News Assetto Corsa 1.6: Japanischer Fuhrpark und VR-Unterstützung

Ein Controller-/Lenkradsteuerung wird ja hoffentlich bis zum Konsolenstart mal verwirklicht ^^ Wäre zumindest nicht unangebracht :P

@FUSiONTheGhost: Auch wenn das der ziemlich Hammer wäre, liegt es wohl leider etwas über meinem Budget ^^ Mein PC ist ncith halb so viel Wert :D

Wäre mit dem billigen Fanatec-Zeug vollauf zufrieden, nachdem ich das G27 wegen den bescheidenen Pedalen verkauft habe. ;)

Criamos schrieb:
Wenn man den Schätzungswerten von Steamspy vertrauen möchte, haben sich die Neukunden wegen des VR-Patches schon ziemlich bemerkbar gemacht: https://steamspy.com/app/234630 - Seit Dezember/Januar (Weihnachten) ist das für PCars wieder der erste Monat gewesen, bei dem die Nutzerzahlen (Concurrent Users / gleichzeitige Spieler) merkbar angezogen haben (SteamCharts dazu).

Absolut nachvollziehbar. Nach etlichen Stunden mit Elite Dangerous in VR habe ich neulich mal wieder kurz am Monitor gespielt und hatte zwei "oh shit"-Momente, direkt nacheinander:

1.: "Oh shit, sieht die Grafik geil aus.. Alles so gestochen scharf"
2.: "Oh shit, ist das langweilig. So habe ich vorher gespielt und fand das gut?!"​

Und direkt weiter mit der Vive gespielt :p
Speziell Cockpit-Sims sind einfach unfassbar anders in VR, egal ob Racing-, Flug- oder Weltraum-Simulator.

Criamos schrieb:
Ich stimme dir zu, AC's DLC-Packs sind verglichen mit anderen Rennspiel-DLCs ein absolutes Schnäppchen für den Inhalt, den sie bieten.
Jap, finde ich auch. Die Dreampacks habe ich mir sofort geholt - bei 7,99€(8,99€?) muss man nicht auf einen Steam-Sale warten :)

FUSiONTheGhost schrieb:
hier schonmal ein Vorgeschmack: http://forum.virtualracing.org/showthread.php/87892-Oculus-Rift/page813

Ich hab mich gestern ziemlich von AC losreißen müssen. Das Gesamtpaket AC + VR + OSW + HE Pro + Simvibe hat meine Mundwinkel einfach nur nach oben gezogen :D

Mein Setup:

Anhang anzeigen 559942

Jum das sieht sehr lecker aus ! So ein direct Drive Lenkrad waer noch was. Würde das aber gerne vorher mal ausprobieren. Bin ein bischen enttäuscht vom Fanatec. So richtig realistisch fühlt es sich nicht an.

Fruuky schrieb:
Jum das sieht sehr lecker aus ! So ein direct Drive Lenkrad waer noch was. Würde das aber gerne vorher mal ausprobieren. Bin ein bischen enttäuscht vom Fanatec. So richtig realistisch fühlt es sich nicht an.

schau evtl. mal hier vorbei: http://forum.virtualracing.org/forum.php

Vielleicht findet sich jemand in deiner Nähe, der ein DD Wheel samt ordentlichem Cockpit hat. Mein Standort wäre München :D. Das einzige was bei mir nun noch fehlt ist Motion. Dafür müsste ich aber den RSeat RS1 gegen ein Alu Rig tauschen, was im Moment erstmal nicht in Frage kommt .. später vlt.

Wichtig ist nur zu wissen: So ein DD Wheel funktioniert nur mit dem PC. Um das Potential zu nutzen bedarf es auch einer ordentlichen Sim, welche ein ordentliches Physik und FFB System inne hat: AC, iRacing, rf2, LFS, RRRE

Zuletzt bearbeitet:
DrToxic schrieb:
[...]neulich mal wieder kurz am Monitor gespielt und hatte zwei "oh shit"-Momente, direkt nacheinander:
2.: "Oh shit, ist das langweilig. So habe ich vorher gespielt und fand das gut?!"​

Und direkt weiter mit der Vive gespielt :p

Kann ich so unterschreiben, bei den Cockpit-Sims wird man diese Gedanken nicht mehr los. Wenn Dirt Rally jetzt noch mit einem VR-Update nachziehen würde, wären zumindest alle meine Cockpit-Bedürfnisse vorerst befriedigt ^^

DrToxic schrieb:

Kann dir da absolut zustimmen... kann z.B. keine Rennspiele mehr ohne VR Spielen... das ödet mich einfach an und macht keinen spass.

Welche VR nutzt ihr ?

@Criamos: Ich überlege, ob ich mir die Rift (insbesondere) für AC bestelle. Bin mir aber nicht sicher ob meine AMD-System dafür auch reicht. Du hast ja ein ähnliches System. Mein FX läuft mit 4,1 GHz und ich hoffe die "nur" 4 GB der 290 machen in AC nicht den großen Unterschied.

Kannst Du mir das Anhand Deiner Erfahrungen uneingeschränkt empfehlen?

