Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Im Test vor 15 Jahren: Corsairs Obsidian 800D war ideal für Wasserkühlungen
- Ersteller Robert
- Erstellt am
- Zur News: Im Test vor 15 Jahren: Corsairs Obsidian 800D war ideal für Wasserkühlungen
Gib doch einfach zu, dass dein initialer Beitrag falsch war. Ist doch nicht so schwierig, oder?lowrider20 schrieb:Korinthenkackerei
lowrider20
Lt. Commander
Hatte ich doch schon! Nur du scheinst es nicht zu verstehen. Pech für dich.MaverickM schrieb:Gib doch einfach zu,
JA! Geilstes Gehäuse zu dem Zeitpunkt. Mein Dad war damals neidisch. Da fing der ganze Wakü-Wahnsinn bei mir an. Da hat noch ein 360er Radi gereicht, um das ganze System zu kühlen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch eine 285 GTX und den i7 920 auf 4 GHz übertaktet. Das Enermax Netzteil läuft bis heute noch. War ne sehr schöne Zeit
Anhänge
Bodennebel
Lt. Commander
Hier mal ein paar Fotos meiner PCs und die Position des Netzteils:
1995: Vobis Highscreen Pentium 90. Dürfte höchstwahrscheinlich noch ein AT-Netzteil sein. Die Unterseite des Netzteils hat jedenfalls keine Lüftungsschlitze, wenn ich das auf dem Foto richtig erkenne.
1997/98: Selbstbau, AMD K6-200. Ist wahrscheinlich auch noch ein AT-Netzteil. Mainboard (Gigabyte GA-586ATX Rev. 3.0) und Gehäuse stehen aber als ATX auf der Rechnung, von daher bin ich mir nicht sicher, ob es dafür auch schon ein ATX-NT brauchte.
2003: Fujitsu Siemens Scaleo 600, Athlon XP 2600+. Keine Ahnung, ob es sich hier noch um ein AT, oder doch schon ein ATX-NT oder ein proprietäres NT handelt, Position ist aber oben.
Auf dem Foto ist nicht mehr das originale Mainboard zu sehen, da mir das mal abgeraucht ist (Kondensatoren). Das hier zu sehende Ersatz-Mainboard ist ein Asus A7V880.
2007/2008: Selbstbau, Intel Core2Duo E6850. Definitiv schon ein ATX-NT, Position unten. Luftzufuhr von unten und nach hinten raus.
2011/2012: Selbstbau, Intel Core i7-2600 im Corsair 800D. Foto siehe mein vorheriger Post: https://www.computerbase.de/forum/t...-fuer-wasser-kuehlungen.2216878/post-29954779. Natürlich auch schon ATX-NT und Position unten. Luftzufuhr von unten und nach hinten raus.
Wenn ich mir also die NT so anschaue, wurde bei den AT-NT die Luft anscheinend gerade durchgezogen und bei den ATX ums Eck.
1995: Vobis Highscreen Pentium 90. Dürfte höchstwahrscheinlich noch ein AT-Netzteil sein. Die Unterseite des Netzteils hat jedenfalls keine Lüftungsschlitze, wenn ich das auf dem Foto richtig erkenne.
1997/98: Selbstbau, AMD K6-200. Ist wahrscheinlich auch noch ein AT-Netzteil. Mainboard (Gigabyte GA-586ATX Rev. 3.0) und Gehäuse stehen aber als ATX auf der Rechnung, von daher bin ich mir nicht sicher, ob es dafür auch schon ein ATX-NT brauchte.
2003: Fujitsu Siemens Scaleo 600, Athlon XP 2600+. Keine Ahnung, ob es sich hier noch um ein AT, oder doch schon ein ATX-NT oder ein proprietäres NT handelt, Position ist aber oben.
Auf dem Foto ist nicht mehr das originale Mainboard zu sehen, da mir das mal abgeraucht ist (Kondensatoren). Das hier zu sehende Ersatz-Mainboard ist ein Asus A7V880.
2007/2008: Selbstbau, Intel Core2Duo E6850. Definitiv schon ein ATX-NT, Position unten. Luftzufuhr von unten und nach hinten raus.
