Astrofotografie und M1(xxx)

HerrRossi

Fleet Admiral
Hallo!

Ich will diesen Winter in das Thema Astrofotografie einsteigen und brauche dafür auch ein Notebook, bin aber noch in den Recherchen, welche Software den M1 unterstützt.

Betreibt hier jemand Astrofotografie und benutzt dazu einen Mac mit M1 SoC und kann etwas von seinen Erfahrungen berichten?

Vielen Dank!

Ich weiß nicht was du genau an Software suchst, aber Bildbearbeitung Affinity Photo.

An Affinity Photo hatte ich auch schon gedacht, Adobe ist mir zu teuer.

Es gibt halt Spezialsoftware wie zB. SiriL, Astro Pixel Processor oder PixInsight, da würde mich interessieren, wie das auf den M1 Macs läuft.

Vielleicht wäre es besser zuerst den Workflow abzuklären und dann das Gerät auszusuchen.

Drewkev schrieb:
Wenn es die Software für 32-bit Windows gibt, ist VM eine Option.

Du meist vermutlich ARM Windows, das läuft in VM, hat aber auch kaum Apps.

• Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow und Kalsarikännit
HerrRossi schrieb:
Es gibt halt Spezialsoftware wie zB. SiriL, Astro Pixel Processor oder PixInsight, da würde mich interessieren, wie das auf den M1 Macs läuft.
Frag doch am besten in einem Fotografie-Forum, was die dort auf ihren Macs benutzen. Wenn es auf irgendeinem Mac mit Big Sur läuft, wird es sehr wahrscheinlich auch auf einem M1 Mac laufen.

Für SiriL scheint es eine MacOS - Binary zu geben, d.h. die Chancen stehen gut dass das dann läuft (im Zweifel unter Rosetta2), APP scheint auch lauffähig zu sein.

Ausprobieren :-)

IBISXI schrieb:
Vermutlich gar nicht.
Und VM fällt auch weg.
Ehem, hast du deine Links auch gelesen? Da steht überall, dass es zwar nicht nativ ist, aber dennoch funktioniert und meist schneller als auf Intel Systemen. Für alle drei Apps.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, HerrRossi, bart0rn und 2 andere
Also APP läuft mit Rosetta 2 und SiriL scheint auch zu laufen:
Q: Finally, the M1 Mac runs MUCH slower when it's stacking than the 2013 Intel iMac.
A: Run the last version. Feedback we have is that Siril is faster on M1 even if it is not native.

Danke @IBISXI für die links.

Den genauen Workflow kenne ich noch nicht, ich fange damit gerade erst an, er sieht aber grob gesagt so aus: viele Bilder belichten, RAW entwickeln, Bilder stacken. Dazwischen kann man noch unerwünschte Sterne entfernen. Ich hatte mir auch überlegt, evtl. die Software von Topaz Labs zu nutzen, DeNoise AI und Sharpen AI, ob das fuer Astrofotografie etwas bringt, das läuft auch unter Rosetta 2: https://isapplesiliconready.com/de

Man muss halt alles durchlesen, das wird etwas Zeit brauchen.

Generell die die Auswahl bei solchen Sachen bei Apple nicht so groß und die Apps sind teils kostenplflichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Zurück
Oben