TomBolo schrieb:
@Criamos: Ich überlege, ob ich mir die Rift (insbesondere) für AC bestelle. Bin mir aber nicht sicher ob meine AMD-System dafür auch reicht. Du hast ja ein ähnliches System. Mein FX läuft mit 4,1 GHz und ich hoffe die "nur" 4 GB der 290 machen in AC nicht den großen Unterschied.

Kannst Du mir das Anhand Deiner Erfahrungen uneingeschränkt empfehlen?

Ich habe zuhause nur die Vive in Betrieb (im Zusammenspiel mit dem i5-2500k / 16GB RAM / GTX 980) und kam bisher nicht dazu, AC mit LibreVR/ReVive selbst auszutesten. In PCars kratze ich aufgrund des CPU-Bottlenecks definitiv am unteren Ende der Einstellungen / Frames. Ich habe zwar von anderen Vive-Nutzern gelesen, dass AC bei ihnen effizienter/besser in VR läuft als PCars, aber bei so einer teuren Kaufentscheidung darauf zu vertrauen, ist eine schwierige Sache.

Was ich dir jedoch mit Sicherheit sagen kann: VR ist für mich der Grund, wieso ich überhaupt in Erwägung ziehe, meinen i5-2500k durch ein aktuelleres Modell zu ersetzen. Der Großteil der VR-Spiele ist zwar problemlos damit spielbar, wenn einzelne Titel aber nicht rund laufen, dann stört das (trotz Sim-Sickness-Unempfindlichkeit) schon massiv. Wenn du also über ein VR-System nachdenkst, solltest du evtl. im Hinterkopf schon mal ein Upgrade durchrechnen - nur für den Fall, dass du auf den VR-Geschmack gekommen bist und ein PC-Upgrade dann plötzlich Sinn ergibt. Sofern ich heute/morgen/übermorgen dazu komme, AC mal mit ReVive zu testen, kann ich dir nochmal Bescheid geben.

Criamos schrieb:
Ich habe zwar von anderen Vive-Nutzern gelesen, dass AC bei ihnen effizienter/besser in VR läuft als PCars, aber bei so einer teuren Kaufentscheidung darauf zu vertrauen, ist eine schwierige Sache.

Kann ich so auch bestätigen, dass AC bei mir besser läuft als pCars kann aber auch daran liegen, dass Project Cars eh schon immer schlechtere Performance unter AMD hatte.

@TomBolo: Von der Performance her sollte es reichen jedoch halt einfach immer mit den Grafikeinstellungen auf Niedrig. Deine R9 290 entspricht ja den Minimalanforderungen und dein CPU sollte auch noch reichen.

AC läuft mit vollen Details butterweich, wo ich mit Low/Mid/High Mix bei pCars noch zu kämpfen habe.
Was VR angeht hat AC die Nase vorne.

smuggler schrieb:
AC läuft mit vollen Details butterweich, wo ich mit Low/Mid/High Mix bei pCars noch zu kämpfen habe.
Was VR angeht hat AC die Nase vorne.

Jäää nicht komplett... das Main Menu fehlt noch sowie auch die Möglichkeit mit Controllern/Lenkrad das Menu zu bedienen... ist für mich der grösste Nachteil bis dato warum ich es auch noch nicht aktiv spiele.

Hab die Maus griffbereit, deswegen ist das kein wirklich Contra für mich, das mit dem Launcher ist seit eh und je schlecht gelöst, konnte ich aber auch schon umgehen mit Virtualdesktop...

smuggler schrieb:
Hab die Maus griffbereit, deswegen ist das kein wirklich Contra für mich, das mit dem Launcher ist seit eh und je schlecht gelöst, konnte ich aber auch schon umgehen mit Virtualdesktop...

Hab seit neuem einen einfachen Playseat Challenger und den eben etwas neben dem Schreibtisch. Da ist Project Cars super, wenn ich alles mit dem Controller steuern kann.

Super wäre es, wenn man die VIVE Controller nehmen könnte als Maus ersatz. Kauf mir Morgen denke ich mal eine Kabellose Tastatur mit Touchpad als Zwischenlösung.

Alternative wäre bis Herbst zu Warten...
Da wird AC auf Konsolen kommen und die PC-GUI sicherlich auch überarbeitet werden...

Aber solange würde Ich nicht warten können!!! ;D
Assetto Corsa!
Mit der aktualisierten FFB-Anti-Clipping App auf "Auto" und "Dynamic"!

Gibt fast nix besseres :)

Aus Erfahrung seit der ersten EA Version würde ich jetzt nicht auf nativen ViveSupport warten. Das kann dauern bei dem kleinen Team. Mit Revive läuft es aber schon sehr rund.

@Criamos und Surtic: Vielen Dank für eure ausführlichen Infos.
(Ich habe euch verwechselt. Ich meinte natürlich Dein System, Surtic, als das mit meinem vergleichbare...)

Na mal sehen.
"Einstellungen auf niedrig" wäre ja erstmal nicht so das, was ich mir vorstelle.

Ich hatte eher befürchtet, dass der FX die größeren Probleme macht als die 290.

Zurück
Oben