News Im Test vor 15 Jahren: Corsairs Voyager GT war der beste USB-Stick für 100 Euro

Ja er lebt noch.
Corsair Voyager GT.jpg

Von links nach rechts:
USB 2.0 8 GB (das Modell aus dem Test)
USB 3.0 32 GB
USB 3.0 64 GB

EdgarTheFace schrieb:
Falls den noch jemand hat: Ist er schon klebrig geworden?
Das alte 8 GB Modell kein bisschen. Das 32 GB Modell hat eine eher samtige / matte Oberfläche.
Nur das 64 GB Modell hatte schon im Neuzustand eine schlechtere "klebrigere" Gummimischung. Staub haftet sehr leicht daran. Ist aber nicht ganz so wie man das von alten "klebrigen" Gummis kennt. Dennoch die schlechteste Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, DaLexy, yahlov und 2 andere
Eher nicht, der Speicher ist ja logischerweise für das eigene Betriebssystem eingehängt, idR wird das ganze deshalb indirekt via MTP eingebunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Media_Transfer_Protocol
Im Explorer hast du dann das Gerät und kannst dann auf der nächsten Ebene zwischen externem und internem Speicher wählen und bist dann im jeweiligen Dateisystem, für gewöhnlich kann man dann aber problemlos Dateien lesen und schreiben, auch per Drag & Drop.
 
Habe auch noch alte USB Sticks, einen uralten Transcend 8gb (ohne Kappe) und 2x "SanDisk Extreme USB 3.0 32GB", ebenfalls viele Jahre alt. Nutze ich nur sehr selten und sind ausreichend schnell.
Bsp. liegen da auch die ganzen alten OS drauf. Wichtig war mir das der Stick ohne Kappe aus kommt.
Die verschwinden bei mir immer einfach irgendwann.

Früher hab ich einen davon bei Win 7 als ReadyBoost genutzt. Hat durchaus manchmal was gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
"ach, bevor du gehst kopiere ich dir noch schnell dieses 700MB Video auf deinen Stick"

Sprach der Kumpel mit diesem Bügeleisen Mac damals. xD

1656757321356.png


mit USB 1.1 .... klein Tobi musste noch mit dem Fahrrad nach hause fahren.

Öhhh - lass mal stecken, dauert ja dann doch wohl etwas länger. (rein rechnerisch wäre das sogar machbar gewesen, aber ich weiß noch das ich da übernachten hätte müssen xD)

Das einzig Gute: Als er zu Apple wechselte, musste ich ihm nicht jedes Jahr eine neue Treiber CD brennen.
(nur weil der die einfach nicht gut behandelt hatte) << Ich konnte ihm nicht näher bringen das ein PC ohne Software einfach NIX kann xD

Lustigerweise war damals somit nicht mein Stick schuld xD
Ich vermisse bei den Bildern ein Kingston. Den hatten neben dem Super Talent wohl einige.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Habe auch noch einen Corsair Voyager GT in blau mit 16GB von Ende 2017, der kam glaube ich kurze Zeit später raus. Habe ihn lange Zeit als Musikspeicher im Auto genutzt und auch heute funktioniert er noch einwandfrei, auch wenn ich ihn nicht mehr so häufig nutze.

Auch für Windowsinstallationen nutze ich gerne einen Sandisk Extreme Pro USB Stick. Da das Image des Media Creation Tools und die Windows Installation ist innerhalb kürzester Zeit durch.
 
Hab noch ein paar alte USB Sticks die noch funzen. Zwei SanDisk 2 GB Sticks die bei der Forza 3 Collectors Edition bei lagen. Ausserdem habe ich noch einen LG uralt Stick mit Sage und schreibe 256 MB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich hatte viele Jahre lang ein 16GB Flash Survivor (in Silber) von Corsair Stick, bis der Flash-Speicher auf diese kaputt ging und er nicht mehr nutzbar war.
Danach wurde es ein Stick von Kingston mit 64GB, bis ich aus Versehen den USB-Strecker um 90° umgeknickt habe, der Stick funktioniert immernoch :D.
Aktuell habe ich eine T5 von Samsung mit 500GB (Tragbare Sata-SSD mit USB-C). Mit USB-C ist die so schnell wie eine normale im PC eingebaute SATA-SSD, das finde ich an der gut.

Ich musste Daten von einem PC zum anderen tragen :p. Aber keine Sorge war alles nur persönliches und nichts wichtiges...

Zusätzlich habe ich hier dutzende 2,4,8,16GB Sticks die es zu Werbezwecke gab...alles dasselbe Modell und alle recht langsam XD.
 
Ich frage mich wofuer man heutzutage noch USB Sticks braucht. Ich nutze sie seit Jahren ausschliesslich zum installieren von Betriebssystemen.
 
