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News Astro Bot: Sonys Super Mario für die PS5 startet mit Traumwertungen

sethdiabolos schrieb:
Kann man nur nicht vergleichen.
Klar kann man. Die Leute wiegen doch ganz klar Spielzeit gegen Geld auf.
Darum ging's aber weniger in meinem Kommentar, sonder dass Leute anderen erklären wollen warum es für sie das wert sein soll.
Deine Erfahrungen ist doch extrem spezifisch. Stell dir den Werbe-Slogan vor: "Du wirst mit deiner 8jährigen Tochter so viel Spaß haben wie schon lange nicht mehr." Wie viele soll das denn ansprechen?
In BG3 steckt wohl weniger Liebe? Geht es überhaupt darum?

Es ist sehr schön, dass du die Erfahrung hattest. Die kannst du auch nicht gegen Geld aufwiegen, unbezahlbar.
 
Seit Ewigkeiten mal wieder vorbestellt und nicht bereut. Nur bisschen gespielt, aber es macht wieder viel Spaß!

Einfach erfrischend anders, entspannend und fröhlich. Solche Games fehlen!

Die Spielzeit finde ich in Ordnung, 10-20 Stunden, dann werde ich wohl 15 - 18 Stunden brauchen.

Lieber eine gute Story ohne „Streckmissionen“ mit 20 Stunden anstatt diese 30, 40, 50 oder gar 60 Stunden, bei denen ich die Hälfte nur von A nach B laufe und im Endeffekt spiele ich es dann nicht durch, da zu zeitintensiv.
 
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Reziel schrieb:
Immer wieder gibt es Diskussionen über das Preis-Leistungs-Verhältnis von Videospielen, insbesondere über den Preis im Verhältnis zur Spielzeit. Persönlich finde ich es vollkommen in Ordnung, 70 € für ein Spiel zu zahlen, das etwa 15 Stunden Spielzeit bietet. Interessanterweise beschwert sich niemand darüber, dass Spiele wie The Witcher oder Baldur's Gate im Verhältnis zu ihrem enormen Umfang und ihrer Qualität eigentlich zu günstig sind. Warum fordert niemand, dass diese Spiele besser 140 € kosten sollten?
Nun, weil du da einem falschen Gedankengang folgst. Nicht ein BG3 oder Witcher ist zu günstig, sondern Games mit 10-15 Std Spielzeit zum Vollpreis ist teuer.

Reziel schrieb:
Betrachtet man die Preisentwicklung von Videospielen, sind die aktuellen Preise tatsächlich relativ niedrig. Seit den 1990er Jahren haben sich die Preise kaum verändert, und wenn man die Inflation berücksichtigt, sind sie sogar gesunken. Damals überlegte man sich dreimal, ob man 140 DM für ein N64 Spiel ausgeben wollte, und las vorher gründlich mehrere Tests in Zeitschriften. Ein N64-Spiel, das 1997 140 DM gekostet hat, müsste heute eigentlich etwa 120 € kosten.
Hier fehlt der Hinweis dass dafür die potentielle Käuferschaft um etliche Größenordnungen zugelegt hat. Ein erfolgreiches Game verkauft sich durchaus über 20 Mio mal, ein ordentliches zwischen 3-10 Mio.
Richtig ist dass Games zu entwickeln teurer geworden sind. Dafür ist der Gewinn bei Erfolg aber auch viel höher. Es ist eine Wette. Es gibt es günstige Kinoproduktionen mit 40 Mio Budget und es gibt Blockbuster Triple A-Kinoproduktionen die 300-400 Mio kosten. Astro Bot ist eine "günstige" Entwicklung gewesen. 65 Mitarbeiter, kein Motion Capture, keine Synchronisationen in andere Sprachen, keine Implementierung des letzten Grafik-Shit's wie Raytracing.
 
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eXdeath schrieb:
Von Mario kam in den letzten Jahren IN DIESER QUALITÄT nichts (außer Remakes), das ist so krass.
Nun komm mal von deiner Lobhudelei runter. Da hat scheinbar jemand noch nicht Super Mario Wonder gezockt. Das ist erst von 2023 und ist kein Remake. ;)
 
bluna schrieb:
Es ist eine Wette. Es gibt es günstige Kinoproduktionen mit 40 Mio Budget und es gibt Blockbuster Triple A-Kinoproduktionen die 300-400 Mio kosten. Astro Bot ist eine "günstige" Entwicklung gewesen. 65 Mitarbeiter, kein Motion Capture, keine Synchronisationen in andere Sprachen, keine Implementierung des letzten Grafik-Shit's wie Raytracing.

