Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: Corsairs XMS2 Dominator für extremes CPU-Overclocking
qguggi4 interessant, nun mein jetziger DDR4RAM hat laut Aida64 eine Zugriffszeit von 73,2nanosekunden glaube der von DDR1RAM ist unter 10nanosekunden, dachte immer dass die CL Zeit schon was zu sagen hat, warum wollen sonst viele ein RAM mit möglichst kleinen Latenzen?
Lass doch mal Aida auf einer DDR1 Plattform laufen, du wirst auf ähnliche Zeiten kommen.
Natürlich will man niedrige Zugriffszeiten, aber der CL Wert ist in Taktzyklen angegeben, nicht in Absolutwerten. Wenn du also doppelt soviele Taktzyklen bei doppeltem Takt brauchst, bist du effektiv wieder bei der selben Latenz
DDR2 800cl3: (1000/800)*2*3 = 7,5ns
DDR4 3600cl14: (1000/3600)*2*14 = 7.78ns
Gegen diese Wand läuft man seit Beginn, aber langsamer ist man im Gegensatz zu manchen Behauptungen auch nicht geworden.
DDR5 7200 cl 28 wird auch wieder die selbe Latenz erreichen
Hatte nur die OCZ 800 cl4 für 300€ , waren ein guter Tradeoff für mich was P/L angeht für den 6600E.
Danach hatte ich die XMS2 als P/L ram lange zeit, bis ich auf gskill gewechselt bin.
Derzeit halt die Crucial.
Hab da auch noch was, sind allerdings nur die "normalen" 1066 CL5 Dominator.
CPU ist n PII X4 965BE C3 den ich bei Zeiten mal austesten muss. Der NH-U12S Chromax Black ist zwar nicht ganz aus der Zeit, passt als LTT Edition mit den orangenen Puffern aber wunderbar zum Board
Damals hatte es nur für 2gb Corsair Dominator 800mhz Cl4 gereicht welche auch schon 300€ gekostet haben. Mit einem weiteren paar lief dann auch endlich Gothic 3 richtig gut.
Später durch den Hang zum overclocken hatte ich mir den Trancend Bad Axe 1200mhz cl5 Speicher gekauft. Den findet man leider im Gegensatz zum Corsair gar nicht mehr bei ebay und co.
Exakt die gleichen Riegel (4x 2GiB XMS2 DDR2-800 CL4) hatte ich lange Zeit mit meinem C2Q Q9550 @3,4GHz am laufen. Schnell & stabil, ein tolles System!
Das Übertakten war so herrlich einfach: FSB einstellen, RAM-Teiler und -Timings einstellen, CPU-Kern-Spannung in mehreren Schritten absenken (zwischendurch immer eine Stunde Prime95), fertig.