe gedrosselt, weil je nach Model hier ein rasseln, da ein rauschen..das mit einer CPU kombiniert, die ein Heißsporn sein kann und zack hat man die Grundlage für dieses Thema ^^.


Wenn ich jetzt eine AiO wollen, würde, müsste ich mich da erstmal einlesen, um herauszufinden was 1. aktuell ist und 2. eine leise Pumpe hat. Mal abgesehen davon, dass es aktuell relativ sinnfrei wäre, da ich den Vorgänger des neusten Noctua habe.
 
Ich finde es sehr schade, dass das Format der 120mm-AIOs nicht mehr so stark ist. Es ergibt schlicht Sinn, einfach einen Radiator an den Platz des ausblasenden Gehäuselüfters hinten zu setzen. War ziemlich enttäuscht, als Arctic beim Liquid Freezer 3 keine 120er-Variante vorgestellt hat.
 
Wie ich die Corsairs gehasst habe. Bei meinem alten Arbeitgeber (PC-Manufactory, mittlerweile Pleite) kamen die PCs mit den Dingern reihenweise zurück weil die Pumpe ausgefallen ist.

Ich würde mir nie im Leben so ein AIO-Mist kaufen, wenn dann direkt auf eine Custom Kühlung, die hält definitiv länger, ist modular und Teile sind austauschbar.
 
nurfbold schrieb:
So einen Klotz in meinem PC möchte ich nicht mehr haben.
Was ist das denn für ein Argument? 🤔

Wohnst du im Rechner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek und Nahkampfschaf
Habe auch diverse AiO´s gehabt, angefangen mit der AnTec 620, glaube die war sogar noch vor der hier.

Um mal mit ein paar Legenden aufzuräumen. Laute Pumpe hatte ich nie, Lecks hatte ich nie, Pumpenausfall ein mal Corsair gibt 5 Jahre Garantie anstandslos eine neue zugeschickt bekommen sogar eine Version besser.

Meine letzte AiO war eine Eisbär HPE von Alphacool was eher eine halbe AiO ist, weil man sie Erweitern kann. Tja und nun bin ich doch bei eine DiY gelandet am Ende der Reise und das ist wirklich Edel und Problemlos.

Grüße
 
Hatte die H50 damals zu X58/1336 Zeiten.

Sie wurde allerdings von meinem Megahalems und zwei Coolink SWiF2 1201 im Push-Pull abgehängt.

Daher durfte sie dann wieder gehen.
 
Zurück
Oben