• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Astro Bot: Sonys Super Mario für die PS5 startet mit Traumwertungen

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.381
Mit Astro Bot erscheint heute Team Asobis Interpretation des Genres 3D Platformer exklusiv für die PlayStation 5. Erste Kritikerwertungen zum Astro-Abenteuer voller DualSense-Funktionen könnten besser kaum ausfallen: Von einem dreidimensionalen Action-Jump'n'Run auf höchstem Super-Mario-Niveau ist die Rede.

Zur News: Astro Bot: Sonys Super Mario für die PS5 startet mit Traumwertungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101, Otorva, Redundanz und 9 andere
Find ich gut, dass Sony mal ein bisschen bei Nintendo abguckt. Es lohnt sich ja, wie man sieht.

Freu mich drauf, da kann ich die PS5 endlich mal entstauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101, joseph_s, MiroPoch und 36 andere
@OdinHades
Meine wird dafür ebenfalls mal wieder eingeschaltet.
Sie war über sechs Monate aus.
Die Anzahl der exklusiven Titel für die PS5 ist echt mager im Vergleich zur PS4.

Die PS5 hat sich - für mich - als Konsole bisher deutlich weniger gelohnt als noch die PS4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ollee, Zockmock, Simzone4 und 26 andere
...erinnert mich irgendwie an den Film Wall-E...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Shad82, zhompster und 19 andere
Hat ja lange genug gedauert. Ich habe nie verstanden warum man das Feld komplett Nintendo überlassen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP..., mehmet_b_90, Asgartal und 2 andere
Gibts schon für 50 Euro z. B. bei Spielegrotte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Nisel, aid0nex und 3 andere
@Arboster
Kumpel und ich nutzen seit Jahren die Haupt-/Nebenkonsolen-Option.
Sein Account ist also auf meiner Konsole hinterlegt und meiner auf seiner Konsole.
Guthabenkarten für den Store gibt es sehr oft für -20%.
So bezahlen wir pro Person dann immer so 32€ (80€*0,8/2) für neue Spiele.

Aber das wäre dann eben "nur" digital.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Tzk, FuzzyHead und 3 andere
ein kurzes aber geiles astrobot gabs als geschenk zur ps5 dazu. damals zum release sehr begeistert gewesen.

werde mir das neue definitiv holen. aber nicht in nächster zeit, sondern irgendwann mal nächstes jahr. gibt derzeit bei mir genug anderes zu zocken. hätten die imho auch viel eher bringen sollen.

denke mal das spiel wird sich nicht so gut verkaufen. hoffe ich irre mich, da diese art game mit viel liebe programmiert ist.

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und kicos018
Christi schrieb:
denke mal das spiel wird sich nicht so gut verkaufen.
Warum? Ich denke, das genaue Gegenteil wird der Fall sein. Sowas fehlte für die PS5 einfach und wird gerade jetzt im Herbst bei Familien durchaus für Begeisterung sorgen. Und wenn vielleicht irgendwann noch ein Koop-Modus reingepatcht wird... (man darf ja träumen)
Arboster schrieb:
Gibts schon für 50 Euro
Man, ist das teuer 🤪, gab es ein paar Wochen lang bei MediaMarkt/Saturn zum Vorbestellen für 40€, wenn man einen Uniday/Newsletter/Punktegutschein hatte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und floTTes
Christi schrieb:
ein kurzes aber geiles astrobot gabs als geschenk zur ps5 dazu. damals zum release sehr begeistert gewesen.
Ich saß nach dem ersten einschalten stundenlang mit offenem Mund vorm Bildschirm. Das war einfach krank wie gut die Umgebung mit dem Controller harmoniert hat und man in den Händen gespürt hat, dass man auf Sand oder Eis läuft.
Diese Begeisterung hatte ich zuletzt beim N64 mit Super Mario in 3D 😅

Nur traurig, dass bis jetzt kein anderes Spiel da rangekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, NMA, an.ONE und 10 andere
70€ für 15 Stunden (Platinum Trophy)

Auch wenn das Spiel als Meisterwerk bezeichnet wird, rechtfertigt dies allein nicht den Preis von 70€, wenn es nach 15 Stunden bereits vollständig ist, inklusive Platinum. Die Relation von Preis und Spielzeit ist in diesem Fall stark unausgewogen, besonders im Vergleich zu anderen Titeln, die hunderte Stunden Spielspaß bieten.

Meiner Meinung nach sollten Spiele einen immer wieder motivieren und Lust darauf machen, sie zu spielen – ähnlich wie Brettspiele oder Kartenspiele. Das bedeutet, sie sollten durch spannendes Gameplay überzeugen und sich nicht wie Arbeit anfühlen, bei der man nur bestimmte Aufgaben abarbeitet, wie "mach dies" oder "erledige das". Wenn ich sage, dass Spiele langen Spielspaß bieten sollten, meine ich natürlich nicht, dass sie künstlich in die Länge gezogen werden. Vielmehr sollten sie durch abwechslungsreiche und packende Inhalte begeistern und dem Preiswert entsprechen.

Selbstverständlich spielt Qualität eine große Rolle, aber wenn wir objektiv darüber nachdenken: Ein Film, so meisterhaft er auch ist, der 200€ kostet und nur 90 Minuten dauert, würde ebenfalls auf breite Ablehnung stoßen, und der Film Industrie schaden, warum also sollte es bei Videospielen anders sein?

Ein Spiel sollte neben künstlerischer Qualität auch durch eine angemessene Länge überzeugen.

