News Asus: 17"-Multimedia-Notebook samt Blu-ray

Trotzdem lässt sich zusammenfassen, dass es für 16:10-Monitore keine HD-Definition gibt. Daher ist hier FullHD einfach nur falsch.

Nur weil Sony meint nicht dem Standard nachzugehen, ist FullHD trotzdem nicht richtig. Neuerdings werden deren neuen Fernseher mit 1080p-FullHD bezeichnet. Mal schauen, wie die nächste Generation dann heißt.
 
Nochmal sorry fürs Off-Topic:

@ Halema

es heißt wenn dann 16:9 Bildschirme es gibt keinen 16:10 Seitenverhältniss bei normalen LCD-Fernsehern oder damaligen Röhrengeräten.
16:9 1920x1080 (und nicht 1920x1200!) Wie ich sehe hast du nicht mal begriffen was ich sagen wollte. Es war nicht die Rede von 16:10 Bildschirmen. Und selbst wenn 16:10 Bildschirmewürden dennoch als Full HD fähig bezeichnet werden, da sie nur defakto eine höhere Zeilenauflösung aufweisen, aber das HDCP-Signal sehr wahrscheinlich unterstützen! Denkst du etwa einen 4k Projektor würde man auch nicht als Full-Hd oder wenigsten hd-ready Logo verzieren, doch das gibt es und wenn nicht dann eben als Full-HD tauglich bzw. über Full-HD hinausgehend bezeichnet werden...?

Was eigentlich der Knackpunkt deiner Argumentation ist:

1.) Es wird erstmal nichts über 1080p Standard bei High Definition hinausgehen. Der jetzige allgemeingültige HD-Standard geht nur von 1080p bzw. 1080i aus. Erst in Zukunft wird mehr Auflösung da sein, aber das wird eben noch dauern.
2.) Deswegen ist FULL HD nicht falsch!
3.) hd-ready Bildschirme ist die internationale Bezeichnung früher gewesen für Bildschirme die erstmal die Grundvorraussetzung von 720p/i erfüllt haben und auch die 1080p runterskaliert wiedergeben können!
oder sogar es wiedergeben können

Doch da HD-ready nicht sehr marketing technisch klug wäre für 1080p/i Fernseher im 16:9 Format haben die Hersteller dann ihre eigenen HD-Label Full HD 1080p eingeführt. Und übrigens Sony hatte beide Logos schon und benutzt bis heute noch kein HD-ready 1080p und Toshiba hatte schon damals die Bezeichnung: HD ready 1080i gehabt! Heißt das es nur Hersteller wie Toshiba sind!

Schau mal bei Samsung (es heißt da eindeutig Full-HD Fernseher!) und Canon ():
http://av.samsung.de/produkte/detail2_main.aspx?guid=c4d2b150-fb0d-46b5-82ea-35c721512323
http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Camcorders/High_Definition_HD/HF100/index.asp

...zeichnet in 1.920 x 1.080 Full HD auf für brillante High Definition-Bildqualität auf aktuellen HDTV-Geräten.

D.h. unter Full-HD versteht man Fernseher bzw. Aufnahmegeräte, die dievolle 1080p/i Zeilen-Auflösung wiedergeben bzw. aufnehmen können.

Les mal was kompetenteres wie das hier:
http://www.hdplustv.de/hdtv/hd_capsel_30506.html

Wenn du mal irgendwelche Referate oder Berichte bzw, nur dich auf Wikipedia dich stützt, na dann Hals und Beinbruch das ist einfach gesagt eine zum Teil miserable Quelle (wobei durchaus sehr viele gute Artikel enthalten sind, jedoch die Artikel die jeder bearbeiten kann sind für die...). Das was in Wikipedia da steht kann niemals gute Wissensquelle bzw. Fachwissen aus Zeitschriften/ sonstigen Schriften oder gute Bücher ersetzen.

Dann wissen alle auch mal was ich die ganze Zeit meine. Und Eicta hat hier erstmal nichts mit zu reden. Japan hat zum Beispiel seine ganz eigenen HDTV-Vorstellungen und Normierungen. Da ist schon von 4k Auflösungen und darüber in Zukunft die Rede.
Und bei derzeitigen HDTV-Standard werden die Blu-Ray und Co. Filme garantiert erstmal nicht über 1080p hinausgehen!

Ich will dir nicht damit zu Nahe treten oder sonstig dein recht kompetentes Wissen in Frage stellen, aber da muss man wirklich sagen wer hier sich irrt.... Und 1080p hd-ready wie du siehst ist eh alles sehr burökratisch typisch EU-mäßig eben. So Spitzfindigkeiten... Man will doch nciht päpstlicher als der Papst sein. Oder denkst du das Eiweiße und Proteine was volkommen anderes sind?

Ende mit der Diskussion. Wenn du es jetzt nicht begriffen hast... Dann mach ich einen Full-HD Faq auf. Und stütz mich dann auf tausenden Quellen. Warum Full HD die Bezeichnung für 1080p bzw. 1080i ist. Mit Displays die 1920x1080 Pixel bzw. darüber hinaus Auflösung zu bieten haben. Übrigens eigentlich lauten die Auflösungs-Standard Beizeichnungen bei Displays sowieso VGA, WXGA usw.
http://lexikon.martinvogel.de/wxga.html

Das Asus-Notebook wenn es den 16:10 ist halt wohl dann: Ein WUXGA Display wäre steng genommen kein Full-HD, aber würde locker die 1080p von Full-HD erreichen also wäre es doch ein Full-HD!

Wide Ultra eXtended Graphics Adapter: 1920×1200 Pixel Auflösung (Und eben sowas gibt es nicht bei Fernseher-Herstellern! Also was machen Sony. Samsung und Canon und andere dann im Vergleich zum EICTA-Freund Toshiba falsch?) Wie ich schon sagte EICTA ist kein international anerkanntes Standardisierungsgremium wie die w3c oder ISO. Und die EICTA Lizenzen für ein ,,öächerliches Logo" kosten noch Geld. Manche 0815 oder selbst seriöse Hersteller wollten deswegen kein hd-ready Logo für jedes ihrer geräte haben bzw. für oihre Full-HD Geräte.... Den bis dato gab es kaum Full-HD Geräte als HD-ready Fernseher gab, gab es nämlich nur 720p Zeilengeräte und kaum 1080p Geräte auf dem Markt. Man erinnere sich auf die Zeit vor der Fussball-WM bzw. nach der WM.

http://lexikon.martinvogel.de/wuxga.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben