News Im Test vor 15 Jahren: Corsairs H50 war die Wasserkühlung für jedermann

konkretor schrieb:
Die Kritik Punkte von damals haben sich doch nicht groß geändert.

Ich hatte 2013 so etwas verbaut und bis zur Ausmusterung 2021 lief es ohne Probleme.
Gleiches hier in etwa dem gleichen Zeitraum...
Nie Probleme gehabt!
 
piccolo85 schrieb:
Wenn bei "Retro" Dinge auftauchen, die ich für "Neumodischer Krempel für Leute, die keine Wasserkühlung bauen können" halte, weiß man, dass man alt geworden ist...
Naja was heißt für Leute die keine Wasserkühlung bauen können. Das finde ich ziemlich weit hergeholt.
Ich habe auch einfach mal aus Interesse nach den guten Reviews die Liquid Freezer II als 360er verbaut und bin überaus zufrieden. Weshalb ich mir ne Custom Wakü ins System hätte klöppeln sollen, erschließt sich mir da nicht ganz.
Bei dem Preis, der Leistung und 6 Jahren Garantie meiner Meinung nach völlig in Ordnung. Rückblickend habe ich auch kaum Luftkühler übernommen bzw außerordentlich lange in verschiedenen Systemen benutzt. Stattdessen aber immer neue gekauft.
Entweder weil die Systeme abgegeben wurden oder noch einsatzbereit herumstehen. Also müsste ich, sollte das mein Anspruch sein, jedes mal ne neue Custom ins neue System frickeln. Ist natürlich ein schlechter Vergleich da jeder anders auf- btw. umrüstet.
Und klar hält baubedingt eine AiO niemals so lange wie ein Luftkühler. Die Frage ist eben, wie lange muss eine AiO denn durchhalten um ihren Dienst getan zu haben.
Sollte die LF2 nach der Garantiezeit die Hufe hochreißen, warens für mindestens 6 Jahre gut investierte ~70-75€.
Aber du hast recht, was alles als Retro gilt hält einem definitiv den Spiegel vor ^^ Ich empfinde 15 Jahre zurück auch nicht unbedingt als "Retro".
 
@killbox13 Mein Grundproblem mit AiOs ist, dass sie das falsche Bauteil kühlen. Wenn man sich in einem (Gaming) PC nur eine Komponenete aussuchen kann, die man mit Wasser kühlt, sollte das nicht die CPU sondern die GPU sein. Hat man die 300-450W einer modernen Grafikkarte erst mal aus dem Gehäuse entfernt, kann man für die ~80W der CPU auch den Boxed Kühler verwenden. Habe ich selber schon so gemacht, hat die CPU damals 10-15°C kühler gemacht.

Die Vorgehensweise das Bauteil, das weniger Energie benötigt mit kühler Luft von außen zu kühlen, weil man die Abwärme des 4-5 mal so energiehungrigen Bauteils nicht nach außen abführen möchte, hat mich schon immer amüsiert/verwirrt.

Explizit ausgenommen sind CPU only Workloads wie Simulationen oder CPU-Render, aber die Leute wissen dann schon was sie brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
@piccolo85 Das ist aber auch nicht zu verallgemeinern. Vielleicht braucht man keine dedizierte GPU oder hat ne low entry Karte drin und daher fällt das weg, was ist dann ? Dann möchte man vielleicht nen gewissen Formfaktor nicht überschreiten, oder einem gefällt dass Design einfach besser?

Die Vorgehensweise das Bauteil, das weniger Energie benötigt mit kühler Luft von außen zu kühlen, weil man die Abwärme des 4-5 mal so energiehungrigen Bauteils nicht nach außen abführen möchte, hat mich schon immer amüsiert/verwirrt.
Wenn du dir ne AiO in die Front schnallst ist das ziemlich egal da bekommste deine Frischluft direkt. Zudem ist es wesentlich einfacher eine CPU per AiO als ne GPU, von kosten, egal ob GPU mit AIO/vorinstalliert oder Custom Wakü zu kühlen/verbauen, sofern es erstmal nen Block für die gewünschte GPU geben muss etc.
Vor allem scheinbar wenns um z.B. um einen Block für AMD GPU's geht.

Ein Grundproblem gibt es nicht, das ist wie du beschreibst eben "dein" Grundproblem welches, sehr subjektiv und persönlich ist.

Ich kann die grundsätzliche Abneigung nicht ganz nachvollziehen. Kommt man aus der eigenen Bubble raus und versucht sich in andere Szenarien und Geschmäcker reinzudenken ist vieles gar nicht mehr so schlimm.

Etwas für sich persönlich nicht zu mögen ist voll in Ordnung. Aber irgendwelche Gründe zu suchen den Dingern jegliche Daseinsberechtigung abzusprechen oder Personen als unfähig darzustellen und ähnliches.. ich weiß ja nicht 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Aladin86 schrieb:
Meine erste custom Wasserkühlung habe ich Anfang 2002 in meinem PC verbaut! Gekühlt habe ich damit einen AMD Athlon XP 2000+ mit 1.667GHz und diesen habe ich mit einem Bleistift übertaktet und mit einem 120mm Radiator gekühlt. Das waren Zeiten als man das Seitenfenster im PC noch selber mit der Flex reinschneiden musste! Das waren richtig geile Zeiten 🚀 PC Freaks hatten damals auch noch ein hohes Ansehen und waren überall gefragt um anderen zu helfen im Bereich der Computertechnik 🤓
Einfach nur ja! 🤣🤣🤣 Heute wird man oft dumm angeguckt wie du benutzt einen PC Zuhause was mehrere aber warum mach doch einfach alles über dein Handy 🤦🏻‍♂️

Ich hätte gern ne Zeitmaschine noch einmal die Zeit Erleben von vor 20 Jahren Wahnsinn 🤣🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
Zurück
Oben