2011/2012: Selbstbau, Intel Core i7-2600 im Corsair 800D. Foto siehe mein vorheriger Post: https://www.computerbase.de/forum/t...-fuer-wasser-kuehlungen.2216878/post-29954779. Natürlich auch schon ATX-NT und Position unten. Luftzufuhr von unten und nach hinten raus.
Wenn ich mir also die NT so anschaue, wurde bei den AT-NT die Luft anscheinend gerade durchgezogen und bei den ATX ums Eck.
Schwobaseggl
Lt. Commander
Zu der Zeit müsste ich ein Sharcoon Rebel 9 Gehäuse gehabt haben. btw: top Teil damals für den Preis!
Corsair als Hersteller ist bisher komplett an mir vorbei gegangen.
Corsair als Hersteller ist bisher komplett an mir vorbei gegangen.
Admiral Awesome
Cadet 4th Year
Das war ein richtig geiles Gehäuse. Ich hab es geliebt. Danke für die Erinnerungen
-=:Cpt.Nemo:=-
Lt. Commander
Und trotzdem schleppte ich es auf LAN Partys.ToaStarr schrieb:Mit einer voll ausgebauten WaKü wog das Ding ca. 1 Tonne...
Inzwischen bevorzuge ich kleine Gehäuse mit externer WaKü. Ist leichter zu tragen
Munkman
Ensign
Ich komm direkt zum Punkt zu deinen Bildern was stimmt nicht mit dir ?wenn du deinen PC in Scene Setzen willst musst du die Master of The Universe Sachen wegstellen sonst guckt man dich darauf und nicht auf den PC 🤣🤣🤣🤣🤣 die He-Man Figur und das Comic-Heft? Haben mich da voll aus dem Konzept gebracht 👍🏻 aber trotzdem schicke Bilder 🤭Andy_O schrieb:Der Tower war und ist richtig gut. Hatte mindestens 3 Systeme in dem Tower verbaut. SLI und CF, WaKü...
Sehe zu meinem jetzigen DarkBase 9XX auch keine großen Nachteile.
Jenergy
Rear Admiral
Mit der dezenten Beleuchtung richtig chic! P8P67 Pro mit i7 2600K oder doch was anderes?Papalatte schrieb:Das Ding war pure Liebe, wenn auch kein Leichtgewicht
(2011)
spukisputnik
Cadet 2nd Year
Es lebt.....
Seit vielen Jahren, geiles Gehäuse hat mehrere SLI und Crossfire Systeme beherbergt.
Im ersten Bild sieht man anhand des Mora 360 an der Seite wie riesig das Teil ist.
Mein aktuelles System (AM4) wird das letzte sein. Irgendwie witzig den das erste war auch ein AM4 oder war es AM3 System.
Unzählige Gaming Stunden damit verbracht, wird mir schwer fallen das Teil in Rente zu senden aber das nächste System muss kleiner und vor allem leichter werden.
Grüße vom Sputnik
Seit vielen Jahren, geiles Gehäuse hat mehrere SLI und Crossfire Systeme beherbergt.
Im ersten Bild sieht man anhand des Mora 360 an der Seite wie riesig das Teil ist.
Mein aktuelles System (AM4) wird das letzte sein. Irgendwie witzig den das erste war auch ein AM4 oder war es AM3 System.
Unzählige Gaming Stunden damit verbracht, wird mir schwer fallen das Teil in Rente zu senden aber das nächste System muss kleiner und vor allem leichter werden.
Grüße vom Sputnik
S K Y N E T
Lt. Commander
Ich vermisse meinen alten Eisentower
Würde da heute alles einbauen
Würde da heute alles einbauen
Huch so lange ist das schon her...
Mit Abstand das beste Gehäuse was ich bislang hatte und es ist immer noch im Einsatz.
Hat schon ordentlich Gewicht, aber die Qualität spricht für sich.
Die Wakü ist bei mir von Anfang an Extern installiert worden.
Gutes Gehäuse, würde ich mir wieder kaufen
Mit Abstand das beste Gehäuse was ich bislang hatte und es ist immer noch im Einsatz.
Hat schon ordentlich Gewicht, aber die Qualität spricht für sich.
