News Im Test vor 15 Jahren: Corsairs Obsidian 800D war ideal für Wasser­kühlungen

Achja, das waren noch Zeiten.
Mein 800D steht hier immer noch herum und sammelt Staub an. Sollte ich vielleicht mal ausschreiben, vielleicht mag das Ding noch wer. :D

Clonedrone schrieb:
Der Trend sich in möglichst kleinen Gehäusen die Finger zu brechen und alle Komponenten zusammenzuquetschen konnte ich nie verstehen.

Vielleicht weil man solche riesigen Kisten nicht mehr herum stehen haben will? ;) Früher war Leistung auf kleinstem Raum sehr begrenzt, heutzutage kriegst Du selbst High-End Komponenten in SFF Systeme. Finde ich mittlerweile persönlich deutlich spannender und attraktiver als riesige Kisten, die mit 80% Luft gefüllt sind. :D

lowrider20 schrieb:
Es gab und gibt Netzteile die nicht ums Eck den Luftstrom leiten.

Das höre ich aber auch zum ersten mal. Und ich kenne viel von dem alten Kram. Das einzige was mir da geläufig ist, sind erste Semi-Passiv-Netzteile die meist ein großzügigeres Mesh-/Gitter-Gehäuse hatten, bspw. von Noiseblocker. Das es Netzteile entgegen der ATX-Norm gab, wäre mir neu. Hast Du denn dazu einen Link?

lowrider20 schrieb:
Die besagt neuerdings den Luftein- und austritt des Netzteils?

Durchaus. Die ATX Norm sah vor, dass Netzteile oben platziert den Luftstrom von innen nach außen führen.

@lowrider20
Nichts? Es ist aber nicht das, was im ATX-Standard angedacht war und wie das in 99% aller Gehäuse funktioniert, schließlich liegt das Netzteil in aller Regel entweder über oder unter den Komponenten. Bei vielen modernen Gehäusen sogar in einer separaten Netzteil-Kammer. Ein gerader Luftstrom ergibt da wenig Sinn.

Das von dir verlinkte Netzteil saugt übrigens die Luft ebenfalls raus, siehe Lüfter-Orientierung. Nur die Position des Lüfters ist eine andere.

lowrider20 schrieb:
Die kam aber lange nach der ATX-Normierung.

Das habe ich doch geschrieben!?

lowrider20 schrieb:

:rolleyes:

Du hattest folgendes geschrieben:

lowrider20 schrieb:
Und vom Netzteil kam schon vorgewärmte Luft von unten.

Wie soll also da warme Luft vom Netzteil kommen, wenn das Netzteil rausbläst und nicht rein?

Und was das "nicht um die Ecke" angeht: Das oben verlinkte Netzteil sieht mir nicht so aus, als hätte es Lüftungsschlitze auf der Anschluss-Seite. Das dürte höchstwahrscheinlich diese genauso auf der (auf dem Bild nicht ersichtlichen) Unterseite haben und somit genauso dem ATX Standard folgen. Nur eben mit dem Lüfter hinten.

@lowrider20
Auch in dem Beitrag steht nichts anderes/relevantes dazu. Nochmal: Wie soll da warme Luft den Innenraum erhitzen, wenn das Netzteil raussaugt!? Die Position des Lüfters ist dabei doch völlig egal, nur die Orientierung dessen ist relevant.

Ich hatte den Obsidian 250 Würfel. Ärgere mich immer noch ein wenig, dass ich den damals verkauft habe. War ne echt gelungene Gehäuse-Serie für damals.

lowrider20 schrieb:
daß Netzteile bei den Towern früher oben waren und deswegen die warme Luft rausschaufeln mussten, reicht dir nicht?

Also erstens habe ich das bereits selbst mehrfach geschrieben. Das entspricht ja meinem Einwand mit der ATX Norm. Zweitens verstehe ich noch immer nicht, wie das dann mit deinem Beitrag #3 zusammen hängen soll: Wie zur Hölle soll da "vorgewärmte warme Luft von unten" dadurch kommen!?

War ein tolles Gehäuse!
Nur am ende mit WaKü, kompletter Vollbestückung von HDDs, 3 GPUs etc... kein Spaß mehr zu bewegen -.- Mein armer Rücken jammert noch heute xD

DSCN0389.JPG

Nur Schade das ich von meiner finalen Ausbaustufe die Bilder nicht mehr finde :(

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, die_Motte und lowrider20
Schönes Teil, an der Kante der Frontblende habe ich mir einige Schrammen an den Beinen geholt. :-)
Gehäuse steht sogar noch im Keller.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Robo32 schrieb:
Kannst du auch nur ein Link zu so einem liefern? - aber bitte nichts proprietäres...

btt
War ein gutes Gehäuse und der Preis war hoch, aber gerechtfertigt.
Hab ihn schon aufgeklärt, dass er da zeitlich falsch unterwegs war.

Das war eher 20-25 Jahre her.
Ergänzung ()

lowrider20 schrieb:
Warum sollt ich? Verlink das Gegenteil.
https://www.hartware.de/2003/05/19/silent-netzteil-special-auftakt-2003/6/

• Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone
Jaaa es lebt noch! Gebe ich niemals her :love:

IMG_20241109_181921.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, z-R-o-, Bodennebel und eine weitere Person
lowrider20 schrieb:
@MaverickM
Was soll man sonst bei mittlerweile einer solchen Korinthenkackerei? Es wurde ja alles dazu geschrieben.
Ergänzung ()

Sinds halt nochmal ca. 5 Jahre mehr. Meine Güte. Schrecklich!

Erstmal sind es 6.5 Jahre (sorry 😅)und zweites ging nur darum dass deine Aussage, dass die von dir genannten Netzteile zum Release des Gehäuses (um das hier ja eigentlich geht) noch angeblich verbreitet waren einfach falsch war.

Aber alles gut ist ja nun geklärt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lowrider20
Zurück
Oben