[X] Ja, ich nutze irgendeinen Stick dafür
Für Kleinigkeiten, wie z.b. ein paar PDF, BIOS Updates, etc nehme ich irgendwas was gerade rumliegt.
Hat sich ja in den letzten zig Jahren einiges angesammelt. Von 1,2,4,8,16,32 bis 64GB ist da alles dabei.
Wenns doch mal mehr als ein paar MB sind, dann verwende ich mittlerweile idR nur noch (micro)SD-Karten.
Die sind schlichtweg deutlich schneller beim Schreiben und vorallem brechen die bei größeren Datenmengen im Gegensatz zu den (günstigen) USB-Sticks nicht drastisch in der Leistung ein.
Mal kurz als Vergleich:
SanDisk Ultra USB3.0
SanDisk Extreme Pro 32GB A1 V30 (microSDHC)
SanDisk Extreme 64 GB A2 V30 (microSDXC)
Meiner Erinnerung nach dürfte der Stick bei größeren Datenmengen noch deutlich einbrechen.
War aber grad nur zu faul um das zu testen.
Am Rechner und am Laptop habe ich für die Karten einen internen Cardreader. Bei den restlichen Geräten hilft ein Transcend RDF5. Netter Nebeneffekt ist, dass die Teile auch deutlich flexibler einsetzbar sind, wenn man mal eine Karte im Pi, Smartphone, Tablet oder in der Kamera braucht.
Ansonsten ist es wirklich intressant, wie stark sich stark sich Preis, Kapazität und Geschwindigkeit in den letzten 15 Jahren verändert haben. Selbst "brauchbare" Sticks/Karten mit 128GB kosten mittlerweile nur noch knapp über 10€.