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News Astro Bot: Sonys Super Mario für die PS5 startet mit Traumwertungen

nobody360 schrieb:
79€ für 15 Stunden (Platinum Trophy)

Auch wenn das Spiel als Meisterwerk bezeichnet wird, rechtfertigt dies allein nicht den Preis von 79€, wenn es nach 15 Stunden bereits vollständig ist, inklusive Platinum. Die Relation von Preis und Spielzeit ist in diesem Fall stark unausgewogen, besonders im Vergleich zu anderen Titeln, die hunderte Stunden Spielspaß bieten.

Selbstverständlich spielt Qualität eine große Rolle, aber wenn wir objektiv darüber nachdenken: Ein Film, so meisterhaft er auch ist, der 200€ kostet und nur 90 Minuten dauert, würde ebenfalls auf breite Ablehnung stoßen, und der Film Industrie schaden, warum also sollte es bei Videospielen anders sein?

Ein Spiel sollte neben künstlerischer Qualität auch durch eine angemessene Länge überzeugen.

Schließlich investieren viele Spieler von uns nicht nur Geld, sondern auch unsere Zeit, und für viele wie mir ist das Preis-Leistungs-Verhältnis ein wichtiger Faktor.

Wenn wir die Branche langfristig gesund und fair gestalten wollen, muss der Preis in einer sinnvollen Relation zur Spielzeit stehen, unabhängig vom künstlerischen Wert.
Ich seh das problem nicht. Das Spiel kostet 70 Euro. Gerundet 4,67 pro Stunde. Schonmal nen Film auf Bluray oder 4k Bluray geholt und das mal ausgerechnet?

Welches Hobby ist noch so günstig? Geh mal Bowlingspielen oder sonst was.
 
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nobody360 schrieb:
[...] unabhängig vom künstlerischen Wert.
Spätestens da gehen die Meinungen doch auseinander.

Wenn man 0,20€ für jede Spielstunde "berechnet", hätte ich Hunderte von Euros in Hearthstone stecken müssen! Äh ... ach ja, habe ich ja! :freak:
Speedrunner kaufen ihre Spiele dann nur im 1-Euro-Sale.

Spaß bei Seite, 50€ gehen für ein Playstation-Exklusivtitel wohl klar.
Dieser hier ist auch für die ganze Familie geeignet. So können die kleinen Kinder auch mal was anderes als Papas God/Gears of War spielen!

Familientitel habe nochmal einen ganz anderen Wert. Dieser hier hat sogar das Potential, dass Freunde der Kinder sich mit davor versammeln. Das kennt man noch von den ersten "vernünftigen" Konsolen.

Dedenne1987 schrieb:
Welches Hobby ist noch so günstig? Geh mal Bowlingspielen oder sonst was.
Das kann man nüchtern ja gar nicht ertragen. Treibt den Preis nochmal in die Höhe!
So schlecht wie ich bowle, müsste ich die Lane links und rechts auch noch bezahlen. Da landen meine Kugeln nämlich häufig ...
 
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Astros Playroom gehört immer noch zu meinen Lieblingsspielen auf der PS5.
Seit der Trailer für Astrobot gedroppt ist, war mir klar, das wird ein Day One-Kauf.
Dementsprechend werde ich heute nach der Arbeit einen kleinen Umweg machen und mir das Game holen.

Team Asobi ist das Überbleibsel der Sony Japan Studios, welche damals u.a. ICO, Shadow of the Colossus oder Knack entwickelt haben. Von denen hat nur Asobi überlebt. Da unterstütze ich doch gerne, in der Hoffnung, noch viele weitere liebevolle Spiele von ihnen zu sehen.
 
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Das ist soooo traurig. Astrobot Rescue Mission war damals ein absolutes Highlight auf der PSVR. Auch extrem gut gemacht und heimste zig 90er Wertungen ein. Die meisten kennen Astrobot sicher "nur" durch die kostenlose PS5 Variante, aber Rescue Mission war sogar noch besser und umfangreicher.

Echt ein Schlag ins Gesicht für alle PSVR 2 Besitzer, dass Sony DEN VR Vorzeigetitel der PSVR nicht wieder (zumindest auch) für VR umsetzt.
 
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nobody360 schrieb:
79€ für 15 Stunden (Platinum Trophy)
Das beste Spiel aller Zeiten, Mega Man X, spiele ich in unter einer Stunde durch. In den 90ern habe ich dafür 130 DM bezahlt. Später kaufte ich es noch in diversen Neuauflagen. Das war es absolut wert. Es lässt sich immer wieder spielen und wird nicht langweilig. Die meisten Spiele aus den 90ern waren sehr kurz. Einige kosteten schon mal 150 DM. Rechne das mal inklusive Inflation um, da schlackern dir die Ohren.

