DJMadMax schrieb:
Vermutlich wird sich das nie ändern, dass die Hatz nach höchstmöglichen Taktraten und niedrigsten Latenzen im Vergleich zu deutlich günstigeren und praktisch kaum langsameren Modulen einfach überhaupt keinen Sinn macht.
Ab einem gewissen Sweetspot wird nur noch unnötig Geld (und Strom) verbrannt, ohne wirklich spür(oder gar mess-)baren Mehrwert zu erlangen.
DDR4-3200 mit Timings unter 20/40 reichen vollkommen aus.
Ich bin schon gespannt, wo die Reise bei DDR5 hingehen wird und wo deren Sweetspot sich einpendelt.
Ich hab hier beispielsweise auch 3000er Corsair CL16 auf 2666 laufen und das mit nem Ryzen 2600X.
NB SoC muss dann eben nicht auf 1,1V und der RAM auch nicht auf 1,35 bzw 1,37V sondern auf 1,22V.
Folge davon ist sehr eindeutig höhere Effizienz bzw auch
PES, die Kiste verbraucht ne ganze Kante weniger Strom, ist leiser/kühler.
Man kann den DRAM Calculator also auch so mal nutzen, NB SoC geht so nun mit bloss 0,840V anstelle 1,10V
Allein das sonst die NB SoC auf 1,1V höher sein muss für die 3000 das das stabil läuft, geht die Power Package um 7~8 Watt höher, der Stromverbrauch beim RAM würde sicherlich ähnlich steigen.
Das Infinity Fabric (RAM OC als Sympton) ein bisschen was bringt weil der syncron zu hälfte mit höher geht, dafür ja die höhere NB SoC nötig ist das es stabil läuft, ist ziemlich langweilig was da am System passiert.
Beispielsweise in SOTTR wo es am meisten skalieren soll sind es 5 FPS, 5FPS die niemand braucht solange die Bude die FPS/Hz packt die der verwendete Monitor benötigt.
Command Rate 1T, GDM off, BGS off, BGS alt on, Power Down Enable on, letzteres verändert an der Performance garnichts nachmessbar in haufenweisen Benchmarks, GDM wäre dämlich denn damit würde anstelle 1T, dann 1,5T laufen, das bringt höchsten was wenn man sonst nur 2T hinbekommt und mit Glück 1,5T anstelle 1T noch stabil funktionieren, aber ja eben auch nicht immer, ist also auch zu vernachlässigen, falls man 2T RAM hat der dann und wann daruch mal mit 1,5T läuft.
Ich wette für 2800 müsste ich die Spannungen schon eine ganze Ecke nach oben hin anpassen weil das schon nicht mehr stabil booten würde.
Man müsste ein Board haben und oder Ryzen wo man den Infinity Fabric asyncron einstellen kann, dann hätte man wirklich gewonnen.
Gruss HL