70€ für 15 Stunden (Platinum Trophy)
Auch wenn das Spiel als Meisterwerk bezeichnet wird, rechtfertigt dies allein nicht den Preis von 79€, wenn es nach 15 Stunden bereits vollständig ist, inklusive Platinum. Die Relation von Preis und Spielzeit ist in diesem Fall stark unausgewogen, besonders im Vergleich zu anderen Titeln, die hunderte Stunden Spielspaß bieten.
Selbstverständlich spielt Qualität eine große Rolle, aber wenn wir objektiv darüber nachdenken: Ein Film, so meisterhaft er auch ist, der 200€ kostet und nur 90 Minuten dauert, würde ebenfalls auf breite Ablehnung stoßen, und der Film Industrie schaden, warum also sollte es bei Videospielen anders sein?
Ein Spiel sollte neben künstlerischer Qualität auch durch eine angemessene Länge überzeugen.
Schließlich investieren viele Spieler von uns nicht nur Geld, sondern auch unsere Zeit, und für viele wie mir ist das Preis-Leistungs-Verhältnis ein wichtiger Faktor.
Wenn wir die Branche langfristig gesund und fair gestalten wollen, muss der Preis in einer sinnvollen Relation zur Spielzeit stehen, unabhängig vom künstlerischen Wert.
*UPDATE:
Ich dachte ursprünglich, der Preis wäre 79€, habe diesen Kommentar im Nachhinein auf 70€ angepasst, weil ich auch diesen Preis noch für überteuert halte, belasse ich diesen Kommentar. Ich persönlich wünschte, es gäbe mehr Inhalte oder verschiedene Spielmodi, um mehr Anreiz für längere Spielzeit zu schaffen. Es ist schon erstaunlich, wie viele sich durch meinen Kommentar angegriffen fühlen und hier mehr Energie zeigen als bei wirklich ernsten Themen. Das sagt viel über die Zeiten, in denen wir leben. Es ist schade, dass sogar bei so einem Thema eine Meinung von manchen so herablassend kritisiert wird, ohne Raum für Verständnis zu lassen.
“Der Test eines ersten Rateurs ist die Fähigkeit, unterschiedliche Meinungen ohne Wut zu akzeptieren.” – Aristoteles