Schließlich investieren viele Spieler von uns nicht nur Geld, sondern auch unsere Zeit, und für viele wie mir ist das Preis-Leistungs-Verhältnis ebenfalls ein wichtiger Faktor.

Wenn wir die Branche langfristig gesund und fair gestalten wollen, muss der Preis in einer sinnvollen Relation zur Spielzeit stehen, unabhängig vom künstlerischen Wert.

*UPDATE:
Ich dachte ursprünglich, der Preis wäre 79€, habe diesen Kommentar im Nachhinein auf 70€ angepasst, weil ich auch diesen Preis noch für überteuert halte, belasse ich diesen Kommentar. Ich persönlich wünschte, es gäbe mehr Inhalte oder verschiedene Spielmodi, um mehr Anreiz für längere Spielzeit zu schaffen. Es ist schon erstaunlich, wie viele sich durch meinen Kommentar angegriffen fühlen und hier mehr Energie zeigen als bei wirklich ernsten Themen. Das sagt viel über die Zeiten, in denen wir leben. Es ist schade, dass sogar bei so einem Thema eine Meinung von manchen so herablassend kritisiert wird, ohne Raum für Verständnis zu lassen.

“Der Test eines ersten Rateurs ist die Fähigkeit, unterschiedliche Meinungen ohne Wut zu akzeptieren.” – Aristoteles
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: greentimallen18, Sensei21, vti und 3 andere

nobody360

Du hast dich vertippt. 69,95 oder eben gleich 50 bei zb bei Spielegrotte oder glaube auch Amazon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobody360 und spfccmtftat
@Arboster
Bei Amazon kostet es tatsächlich 70€ mit Versandzeit 1-2 Monate :D

Aber cool, dass es Spielegrotte noch gibt. Da hatte ich damals oft eingekauft.
Nur aktuell dienen meine Konsolen nur als Staubfänger. Vllt. wird sich das mit der PS5 Pro wieder ändern.
Da ist der Titel hier dann auch interessant.
 
War wohl ein befristetes Angebot in Verbindung mit Prime.
 
Dann kauft halt nicht am ersten Tag und wartet bis der Preis fällt oder kauft gebraucht.
Das Spiel gab's ja, wie mehrfach geschrieben, lange genug für ca. 49€ im Angebot. Da muss man sich jetzt nicht wirklich über den Preis am Erscheinungstag echauffieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, ReignInBlo0d, Thug86 und 5 andere
Es ist sehr gut, keine Frage, aber als Meisterwerk würde ich es nicht unbedingt bezeichnen, zumindest den Vorgänger 🙂
 
nobody360 schrieb:
79€ für 15 Stunden (Platinum Trophy)
seufz
Das Spiel hat
  • niemals 80€ gekostet, sondern startete einheitlich bei 70€
  • Gab es das Spiel kurzzeitig bei Amazon für 50€ inkl. Versand
  • gab es das Spiel wochenlang bei MediaMarkt/Saturn für 50€ inkl. Versand oder mit weiteren Gutscheinen für 40€ inkl. Versand
  • Gibt es das Spiel jetzt bei Spielegrotte für 50€ exkl. Versand
nobody360 schrieb:
Die Relation von Preis und Spielzeit ist in diesem Fall stark unausgewogen
Wenn man was finden will, dann findet man was. Einfach nur traurig.

Flintlock hatte ich auch nur 15 Stunden Spielspaß und dir 50€ waren nicht schlecht angelegt. Hier werde ich zB deutlich länger brauchen, weil ich das Spiel geniessen werde, mich verzaubern lassen werde und bezahle nur 40€ :stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, Apocalypse, medsommer und 10 andere
Habs grade eben bei Spielgrotte.de bestellt für 53,73€ (2,50€ Versand, 1,23€ Paypal)
Das finde ich angemessen bei der Spielzeit für ein scheinbar tolles Spiel.

Gäbe es nur 70€ angebote hätte ich gewartet.

Jetzt hoffe ich nur das es morgen kommt und nicht erst am Montag :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Finde es super, wenn Sony auch vermehrt Jump & Run anbietet. Astrobot ist für mich dennoch 1:1 ein Sackboy-Klon und das finde ich mega :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobody360, boypac007 und floTTes
nobody360 schrieb:
79€ für 15 Stunden (Platinum Trophy)

Selbstverständlich spielt Qualität eine große Rolle, aber wenn wir objektiv darüber nachdenken: Ein Film, so meisterhaft er auch ist, der 200€ kostet und nur 90 Minuten dauert, würde ebenfalls auf breite Ablehnung stoßen, und der Film Industrie schaden, warum also sollte es bei Videospielen anders sein?

Verstehe den Vergleich gar nicht. Für Kino gibt man für einmalig 90min rund 15€ aus. Hier bekommt man für 50-60€ 15 Stunden Spielspaß und ist damit deutlich unter Kino-Kosten. Auch kann man das Spiel immer wieder spielen oder je nach Version wieder verkaufen für min. die Hälfte.

Auch finde ich starke Singleplayergames mit 8-20 Stunden richtigen Spielspaß viel viel besser als 100 Stunden in einer Open World unsinnige Aufgaben zu erfüllen, die im Grunde nur zum Zeit totschlagen ist. Eigentlich ist die Spielzeit auch nicht ungewöhnlich hoch oder niedrig für die Art von Spiel. Ein Mario oder Donkey Kong ist doch ähnlich angesiedelt...

Das erste Spiel bei Sony, was mich wirklich interessiert. Fehlt nur die PS5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, medsommer, CloakingDevice und 20 andere
Zurück
Oben