Der Wert eines Spiels lässt sich nicht bemessen wie das Pfund Hack beim Metzger.
 
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Die Handlung rund um ein abgestürztes PlayStation-5-Raumschiff,
Selbstironie? :D

Find ich aber gut, das auch auf der PS mal ein gutes Jump and run gibt. Würde ich auch gerne spielen, aber auf den PC wird das wohl nie kommen wegen den ganzen Controller features. Und wenn man diese entfernt, wäre es mit Sicherheit nicht mehr das gleiche, genauso wie Half Life Alyx mit non VR Mod.
 
HAse_ONE schrieb:
Das Playstation-5-Raumschiff stürzt ab,
als Ersatz kommt das Playstation-5-Pro-Raumschiff. 😎
 
"Nur 15 Stunden" sind für mich ein absolutes Kaufargument. Viel zu viele Spiele respektieren die Zeit vom Spieler einfach nicht mehr und ziehen sich unnötig in die Länge. 70€ für 15h reinsten Spaß auf höchsten Niveau sind absolut in Ordnung. Kein Kinobesuch wäre, als Vergleich, so günstig (15h Lauflänge).

Ich persönlich wünsche mir wieder deutlich kürzere Spiele. Dann kann man diese auch endlich mal neben der Familie und den Beruf vernünftig nebenbei durchspielen. Ab einem gewissen Alter ist es einfach nicht mehr möglich 100h+ in Spiele zu investieren. Insbesondere weil es sich bei 99 Prozent dieser Spiele schlichtweg nicht lohnt.

Ich werde dennoch mit dem Kauf warten, rein weil meine Spielebibliothek so gigantisch ist und ich noch X Spiele davon spielen möchte. Zudem habe ich die Spiele meiner Kindheit, dank EmuDeck, wieder für mich entdeckt - Hier ist der Spielspaß für mich wieder enorm und die Spiellänge deutlich überschaubarer, bzw ebenfalls im 13-15h Bereich (natürlich mit einigen Ausreißern ala Final Fantasy).
 
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Dedenne1987 schrieb:
Ich seh das problem nicht. Das Spiel kostet 70 Euro. Gerundet 4,67 pro Stunde. Schonmal nen Film auf Bluray oder 4k Bluray geholt und das mal ausgerechnet?

Welches Hobby ist noch so günstig? Geh mal Bowlingspielen oder sonst was.
Klar, man kann den Preis pro Stunde berechnen, aber Spiele sind nicht mit einem Film oder einer Runde Bowling vergleichbar. Bei einem Spiel geht es doch um mehr als nur die reine Spielzeit, es soll einen langfristig fesseln, motivieren und am besten noch Wiederspielwert haben. Ein Brettspiel für 50 Euro zum Beispiel kannst du immer wieder mit Freunden spielen, und es wird jedes Mal anders, was dir viele Stunden Unterhaltung bringt.

Schau dir mal *Super Mario Odyssey an: Du zahlst vielleicht 60 bis 70 Euro, aber um wirklich alles freizuschalten, kannst du locker 60 Stunden oder mehr investieren. Das ist ein ganz anderer Wert, als bei einem Spiel, das nach 15 Stunden komplett durch ist und keinen Grund mehr bietet, weiterzuspielen.

Wenn man bedenkt, wie viel Zeit und Abwechslung viele andere Spiele bieten, wirkt ein Spiel für 79 Euro, das so schnell vorbei ist, einfach überteuert! Auch wenn das Spiel gut gemacht ist. Man will schließlich etwas haben, das länger Spaß macht.

Just my 2 Cent. Viel spass an die Gamer die bereit sind so viel Geld ausgeben!
 
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nobody360 schrieb:
79€ für 15 Stunden (Platinum Trophy)

War ja klar, dass wenigstens einer rumheult wegen dem Preis.

Gaming ist ein Hobby und dazu Luxus.

Entweder man will Geld dafür ausgeben oder nicht.

Der Vergleich mit Kinofilmen ist übrigens nicht sehr intelligent.
 
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Ich mag ja solche Mario-like Spiele sehr.
Ich werde mich wohl mal mit PS5-Exklusivitäten auseinandersetzen müssen,
vielleicht rechnet sich ja 'ne Anschaffung 😃

Seit ich 2019 auf PC umgestiegen war, hatte ich mit Konsolen eig. nix mehr am Hut...
 