Die Wakü ist bei mir von Anfang an Extern installiert worden.
Gutes Gehäuse, würde ich mir wieder kaufen
Anhänge
Andy_O
Commander
Welches Comic Heft denn?Munkman schrieb:Ich komm direkt zum Punkt zu deinen Bildern was stimmt nicht mit dir ?wenn du deinen PC in Scene Setzen willst musst du die Master of The Universe Sachen wegstellen sonst guckt man dich darauf und nicht auf den PC 🤣🤣🤣🤣🤣 die He-Man Figur und das Comic-Heft? Haben mich da voll aus dem Konzept gebracht 👍🏻 aber trotzdem schicke Bilder 🤭
Die MotU stehen mittlerweile in der Vitrine im Keller. 😀
Die Bilder sind eigentlich immer nur für mich, bevor ich den PC wechsle. Einfach zur Erinnerung wie viel Kohle ich seit 1987 für Computer Hardware ausgegeben habe.
Habe aber leider nicht alle Systeme fotografiert.
Voodoo_Freak
Lieutenant
@Bodennebel:
Das Gigabyte GA-586ATX war ab der Rev 3.0 ein ATX Mainboard mit entsprechendem ATX Stecker für das NT. Das Board konnte mit EDO oder SDRAM betrieben werden. Generell gab es allerdings gerade zu Super Sockel 7 Zeiten Boards die mit einer Vielzahl neuer und alter Hardware betrieben werden konnten. Gängig war z.B. die Kombi AGP, PCI und ISA Slots oder eben AT- oder ATX Stecker. Einen guten Überblick bietet diese Website:
http://www.amoretro.de/cat/hardware/motherboards/super-socket-7
Sorry fürs OT
Das Gigabyte GA-586ATX war ab der Rev 3.0 ein ATX Mainboard mit entsprechendem ATX Stecker für das NT. Das Board konnte mit EDO oder SDRAM betrieben werden. Generell gab es allerdings gerade zu Super Sockel 7 Zeiten Boards die mit einer Vielzahl neuer und alter Hardware betrieben werden konnten. Gängig war z.B. die Kombi AGP, PCI und ISA Slots oder eben AT- oder ATX Stecker. Einen guten Überblick bietet diese Website:
http://www.amoretro.de/cat/hardware/motherboards/super-socket-7
Sorry fürs OT
Riegelstriegel
Ensign
Das Gehäuse habe ich mir damals auch gekauft, weil mich die Form angesprochen hat. Leider habe ich auch festgestellt, dass der Airflow mehr als besch...eiden war. Kurzerhand in den Planungsmodus gewechselt und dem Gehäuse eine Generalüberholung verpasst. Jetzt habe ich einen Monsterradiator im Keller und so viel Kühlungskapazität, dass im im Desktop passiv kühlen kann. Die Lüfter werden von einem Aquaero über die Wassertemp gesteuert.
Die BIlder sind von einem älteren Build, aber am Layout hat sich seitdem nichts mehr geändert.
Für das Netzteil habe ich an der Rückwand ein Lüftungsgitter im originalen Corsair-Hexagonlayout laserschneiden lassen. (Gerade kein Foto da.)
EDIT: Übrigens muss ich der Aussage widersprechen, dass das Gehäuse im Werkszustand Platz für viele Radiatoren bot. Einfach installieren konnte man nur den 360er an der Oberseite. Der 140er an der Rückseite passt bei mir nur, weil ich ihn mit modifizierten Schraublöchern versetzt auf dem Lüfter installiert habe. Andernfalls würde er mit dem Seitenteil kollidieren.
In der Netzteilkammer konnte man ggf. noch einen 140er installieren. Aber ich glaube auch da konne es mit dem originalen Zwischenboden eng werden.
Alles in allem war das Gehäuse von der Belüftung und der Kühlung her eine Vollkatastrophe. Am Boden und an der Front hatte man gar keine Lüfter für Intake und keine nennenswerten Möglichkeiten welche nachzurüsten.
Die BIlder sind von einem älteren Build, aber am Layout hat sich seitdem nichts mehr geändert.
Für das Netzteil habe ich an der Rückwand ein Lüftungsgitter im originalen Corsair-Hexagonlayout laserschneiden lassen. (Gerade kein Foto da.)
