Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Astrofotografie und M1(xxx)
- Ersteller HerrRossi
- Erstellt am
Topaz habe ich selber im Einsatz, allerdings nicht für Astro. Die Apps sind nicht die schnellsten, wenn du damit Batch-Bearbeitung machen willst, aber sie funktionieren gut auf dem M1 und bringen hervorragende Resultate in ihrem jeweiligen Einsatzbereich. Laufen auf dem M1 Pro 16GB etwa wie auf dem alten Windows 8700k, 32GB 3600, GTX 1080 PC, damit du nen Vergleichspunkt hast. Habe keine Benchmarks gemacht, das ist nur nach Gefühl. Subjektiv ist da kein Unterschied.
EDIT: Mit M1 Pro meine ich das M1 Macbook Pro, nicht den M1 Pro aus den neuen Macbooks, nur um das klar zu haben 😅
EDIT: Mit M1 Pro meine ich das M1 Macbook Pro, nicht den M1 Pro aus den neuen Macbooks, nur um das klar zu haben 😅
F
foo_1337
Gast
Dann solltest du auch nur die Links posten und keine eigene Intepretation durchführen oder veraltete Schnipsel davon zitieren.IBISXI schrieb:Die Links komplett durchzulesen überlasse ich denen die damit rumbasteln wollen.
S
SI Sun
Gast
HerrRossi schrieb:An Affinity Photo hatte ich auch schon gedacht, Adobe ist mir zu teuer.
Die kosten doch so gut wie dasselbe! (50-70 euro)
Es kommen auch ständig Angebote, in denen man für den Preis Adobe Photoshop Elements & Premiere zusammen kaufen kann.
Du musst doch nicht die tausende Euro teure Unternehmens-Version mit Unternehmens-Support kaufen.
eRacoon
Rear Admiral
Ich fange mal vorne an... wenn ich das richtig verstehe suchst du ein Notebook weil noch nichts vorhanden?
Adobe ist dir zu teuer aber ein M1 Mac kommt in Frage?
Das ist der erste Satz der mich verwundert, aber viel wichtiger, was sind denn die Anforderungen?
Würde mir erstmal die möglichen Software Varianten anschauen und dann erst das passende Notebook/Platform dazu. Nur schauen was auf M1 läuft bringt dich ja nicht weiter wenn eventuell die Software die du suchst auf Win läuft und das Notebook dann nur die Hälfte kosten würde?
Oder steht fest dass du einen M1 Mac willst und eigentlich nur die passende Software suchst?
PS: Glaube hab deine erste Frage einfach nur falsch interpretiert.
Adobe ist dir zu teuer aber ein M1 Mac kommt in Frage?
Das ist der erste Satz der mich verwundert, aber viel wichtiger, was sind denn die Anforderungen?
Würde mir erstmal die möglichen Software Varianten anschauen und dann erst das passende Notebook/Platform dazu. Nur schauen was auf M1 läuft bringt dich ja nicht weiter wenn eventuell die Software die du suchst auf Win läuft und das Notebook dann nur die Hälfte kosten würde?
Oder steht fest dass du einen M1 Mac willst und eigentlich nur die passende Software suchst?
PS: Glaube hab deine erste Frage einfach nur falsch interpretiert.
Ich habe einen starken Windows/Linux PC, muss aber mobil sein, weil mein Garten nicht besonders gut für die Astrofotografie geeignet ist. Rein prinzipiell bräuchte ich keinen Rechner vor Ort, die Belichtung der Bilder geschieht automatisch ohne Rechnersteuerung.eRacoon schrieb:Ich fange mal vorne an... wenn ich das richtig verstehe suchst du ein Notebook weil noch nichts vorhanden?
Ja Wenn ich ehrlich bin, habe ich gar nicht nachgesehen, was Photoshop kostet, ich habe da nur dieses Abomodell im Hinterkopf, sowas mache ich auf keinen Fall.eRacoon schrieb:Adobe ist dir zu teuer aber ein M1 Mac kommt in Frage?
Es läuft ja auch einiges auf macOS, nur halt (noch) nicht nativ auf M1.eRacoon schrieb:Nur schauen was auf M1 läuft bringt dich ja nicht weiter wenn eventuell die Software die du suchst auf Win läuft und das Notebook dann nur die Hälfte kosten würde?
Ich bin nicht auf Mac fixiert, gebe aber zu, dass mich gerade die neuen Modelle stark triggern.eRacoon schrieb:Oder steht fest dass du einen M1 Mac willst und eigentlich nur die passende Software suchst?
Ergänzung ()
Danke! Wie lange meinst du, würde es dauern, damit 100 Bilder zu bearbeiten?tidus1979 schrieb:Die Apps sind nicht die schnellsten, wenn du damit Batch-Bearbeitung machen willst, aber sie funktionieren gut auf dem M1 und bringen hervorragende Resultate in ihrem jeweiligen Einsatzbereich.
Darkseth88
Fleet Admiral
Ist es, weil Microsoft das ARM-Windows nicht lizensiert. Aber ist ja eigentlich kein Problem.Drewkev schrieb:Ja, genau das meinte ich. Weiß aber nicht, ob das immer noch nur eine Insider Preview ist.
Btw, Windows 11 hat auch einen 64 Bit Emulator
eRacoon
Rear Admiral
HerrRossi schrieb:Ich habe einen starken Windows/Linux PC, muss aber mobil sein, weil mein Garten nicht besonders gut für die Astrofotografie geeignet ist. Rein prinzipiell bräuchte ich keinen Rechner vor Ort, die Belichtung der Bilder geschieht automatisch ohne Rechnersteuerung.
Dann muss ich jetzt aber nochmal ganz blöd nachfragen, wofür dann das Notebook?
Ich hab auch mal bisschen Astro gemacht, meist ist es kalt, nass und dunkel wo man sich dafür aufhält.
Wenn du also keine Software für Startracking oder Timelapsbelichtung etc. verwenden willst, wofür dann das Notebook? Zumal das Display beim auslösen eh aus sein muss sonst versaut dass die Bilder.
Und nur um die Bilder vor Ort mal kurz zu betrachten braucht es wohl ernsthaft kein M1 Mac... man kann es natürlich haben... aber eine sinnvolle Erklärung außer haben wollen finde ich da nicht.
Adobe gibt es nur als Abomodell, ist dafür aber für die meisten auch kaufbar geworden, ist ja nicht so als hätte Adobe früher Photoshop etc. für <100€ verschenkt.
Um zB. in der Zwischenzeit schonmal Bilder bearbeiten zu können oder dann wenn man auf Reisen ist, meine neue Montierung ist relativ klein und leicht, die könnte man sogar im Flugzeug mitnehmen.eRacoon schrieb:Dann muss ich jetzt aber nochmal ganz blöd nachfragen, wofür dann das Notebook?
Oder auch nur so, wenn man unterwegs mal einen Rechner braucht, das hätte ich letzten Monat schon gut brauchen können, da musste ich mich dann 1,5 Wochen mit einem Zweikerner i5 Notebook quälen.
Dann hat sich das definitiv erledigt.Adobe gibt es nur als Abomodell
Habe gerade mal jeweils zehn .NEF Raw Bilder mit 16 Mp (ca. 20 MB) durch Denoise Ai und Sharpen Ai gejagt.HerrRossi schrieb:Danke! Wie lange meinst du, würde es dauern, damit 100 Bilder zu bearbeiten?
Denoise Ai Version 5.3.2 (veraltet) im GPU Modus. Settings auf Auto, Export im Ausgangsdateiformat (ca. 100MB .dng Dateien werden ausgespuckt). Etwa 6:30 Minuten für die zehn Bilder.
Sharpen Ai Version 2.2.2 (veraltet) im GPU Modus. Settings Auto, Export Ausgangsdateiformat, ebenfalls ca. 100MB .dng Dateien. Etwa 27 Minuten.
Für Topaz Gigapixel Ai, was ich am häufigsten benutze, bleibe ich dabei, dass der alte PC nicht merklich schneller war.
@HerrRossi EDIT: Ich muss leider noch mal einen Nachtrag machen. Sharpen Ai hat in der Ai Auto Einstellung den Modus "Stabilize" verwendet. Nehme ich für das gleiche Bild den Modus "Sharpen", auch in Auto Einstellungen, braucht der Export für ein Bild 44 Sekunden statt 160 Sekunden. Das ist wieder eher das, was ich vom PC kannte. Der Vergleich ist also schwierig Aber ist ja Wurst, du hast die absoluten Werte und kannst schauen, ob die App mit diesen Export-Zeiten in Frage kommt. Der "Fokus" Modus dauert genauso lange wie "Stabilize".
Für Denoise Ai war der Modus "Denoise Ai" eingestellt, "All Clear" und "Low Light" habe ich jetzt nicht getestet.
Beim Test sind mir beide Apps jeweils ein mal abgestürzt. Wenigstens aber nicht beim Export, sondern direkt nach dem Öffnen der App. Aber so kann einen die Alltagserfahrung täuschen. Bei beiden Apps gibt es definitiv Verbesserungspotential. Liegt aber vielleicht auch an den alten Versionen, die ich benutze.
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test @tidus1979
Ich kann mir auch vorstellen, dass diese Software mit meiner 2080ti schneller läuft als mit dem Mac M1. Ich weiß ja auch noch nicht, ob diese Software überhaupt für Astrofotografie taugt.
Ich kann mir auch vorstellen, dass diese Software mit meiner 2080ti schneller läuft als mit dem Mac M1. Ich weiß ja auch noch nicht, ob diese Software überhaupt für Astrofotografie taugt.
Mit Sicherheit.HerrRossi schrieb:ch kann mir auch vorstellen, dass diese Software mit meiner 2080ti schneller läuft als mit dem Mac M1
Weiß nicht, ob das noch jemanden interessiert, aber ich habe meine Topaz Apps heute mal auf die aktuellen Versionen geupdated.
1) Die Ergebnisse sind noch mal besser.
2) Es gibt nun einen extra Modus für RAW Bilder.
3) Es gibt nun eine gewisse Optimierung für Apple M1, den man in den Einstellungen auswählen kann. Exportzeiten reduzieren sich damit extrem: 4-6 Sekunden pro Bild in Denoise AI und Sharpen AI im "Soft" Modus, etwa die doppelte Zeit für Sharpen AI im "Fokus" oder "Motion" Modus. Das ist dann mal eben 10x so schnell wie in den alten Versionen. Es bleibt trotzdem eine Intel App, aber ich vermute, sie nutzen irgendwie die Neural Engine statt der GPU.
1) Die Ergebnisse sind noch mal besser.
2) Es gibt nun einen extra Modus für RAW Bilder.
3) Es gibt nun eine gewisse Optimierung für Apple M1, den man in den Einstellungen auswählen kann. Exportzeiten reduzieren sich damit extrem: 4-6 Sekunden pro Bild in Denoise AI und Sharpen AI im "Soft" Modus, etwa die doppelte Zeit für Sharpen AI im "Fokus" oder "Motion" Modus. Das ist dann mal eben 10x so schnell wie in den alten Versionen. Es bleibt trotzdem eine Intel App, aber ich vermute, sie nutzen irgendwie die Neural Engine statt der GPU.