Innocience schrieb:
Der USB-Stick muss vor allem eins sein: billig. Das reicht dann auch, um mal eben ein paar Bilder, Dokumente oder kleinere Archive auszutauschen.
Für große Backups, Filme etc. gibt's SSDs.
Hab für 128gb 3.0 stick 7€ bei Aldi bezahlt. Reicht um mal Filme in 4k auflösung mitzunehmen wenn man sich bei einem Freund trifft.
 
RaptorTP schrieb:
Ich vermisse bei den Bildern ein Kingston. Den hatten neben dem Super Talent wohl einige.
Kingston hatte eine sehr gute Controller-Qualität.
Mein 1GB im Laden hat jahrelang gehalten.
Dann wurde er zu klein für die GB-Abbilder und Treiber.

Die Toshibas leben auch alle noch.
Ich hab hier einen von 2006.
Irgendwas mit Fußball muß da gewesen sein, da ist so ein komisches Logo drauf gewesen (längst abgewischt).

Das Teil hat keine Datenverluste bisher und wird höchstens 1 mal pro Jahr verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und RaptorTP
Ich nutze USB Sticks eigentlich nur noch für Musik im Auto oder als Image träger für eine Windeos/Linux-Installation.

Dank Sachen wie Dropbox oder Telegram oder NAS-Server oder oder oder gibts einfach kaum noch Bedarf für das Turnschuhnetzwerk.
 
Hab ich heute noch in 32GB, geht ohne Probleme :)
 
@Darknesss
Der Vergleich hinkt, wenn vegleiche Extreme Pro gegen Extreme Pro.
SanDisk Extreme Pro USB 3.1 32 GB
CrystalDiskMark_20220702134446.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Delgado schrieb:
Softwareupdate Infotainment/Navi im Auto aufspielen
Macht doch normalerweise die Werkstatt bei der Inspektion. Und bei aelteren Autos nimmt man doch lieber das Handz zum navigieren, als ein altes eingebautes Navi.

Delgado schrieb:
TV Sendersortierung
Wer schaut noch freiwillig lineares Fernsehen? Und fuer oeffentlich rechtliches gibts die Mediathek, das schaut man doch auch nicht live.
Delgado schrieb:
Bootstick für Installation Windows
Das ist ein valider Grund, wobei man da auch wenns zu haeufig vorkommt ueber einen passenden PXE Boot Server nachdenken sollte.
 
NJay schrieb:
Wer schaut noch freiwillig lineares Fernsehen?
Auch wenn ich selbst schon lange kein TV mehr schaue, ist es doch ab und zu nötig den älteren Generationen auszuhelfen. Eine Senderliste mit der Fernbedienung am TV zu sortieren ist idR. eine Katastrophe.
Mit Stick schaue ich kurz mit dem Laptop vorbei, sortiere die Liste nach Wunsch und spiele sie auf den TV zurück. Anschließend noch ein Ausdruck auf Papier.
Für ältere Menschen ist das Zauberei. Mir spart es Zeit und Nerven (v.a. da ich die Liste für's nächte mal abspeichern kann).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
An Test erinnere ich mich sogar noch.
Der Corsair war mir viel zu klobig. Hatte damals einen flachen USB Stick und bin gerade auf 2,5" externe HDD umgestiegen. DAS war ein Platzgewinn!
 
Cebo schrieb:
Ja er lebt noch.
...
Von links nach rechts:
USB 2.0 8 GB (das Modell aus dem Test)
USB 3.0 32 GB
USB 3.0 64 GB


Das alte 8 GB Modell kein bisschen. Das 32 GB Modell hat eine eher samtige / matte Oberfläche.
Nur das 64 GB Modell hatte schon im Neuzustand eine schlechtere "klebrigere" Gummimischung. Staub haftet sehr leicht daran. Ist aber nicht ganz so wie man das von alten "klebrigen" Gummis kennt. Dennoch die schlechteste Variante.
Meiner hat etwas gelitten.
Der USB Anschluss war an den Leitungen gebrochen.
Musste die Gummihülle aufschneiden, die Leitungen anlöten und das ganze wieder verkleben.
Da mir die Textur von Leukoplast eh besser gefällt hab ich das von außen verklebt :)
Ist übrigens das 16GB USB 2.0 Modell und funktioniert noch immer gut.

Kleben tut der eigentlich nicht. Ist zwar durch die Gummierung etwas anfällig für Staub, aber trotzdem eher matt.
IMG_2437.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Den Corsair GT hatte ich auch lange las 32GB Variante. Der hat bei mir sogar eine 40°C Wäsche überlebt, weil in der Hosentasche vergessen.
 
Zurück
Oben