Astro A50 4Gen Sound aussetzer

F

FootballerXL

Gast
Hallo

Ich habe das Astro A50 4gen mir gekauft und merke wie ich jede minute mindestens 1 ganz kurze soundunterbrechung habe.Es scheint so als stimme was mit dem Signal nicht,da sich die Base Station während dieser Aussetzer ganz kurz Aussschaltet und dann schnell wieder ein.Angeschlossen habe ich das Headset am Pc.Wie kann ich nun vorgehen?

Gruß
 
Über welche Audioverbindung ist denn die Basisstation mit dem PC verbunden?
Welche Audioausgabe am PC wird genutzt?
Schalter auf der Rückseite der Basisstation auf PC eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hallo,

zuerst solltest Du lokalisieren, wo das Problem sitzt.
  1. Wie ist das HS mit der Basisstation verbunden (Toslink, Micro-USB, Wireless)?
  2. Gibt es noch andere Wirelessverbindungen in der Umgebung (eigenes WLAN, BT oder der Nachbarn)?
  3. Wie ist die Basisstation mit dem PC verbunden (Toslink, Micro-USB, USB, 3.5" Klinke)?
  4. Ist in Windows USB-Sparen deaktiviert, wenn eine USB-Verbindung genutzt wird?
  5. Wenn per Toslink, Welcher Audiochip ist im PC verbaut bzw. welche´externe Audiokarte nutzt Du?
  6. Kabelverbindungen alle korrekten Sitz?
 
Tanzmusikus schrieb:
Gibt es noch andere Wirelessverbindungen in der Umgebung (eigenes WLAN, BT oder der Nachbarn)?

Da sehe ich die wahrscheinlichste Ursache, die Wireless Dongles senden wie WLAN und BT auf 2,4 Ghz.
Mein Dongle steckt im Monitor, möglichst kurze Distanz und erhöhter Punkt (nicht unten am PC), seither habe ich deutlich besseren Empfang.

Alle Kabel mal checken und andere Ports durchtesten ist natürlich immer angesagt bei so einer Fehlersuche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hallo.

Danke für die zahlreichen hilfen hier im Forum :)
Ich habe die Base Station via Micro usb zum USB 2.0 Steckplatz am PC verbunden. Selektives USB energiesparen habe ich abgestellt.Audiochip ist ein Realtek.Ich nutze keine externe Soundkarte.Kabel sitzen alle korrekt und das Headset ist via Micro usb mit der Base Station verbunden.Es scheint so,wie gesagt dass sich bei der kleinen unterbrechung kurz die Base Station abschaltet und dann wieder ein.Der Schalter wurde ebenfalls auf PC gestellt.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Benutze mal einen anderen USB Slot.
Am hinteren I/O-Panel ist oft stabilerer Betrieb möglich.
Oder einen USB3.x ...

***

Wenn das nicht hilft, dann kann das Deinstallieren des Realtek-Treibers Wunder bewirken. ;)
Der M$-Treiber sollte auch reichen. Ich bevorzuge diesen, denn damit gibt es keine Lags.

***

Aber wie kannst Du 2 Micro-USB Verbindungen zum Astro haben, wenn der nur einen Anschluss hat?
 
Hi

Ja ich habe am Headset einen Micro Usb anschluss zur Base Station gelegt im charge eingang der Basestation und von der Base Station deren Micro USB Ausgang dann zum PC hin

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Das Kabel vom Headset zur Basisstation nutzt Du aber nur zum Laden, die Aussetzer hast Du, wenn Du das Gerät kabellos betreibst, oder wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FootballerXL und Tanzmusikus
Darkling71 schrieb:
Welche Audioausgabe am PC wird genutzt?
@calippo
Das wäre noch gut zu wissen, ob die Lautsprecher per Klinke am Onboardsound via I/O-Panel angeschlossen sind ... oder der Ton digital per Toslink zu einem AVR oder ähnlichem LS-Setup weitergeleitet wird.
 
@Tanzmusikus

Lautsprecher? AVR? Verstehe ich nicht ganz. Ob da noch weitere Geräte an der Basisstation angeschlossen sind?

Ich gehe davon aus, dass das Astro A50 bzw. die Basisstation des Astro A50 per USB am PC hängt. Entweder die Funkverbindung zwischen Basisstation und Headset wird gestört, oder die Basisstation hat z.B. Aussetzer, weil die USB Stromversorgung unterbrochen wird oder der Datenstrom abreißt.

Am besten mal an einem anderen PC anschließen und auch an einem anderen Ort, dann kann man prüfen, ob es an der Station liegt, an der Funkverbindung bzw. Störung der Funkverbindung oder am PC/USB Ports des PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
calippo schrieb:
Lautsprecher? AVR? Verstehe ich nicht ganz.
Stimmt - habe irgendwie in meinem Kopf den Signalweg anders herum als Bild gehabt.
Seine LS sind ja die Kopfhörer. ;)

Dann ist das mit dem Realtek-Treiber wahrscheinlich auch unerheblich.
Wobei das ja auch eine Alternative sein könnte: Onboard-SK per Toslink zur Basisstation statt per USB.
Zumindest könnte man damit die USB-Datenverbindung ausschließen.