Und trotzdem zahlst du im Kino ob Budget oder Blockbuster den selben Preis 😅
 
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@Reziel
Ja, das ist richtig. Es wird halt kalkuliert wie viel kostet etwas, wie viele konsumieren es voraussichtlich.
Man bekommt zum gleichen Preis meist recht identische Laufzeit. Seien wir ehrlich, für einen Kinofilm der 40 min läuft würde kaum jemand die Standardpreise bezahlen wollen.
Es gibt also schon so etwas wie ein Minimum was einen Preis gerechtfertigt. Und nochmal, was es einem selbst Wert ist, das ist etwas anderes. Mir war Astro Bot eben 50€ auf der Disk Wert und nicht 70€ als digitaler Vollpreis im PSN Store.
Gestern habe ich beim örtlichen Dönermann für etwa 25€ als Single etwas bestellt. Mir war es das Wert.
 
AxelStu schrieb:
"Du wirst mit deiner 8jährigen Tochter so viel Spaß haben wie schon lange nicht mehr."
Ein Slogan genau für mich und meine Generation 😉
 
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irgendwie zündet das game nicht. bei twitch kaum zuschauer und ansonsten redet auch in meinem umfeld kein schwein von dem game.
schade eigentlich. bin mal gespannt wie schnell der preis runtergeht und/oder die pc version released wird.
die gefahr eines flops sehe ich bei dem game als hoch.
denke es wird sich wohl zeitnah bei 50€ rum einpendeln. natürlich nicht im ps store, da dort die apothekerpreise bis zum erbrechen erhoben werden.

grüße
 
Also wenn hier Astro Bot wegen seiner Spielzeit gebashed wird von einigen, ich hoffe diejenigen bashen dann auch Warhammer 40,000: Space Marine II wegen seiner Spielzeit. Für die Main-Story braucht man knapp 8.5 Stunden...fürs Main + Sidequests maximal 15.
Also los gehts....jetzt haut auch auf Warhammer 40,000: Space Marine II drauf und empfiehlt allen es nicht zu kaufen.
 
Christi schrieb:
denke es wird sich wohl zeitnah bei 50€ rum einpendeln. natürlich nicht im ps store,
Es ist ja schon als physische Version ab 60€ zu bekommen, da ist der Weg nicht weit bis 50€.

Kenjy schrieb:
Da hat scheinbar jemand noch nicht Super Mario Wonder gezockt.
Ein erstklassiges 2D Jump&Run. Also qualitativ ist das natürlich erste Sahne, da kann man nur zustimmen.
Ein weiteres Mario in 3D wäre trotzdem mal schön gewesen.
Diese Lücke schliesst Astrobot perfekt.
Es macht genauso viel Spass, Astro mit dem Dual Sense durch die Botanik zu steuern wie bei Mario durch seine erste Odyssey.

Naja irgendwann wird Nintendo ja mal mit der Switch 2 rausrücken, dann wird es wohl auch mal einen weiteren 3D Teil von Mario geben.
 
Christi schrieb:
die gefahr eines flops sehe ich bei dem game als hoch.


grüße
Das Game ist jetzt schon ein Erfolg für Sony und wird vermutlich auch die nächsten Jahre ein Zugpferd sein.
Metascore von 94% und User Score von 9.6 bei Metacritic sind schon eine Hausnummer.

Ich könnte mir sogar durchaus gut vorstellen, das dies für eine mutmassliche PS6 ein System Seller werden kann, so wie Super Mario bei Nintendo ist. Wobei das natürlich noch ein weiter Weg ist und ein Super Mario für Nintendo einen weitaus grösseren Stellenwert hat, als ein Astrobot für Sony. Super Mario ist mit Nintendo quasi gleichzusetzen.
 
Wie ist die Schwierigkeitstufe von "Astro Bot"? Kann das von einer 5 jährigen gespielt werden?
 
@Loretta teste es doch einfach an der PS5 aus mit der Techdemo "Astros Playroom"! Astros Playroom ist Astro Bot 1:1 was Steuerung, Gameplay und Game Mechaniken angeht. Auch was man im Spiel macht (Sachen sammeln, Erkunden, kämpfen usw.) ist identisch. Wenn der 5 jährige also mit der Techdemo klar kommt, die standardmäßig auf jeder PS5 vorinstalliert ist, wird er zu 100% auch mit Astro Bot klar kommen weil es haar genau das gleiche Spielprinzip samt Steuerung ist.
 
Besser als alles was Nintendo in 30 Jahren geschafft hat
 
Loretta schrieb:
Wie ist die Schwierigkeitstufe von "Astro Bot"? Kann das von einer 5 jährigen gespielt werden?
Würde sagen teilweise.
Die meisten Level sollten machbar sein, bei den Endgegnern kann es kniffelig werden.
 
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Mein Sohn liebt das Game. Danke an Computerbase Blog für diesen Tipp.

Gibt es noch andere Games für PS5? Für Kleinkinder (5 Jahre)?
 
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