Jetzt kommt mal ein geiles Spiel raus und was haben einige nur zum tun....meckern. Lasst doch bitte allen anderen den Spass am Spiel. Und die Meckerer sollen einfach das spielen was ihnen Spass macht. Und wenn euch die Spiele zu teuer sind...einfach nicht kaufen UND nicht meckern. Bitte weitergehen. Es ist so traurig mittlerweile mit diesen Gestalten, die immer alles und jedem etwas madig machen müssen. Andere Leute zu sehen, die Spass haben bei ihren Hobbies, scheint denen nicht zu gefallen. Traurig.
 
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Anzumerken ist in jedem Fall, dass das Jump'n'Rund nur rund 10 bis 20 Stunden Spielzeit bietet – bei einem Vollpreis-Titel sei das zwar ausreichend, aber eben nicht unbedingt viel.
Ich finde solche Aussagen sehr schade. Genau durch diese Einstellung werden doch die ganzen sinnlosen Lückenfüller in den riesigen Open-World-Spielen gefördert. Die Metrik "Euro pro Spielstunde" ist so ein Unding. Viel besser wäre doch "Punkte bei Metacritic pro Euro".
 
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Vielleicht zeigt es Nintendo (Fans) mal, was mit (halbwegs) moderner Technik machbar ist.

Wenn das Gameplay stimmt, hat man hier typischen Nintendo Spaß in konstanten 60fps in einer Auflösung, die nicht direkt aus dem Jahr 2006 stammen könnte.
 
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Moin,

zur Preisdiskussion: Eure Armut kotzt mich an. 🙄

Astro‘s Playroom als Techdemo war schon top. Dass das neue Spiel Traumwertungen einheimst, hätte ich nicht gedacht. Umso so mehr freut es mich, dass es wieder ein Exklusiv-Titel das schafft. Denn, DAS ist der Grund warum ich überhaupt auf Konsole respektive PlayStation setze. Top-„polierte“ Exklusiv-Titel die zu begeistern wissen. Da spielt der Release-Preis keine Rolle.
 
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Ein bisschen Off-Topic, aber Nintendo hat echt vieles richtig gemacht, wenn Nintendo-Spiele ein Synonym für Meisterwerke sind wie Tempo für Taschentücher.
 
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HAse_ONE schrieb:
Selbstironie? :D

Find ich aber gut, das auch auf der PS mal ein gutes Jump and run gibt. Würde ich auch gerne spielen, aber auf den PC wird das wohl nie kommen wegen den ganzen Controller features. Und wenn man diese entfernt, wäre es mit Sicherheit nicht mehr das gleiche, genauso wie Half Life Alyx mit non VR Mod.
Nö, du hast alle Controller Feature auch am PC, aber halt nur über Kabel.
 
Dante2000 schrieb:
"Nur 15 Stunden" sind für mich ein absolutes Kaufargument.
Vor allem haben Super Mario Spiele ja auch nicht mehr "reine" Spielzeit, wenn man nur die Story durchjagt. Ich weiß auch gar nicht was da immer erwartet wird. Lieber eine relativ "kurze" gut gemachte Story als ein Ewig gestrecktes Spiel mit unsinnigen Quests.
So 10-20 Stunden ist "übliche" Hauptstory-Zeit. Man kann sich natürlich auch Zeit nehmen und die ganzen kleinen Details nebenher erkunden. Dann zieht sich das Spiel auch etwas mehr. Man hat dann aber auch mehr von, als bei besagten durch Aufgaben gestreckten Spielen....

Weiß nicht, wie 15 Stunden durchschnittliche Hauptstory-Zeit irgendeine Kritik sein könnten.

P.S.: Auch andere Nintendo-Spiele (Luigis Mansion, Princess Peach Showtime, ...) sind da ähnlich unterwegs.
 
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Merkwürdiges Gebashe nur weil jemand seine Meinung zum Preis kundgetan hat, auch wenn es tatsächlich 69,99 im Entry sind. Sony macht schon sehr aggressive Preispolitik - auch, weil sie es können. Den Wert kann dann ja jeder für sich beurteilen und zugreifen, aber gleich Leute zu steinigen halte ich für unnötig und leider oft auch Fanboy-tum.

Zum Thema: Astro ist bis heute was den kreativen Erfindergeist angeht eines der Top-Games auf der PS5 und die Bewertungen sind dementsprechend auch ein verdienter Lob an das Studio. Wenn man sieht, was sie aus dem System (inkl. Controller) alles rausgeholt haben, dann gibt es vermutlich kein weiteres PS5 Spiel das so variatenreich auftritt.
 
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