Den Strom würde ich dann per USB-Netzadapter direkt aus einer 220V-Steckdose beziehen statt vom PC.
Also nur für den Gegentest um sicher zu gehen.

***

Wenn das alles nicht hilft, dann liegt es wahrscheinlich an der Funk-Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Also das Headset läuft kabellos.Nur zum Aufladen hänge ich das Headset via USB kabel von der Basestation zum Kopfhörer.Einen Toslinkanschluss habe ich leider nicht.Mein Board ist das B450 Tomahawk max.Kann es sein dass eine Bios einstellung nötig ist.Es scheint wirklich die Funkverbindung zu sein.Denn nach zahlreichen deaktivierungen von Energiespareinstellungen geht die Basestation nun nicht mehr kurz aus und wieder an.Dennoch habe ich gelegendlich noch Aussetzer gerade bei hecktischen bewegungen und beim wechseln der Position ca um 1 Meter
Ergänzung ()

PS ein 2 Pc habe ich leider nicht
 
@FootballerXL

Wo steht denn die Basisstation? Versuche die mal so hoch/frei wie möglich zu hängen. Und deaktiviere mal testweise das WLAN, wobei das der Nachbaren ggf. schon ausreicht für Störungen.
 
Hi

Meine nachbarn haben hier kein WLAN.Aber Ja ich hänge die mal ganz hoch.

PS Die Base Station steht direkt vor meinem Bildschirm auf meinem schreibtisch.

Gruß
 
Eine Frage hätte ich da noch um zwar.Ich habe Dolby Atmos für den PC herruntergeladen.Muss ich das eigendlich im Pc aktivieren?Da das Astro doch eigendlich schon dolby Atmos bzw Dolby Audio hat?
 
Keine Ahnung. Frag das doch im Astro-Forum oder den Support. Auf jeden Fall hat die Basisstation nur 2 Jahre Dolby Atmos Lizenz.

Letztlich wirst Du nur Dolby Atmos for Headphones nutzen können ... Virtual Surround und Leveler Gedöns. Keine Ahnung, ob das ein Mehrwert bringt. Vlt. bessere, vlt. schlechtere Ortung in Spielen - wer weiß ..?
 
Dolby Atmos auf dem PC sollte der Encoder/Sender sein & in der Astro-Basisstation dann der Decoder/Empfänger.
 
Hallo miteinander,
ich möchte diesen Thread gerne wieder hoch holen, da ich selbst diesen Fehlverhalt an meinem A50 Gen 4 feststellen musste. Durch diverse Forenbeiträge die ich entweder in deutschsprachigen Foren, aber auch in englischsprachigen Foren finden musste, lässt sich sagen es handelt sich um einen allgemein verbreiteten Fehler an diesem Headset.

Ich besitze dieses Headset seit etwa 3 Wochen und finde es in dieser Preisklasse absolut inakzeptabel eine solche Art von Fehler vorfinden zu müssen. Mein offizielles Sony PS3 Headset von vor 8 Jahren für etwa 100€ hat eine stabilere Funkübertragung. Es kann daher einfach nicht sein das ein solches "Premium"-Produkt so einen Fehler hat.

Zu meinem Setup: Headset wird am PC genutzt, USB-Energiesparen deaktiviert und es wurden bereits diverse Kanäle an meinem Router auf dem 2,4GHz Band ausprobiert.

Resultat stets das Gleiche. Das Headset hat einen Audio Aussetzer für etwa eine Sekunde, währenddessen schalten die LEDs auf der Basis kurzzeitig ab. Ich bin mittlerweile sogar schon so weit, das mittels eines Videos von der Basis im Moment des Aussetzers validieren zu können.

Meiner Meinung nach besteht die einzige Hoffnung darin, dass das bereits angekündigte Software-Update für das Headset, dass die Kompatibilität zur neuen Xbox und PlayStation gewährleistet, diesen Fehler behebt.

Dieses Update erscheint laut Astro zu Release der neuen Xbox Series X sowie S und PlayStation 5, somit bereits in einigen Tagen.

Der Astro-Support ist meinerseits ebenfalls schon kontaktiert worden, dieser zählt ja aber bekanntlich nicht zu den besten Kundensupports dieser Erde.

Für mich gibt es nun zwei Wege. Entweder der Fehler ist mit besagtem Update behoben und das A50 wird meinerseits auf den Status als eines der besten, wenn nicht das beste, Headset erhoben oder falls der Fehler weiterhin besteht werde ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen und viel Abstand zur Marke Astro Gaming halten müssen.

Ich hoffe nun jemand von euch erreicht zu haben und mich über neue Erkenntnisse eurerseits Wissen zu lassen.

Gruß

DeathCraft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben