• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Astro Bot: Sonys Super Mario für die PS5 startet mit Traumwertungen

Loretta schrieb:
Mein Sohn liebt das Game. Danke an Computerbase Blog für diesen Tipp.

Gibt es noch andere Games für PS5? Für Kleinkinder (5 Jahre)

CTR- Crash Team Racing.
Evtl auch die Schlümpfe

• Gefällt mir
Reaktionen: Loretta
Jetzt mal ganz ehrlich.

AstroBoy ist unfassbar gut und liebevoll gestaltet. Sehr geiles Gameplay mit toller Grafik und Akustik. Auch die Integration des Controllers ist perfekt. Ich konnte bisher nichts finden was mir negativ aufgefallen ist.
Habe aktuell 60 Bots gerettet...

Für mich aktuell eine glatte 9,5/10 oder 95/100.

Ich bin ein mega Mario Fan, aber dagegen kann wirklich jeder Mario Teil einpacken. Das letzte richtig gute Mario war Odyssey. Alles andere ist nur gut, aber nichts besonderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57 und Loretta
Wir sind hier alle durch. Würde auch eine 9.5 von 10 geben. Grafik ist Geschmackssache aber beim Controller hätte ich mir minimal mehr erhofft was Gameplay angeht.
Das ist aber meckern auf höchstem Niveau.
Schwierigkeitsgrad ist irgendwo zwischen perfekt und frustrierend. Aber kein Vergleich zu Cuphead...das war nur noch abartig böse.

Für mich definitiv Spiel des Jahres.
Vergleichbar mit Mario N64. Wobei Mario zumindest in Erinnerung mehr Content hatte.

Klingt blöd aber würde mich sehr über gute DLCs freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: slogen und Loretta
IceKillFX57 schrieb:
Cuphead...das war nur noch abartig böse.

Für mich definitiv Spiel des Jahres.
Vergleichbar mit Mario N64. Wobei Mario zumindest in Erinnerung mehr Content hatte.

Cuphead ist unspielbar. Für so etwas habe ich keine Zeit alles 100 mal zu wiederholen.

Also Mario64 kann man mit nichts vergleichen. Das Spiel hat eine neue Ära eingeläutet. Auch heute noch unfassbar geil und super Gameplay.

Ich würde AstroBot eher als Mischung aus MarioGalaxy und Mario3dworld sehen.
Mario Odyssey war ist für mich der Nachfolger von Mario64. Der Umfang bei Odyssey ist enorm und AstroBot kann das nicht erreichen.

Bei AstroBot ist es aktuell der Content und Qualität die sehr geil verpackt wurde. Ja die Verpackung ist nicht so groß wie bei anderen, aber dafür hochwertig.

Für mich aktuell auch Spiel des Jahres. Bin jetzt bei 80 Bots...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slogen
Noice!

Die State of Play startet direkt mit dem Announcemend dass Astro Bot noch dieses Jahr ein kostenloses Update (DLC) bekommen wird!

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und Loretta
Trailer zum kommenden DLC:
YouTube Astro Bot DLC

Für mich, als alten Plattformer-Fan, eeeendlich mal eine willkommene Abwechslung zu dem 100. Call of Duty oder SoulsLike!
Ich hoffe nur das es sich auch gut verkauft hat und man wieder mit mehr Spielen dieser Art rechnen kann <3

nobody360 schrieb:
70€ für 15 Stunden (Platinum Trophy)
Bist du hochbegabt?

Meine Kids haben es noch lange nicht fertig und deutlich mehr als 15 Stunden investiert.

Woher kommt die Annahme das Spiel reicht nur für 15 Stunden?

trophyhunter spielen anders. deren zeitliche angaben kann man vergessen. da wird jedes spiel durchgerusht um möglichst schnell die platin zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
@Loretta
Nicht unbedingt auf der Strecke. Aber man darf die Gamer nicht immer ernst nehmen. Es gibt welche, die sofort einen Mimimi-Gesang anstimmen, sobald man ein Story-Spiel länger als 20 Stunden spielen muss. Andere dagegen verbringen mehrere tausend Stunden nur in einem Spiel.

15 Stunden für ein komplettes Spiel klingen nicht falsch: https://howlongtobeat.com/game/151301

Zuletzt bearbeitet:
Woher kommen da genau die Daten?
Ich habe keinen FAQ oder was ähnlich bei howlongtobeat.com gefunden..

Astro Bot bereitet mir eine unheimliche Freude, ein Spiel bei dem im wirklich entpsnanen kann und das mir minütlich ein neues Lächeln ins Gesicht zaubert. Letzte Woche beim Stand von ca. 80 / 300 Bots dachte ich mir "ja wirklich sehr gut gelungen", heute bei Stand ca. 210 Bots /300 bin ich echt gehypt.

Das Spiel macht für mich folgendes wirklich gut:
A) Unvergleichbare Liebe zum Detail, diese zieht sich durch das ganze Spiel im Form von Verwandlungen, Leveldesign, Bot-Design, usw.
Das süße Design des Regenschirms ist immer noch mein Favorit, ich war echt geflasht als der Astro Bot das erste mal den Regenschirm ausgeklappt hat

B) Das Spieldesign ist bis auf wenige kurze Abschnitte unheimlich kreativ. Die vielfalt an Items und Verwandlungen ist schon beeindruckend, die Integration in die Level ist durchwegs gelungen und die "Speziellevels" zum Ende einer Welt sind die Kirsche auf der Sahne.
Bot of War hat mich da echt geflasht, super Level
Was mir sonst auch gefällt: bei Astro Bot findet sich natürlich die alt bekannte Jump & Run kost wieder, Unterwasser Level, Wüste, Feuer, Geisterhaus, usw. Aber durch die spezifischen Verwandlungen / Fähigkeiten / Items fühlt sich alles irgendwie neu bzw. unverbrauchter an als bei vielen anderen Spielen der letzen Jahre.

C) Ich finde das Spiel wirklich gut Balanciert, auch aus Erwachsenenperspektive.
i) Die regulären Levels sind absolut Fair im Aufbau sowie Schwierigkeitsgrad und können in 1 bis 2 Durchläufen 100% komplettiert werden. Aber sie sind defintiv nicht zu leicht, man wird sicher einige male in Abgründe stürzen oder von Gegnern erwischt. Meistens sind 1 - 2 Bots, 1 Puzzle oder der Geheimausgang so gut versteckt das man gut mitdenken, tiefgreifender Suchen oder auch mal umdrehen / neu Starten muss.
ii) Die kurzen "Symbol" Levels hingegen sind dann schon gut knackig, hier muss man schon perfektes Timing aufweisen bzw. teilweise die Sequenzen trainieren um gut durch zu kommen. In diesen Levels wird man defintiv das ein oder andere mal scheitern.

Summa summarum ist Astro Bot ist ein richtig gut gelungenes Jump & Run und es braucht sich nicht vor der "all time" Top Konkurrenz des Genres zu verstecken.
Ich hatte seit Super Mario 64 / Banjo Kazooie nicht mehr so viel Spaß mit einem 3D Jump & Run, wenngleich Nintendo speziell in der Switch Generation auch einige Top Spiele hatte. Astro Bot sehe ich aber eher knapp vor Super Mario Odissey, Kreativität / Spielqualität ist bei den beiden Spielen ähnlich, Mario fand ich etwas weniger fordernd was für mich den Unterschied macht. Von der Kreativität / Liebe zum Details her fühle ich mich übrigens stark an "Kirby und das vergessene Land" der Swich erinnert, aber das Kirby Spiel hat halt wirklich gar keine Herausforderung sondern es ist ein reines "Durchlaufen" (daher für mich auch nur 80% Klasse).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
@DeadMan666
Da ich bei Astro nun in der letzten Welt angekommen bin, bisher 230 von 300 Bots gefunden habe, einen ziemlichen Spaß dabei habe, überlegte ich ebenfalls ein kurzes Review zu schreiben.
Da ich deiner wirklich tollen Review allerdings vollumfänglich zustimmen kann erspare ich mir das.

Zwei Dinge sind mir aufgefallen:
Der Wiederspielwert ist kaum gegeben. Oft fand ich nicht alle Bots im ersten Run, und der zweite Run direkt im Anschluss war einfach schon so viel Unspannender. Sobald der Bot oder das Puzzleteil gefunden wurde (mit Hilfe des netten Astro-Fluggerätes) verließ ich das Level.

Die Symbollevel haben es teilweise wirklich in sich. Für einen Level brauchte ich sogar über eine Stunde und gefühlt hundert Versuche, das kann dann schon an der Nerven zerren.
Hier ist der Schwierigkeitsgrad im Gegensatz zu den "normalen" Level sehr deutlich erhöht.

Alles in allem ein wirklich toller Plattformer. Viele Ideen, sehr schöne und auch hoch aufgelöste Grafik, durchgehend 60fps. Wenn ich scheiterte lag es nicht an der Steuerung, auch die ist hervorragend umgesetzt.

Astro kann man nur jedem empfehlen der auch nur ein bisschen dem Genre Jump&Run etwas abgewinnen kann und einfach mal wieder das Kind in sich für kurze Zeit die Oberhand zu überlassen.
Für Kinder, also echte, ist Astro natürlich auch ganz hervorragend geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadMan666
Loretta schrieb:
https://store.playstation.com/de-at/concept/10008485

Das ist 7+

https://store.playstation.com/en-us/product/UP0002-CUSA13795_00-CRASHTEAMRACING1

Das ist 10+

Trailer sieht super aus. Danke.

Ich suche etwas für jüngere Kinder (5-7).
Oder sind die Altersempfehlungen nicht aussagekräftig?

Scheint aber auch kein Blockbuster wie AstroBot zu sein

CTR- Team Crash Racing ist ähnlich Mario Kart. Mein Sohn war damals auch in dem Alter.

Man kanns allein spielen (das war nicht so seins) oder gegen andere, (Splitscreen) - meiner hat´s damals geliebt, aber ist natürlich alles Geschmackssache ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Loretta
Nach 70 Stunden gamen haben meine Kids das Interesse verloren an AstroBot.
Hat jemand eine Vermutung warum? Sie können es nicht gut erklären, sind wieder zurück bei Minecraft.

70std ist doch super, ist halt nen Game welches recht wenig wiederspielwert hat wenn man einmal durch ist mit allem.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Loretta
ist Astro Bot einfacher für AnfängerInnen als die Mario-Serie (Nintendo)? Was würdet ihr sagen?

Zurück
Oben