EDIT: Übrigens muss ich der Aussage widersprechen, dass das Gehäuse im Werkszustand Platz für viele Radiatoren bot. Einfach installieren konnte man nur den 360er an der Oberseite. Der 140er an der Rückseite passt bei mir nur, weil ich ihn mit modifizierten Schraublöchern versetzt auf dem Lüfter installiert habe. Andernfalls würde er mit dem Seitenteil kollidieren.
In der Netzteilkammer konnte man ggf. noch einen 140er installieren. Aber ich glaube auch da konne es mit dem originalen Zwischenboden eng werden.
Alles in allem war das Gehäuse von der Belüftung und der Kühlung her eine Vollkatastrophe. Am Boden und an der Front hatte man gar keine Lüfter für Intake und keine nennenswerten Möglichkeiten welche nachzurüsten.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Bodennebel
Lt. Commander
@Voodoo_Freak Danke für die Info. Also doch schon ein ATX-NT. Das konnte ich auf den Rechnungen bei mir nicht finden, daher kann es sein, dass es schon fest im Gehäuse verbaut war (der PC Spezialist Mini-Tower war jedenfalls als ATX-Gehäuse auf der Rechnung zu finden).
Auf der von Dir verlinkten Seite konnte ich mein Gigabyte nicht finden, es ist dieses hier: https://theretroweb.com/motherboards/s/gigabyte-ga-586atx3-ga-586atx-rev-3.
Jetzt aber genug OT
https://www.corsair.com/de/de/p/pc-cases/cc800dw/obsidian-series-800d-full-tower-case-cc800dw
Mein Sandy Bridge System mit Core i7-2600 und Nvidia GTX 560Ti blieben jedenfalls recht kühl, selbst unter Volllast (auf dem System lief etwas über ein Jahr fast 24/7 Folding@Home). Die Temperatur der CPU kam dabei nicht über 52°C, wenn ich mich richtig erinnere. Dementsprechend blieb das System auch relativ leise (nicht unhörbar, aber für mich damals ok), obwohl ich die als laut verschrienen original Corsair Lüfter verbaut habe.
Auf der von Dir verlinkten Seite konnte ich mein Gigabyte nicht finden, es ist dieses hier: https://theretroweb.com/motherboards/s/gigabyte-ga-586atx3-ga-586atx-rev-3.
Ergänzung ()
Jetzt aber genug OT
Ergänzung ()
Da gebe ich Dir insoweit recht, aber wenn mich nicht alles täuscht konnte man oben zwar drei 120er/140er Lüfter installieren, aber max. eine 280er AiO, keine 360er. Ich selbst habe die Corsair H100 AiO (240mm) installiert. Corsair wird sicher nicht ohne Grund die Durchbrüche oben auf der Rückseite und unten im Zwischenboden für Schläuche für die Enthusiasten eingebaut haben.Riegelstriegel schrieb:EDIT: Übrigens muss ich der Aussage widersprechen, dass das Gehäuse im Werkszustand Platz für viele Radiatoren bot. Einfach installieren konnte man nur den 360er an der Oberseite.
https://www.corsair.com/de/de/p/pc-cases/cc800dw/obsidian-series-800d-full-tower-case-cc800dw
Würde ich jetzt so nicht unterschreiben, auch wenn der Airflow verglichen mit heutigen darauf ausgelegten Gehäusen sicher nicht optimal war. Aber grundsätzlich war er schon von unten nach oben/hinten angelegt.Riegelstriegel schrieb:Alles in allem war das Gehäuse von der Belüftung und der Kühlung her eine Vollkatastrophe.
Mein Sandy Bridge System mit Core i7-2600 und Nvidia GTX 560Ti blieben jedenfalls recht kühl, selbst unter Volllast (auf dem System lief etwas über ein Jahr fast 24/7 Folding@Home). Die Temperatur der CPU kam dabei nicht über 52°C, wenn ich mich richtig erinnere. Dementsprechend blieb das System auch relativ leise (nicht unhörbar, aber für mich damals ok), obwohl ich die als laut verschrienen original Corsair Lüfter verbaut habe.
Zuletzt bearbeitet: