Zum Notebook mal was die (neuen) ATI Grafikkarten entlasten doch die CPU mit Hilfe von HD-Decoding oder nicht? (Wobei der Core 2 Duo es ja packen müsste
)
Ich mein, nicht dass da was ruckelt...
1999 € da würde ich aber ein Desktop PC mit besserer Leistung holen, ich mein HD Filme auf 17" Zoll was bringt das? Zum unterwegs schauen nett zwar, aber lieber die volle Auflösung gemütlich zu Hause genießen.
Sorry fürs OT:
So nochmal zu Full HD und 4k Displays (die doch keine 7k Displays sind)
Full HD:
http://de.wikipedia.org/wiki/Full_HD
Full HD steht einfach für Geräte die 1920x1080 Pixel wiedergeben können!
Firmen wie Sony und Co. nennen ihre 1080p bzw. ,,Full-HD" fähige Fernseher so, weil sie gerade eine höhere Auflösung haben und echtes 1920x1080 Pixel bieten. Die HD-ready Fernseher bieten eben nicht echtes 1080p 1:1, haben defakto weniger Auflösung. Und derzeit werden nur Blu-Ray Filme oder HD-DVD FIlme bzw. überhaupt HD-Videos/Filme mit 1080p oder 1080i Auflösung angeboten! Deswegen ist die Bezichnung Full-HD nicht so falsch, wie es die EICTA weiß glauben lassen will. Und noch was Wikipedia ist nicht gerade das beste Wissensportal, da fast jeder was hinschreiben kann und theoretisch nach belieben umändern kann (es sei den sie sind gesperrt...)
Was ich sagen will die EICTA betreibt da haarspalterei und ist da sehr burökratisch genau... Und es gibt in Momment keine Filme die darüber 1080i/1080p hinausgehen! Von daher ist der derzeitge HD-Standard bei Full-HD mit 1920x1080i richtig! 1080i/1080p heißt es deswegen, weil es aus 1080 horizontalen Zeilen das Bild besteht.
EICTA
http://de.wikipedia.org/wiki/EICTA
European Information, Communications and Consumer Electronics Industry Technology Association (EICTA)
Egal was in Wikipedia steht, das Full-HD bzw. HD-ready Logo nutzen nicht alle Hersteller selbst die Hersteller die in der EICTA drinne sind, nicht richtig. Alleine aus Kostenlizenzgründen! Sony nutzte schon zum Beispiel das Full-HD Logo als eigene Kreation ihrer Werbekampagnen und ging da einen anderen Weg als den der EICTA (sie haben da Lizenzkosten gespart!)
Daher hat die EICTA nicht direkt eine große Auswirkungen auf den Werbe bzw. Technikmarkt! Zudem ist der Name alleine mit den European sehr verdächtig. Und da sind nicht bei weitem alle Firmen bzw. Länder vertreten! Selbst die ISO ist da besser vertreten!
Lest mal AV-Zeitschriften wie: Heimkino, Hifi-Test oder besser Audiovision, bevor ihr solchen Schwachsinn redet. Den Firmen wie Sony und Co. halten sich ungerne an solchen Schwachsinn. Und sparen sich lieber Lizenzkosten für derartige Labels. Den nicht jede Firma hält sich an Standardisierungen!
Seht selbst (Sony hat das Full-HD Logo selbst gemacht als goldene Variante, HD-ready 1080 Logo ist neu vom EICTA seit kurzem aber erst!)
http://www.sony.de/view/ShowProduct...geType=Main&category=TVP+46-70+Sony+BRAVIA+TV (Sony ist ja immer ein Aussenseiter wenn es um Technikbezeichnungen geht wie Daimler, BMW und VW mit ihren Autos bei ESP/DCT etc... Full HD und HD 1080 existieren als Logo nebeneinander vorher war nur Full HD da von Sony selbst kreiiert!)
http://www.toshiba.de/consumer/content/defaultid1_1_id3_214.aspx (Toshiba hat das neue HDready Logo 1080 anerkannt)
4k-Auflösung:
4k Displays und Co. sowie höher Auflösungen wurden bereits seit langer Zeit geknackt, der Nutzen für den Endverbraucher aber eher fragwürdig noch. Vielmehr für Filmstudios, Kinos und Professionelle Bearbeitungen sind 4k Projektoren oder Fernseher gedacht:
Ein gutes Beispiel für die 4k Realisierung ist die LCoS bzw. von Sony SXRD getaufte Technik, die auch bei CANON ,,D-ILA" entwickelt bzw. weiterentwickelt wird (Nur hier hat Sony die Nase im Gegensatz zu CMOS (Da ist Canon besser!) vorne)
http://www.sony.de/biz/view/ShowPro...E&pageType=Overview&category=SXRD4KLargeVenue
Und 4k und höhere Auflösungen lassen sich längst realisieren sogar bei DLP also was ist daran so verwunderlich... Es gab sogar HDR Bildschirme mit extrem hohe Kontrastwerten diverser Hersteller. Und ich sag euch eins das was LCD und Plasma für manche Technisch schon das non-plus ultra ist, dem sei gewarnt. Laser-TV und Co. werden kommen. Die LCD Technik wird wenn sie so weiter mit schlechten Kaltlichtkathoden arbeitet ihr K.O erleben, es sei den die kommende LED-Beleuchtung wird billiger und besser und löst die Kaltlichtkathode ab. Und gute PVA und Co. Panels will ich mal endlich sehen und keine LCD-Flachbildschirme mit schlechter Lichtverteilung bzw. geringe Kontrastwerte. Schade das die guten alten Rückprojektionsfernseher mit LCD bzw. besserer DLP und LCoS Fernseher kein Comeback mehr erleben werden außer vllt als Laser-TV Ergänzung....