Asus 280X vs. MSI 770 GTX TwinFrozr

Tafelzwerk

Lt. Junior Grade
Hi Community,

ich weiß, die Frage wurde schon des Öfteren gestellt, aber hier zwei ausgewählte Karten im speziellen Vergleich.

Ich würde die Karten jeweils bei ACom kaufen, da die Karten dort als einziges verfügbar sind.

Die MSI 770 GTX kostet dort 290 € und die Asus 280X 295 €.
Ich konnte leider keinen übergreifenden Vergleich finden, da diese Karten jeweils etwas schneller laufen als per Standard definiert.

Wichtig ist mir Leistung und Lautstärke. Ich spiele aktuell AC3, AC4, Splinter Cell Blacklist u. GTA IV (hoffentlich bald auch V). Battlefield 4 bspw. ist nicht auf meiner Liste.

Wie würdet ihr euch an meiner Stelle entscheiden bzw. welche der beiden Karten trifft meine Anforderungen am besten. Vielleicht habt ihr ja noch Links von Testseiten, die ich noch nicht gefunden habe.

Danke euch!

Restsystem:

i5 3570K @ 4 GHz
16 GB DDRIII @ 1600 MHz
256 GB SSD
480W E9 beQuiet

Nimm ne 7970. Gleiche Leitung aber 50 Euro günstiger.

Achso - ich dachte nicht, dass ich das erwähnen muss - aber es wäre fantastisch, wenn ihr eure Entscheidung mit Zahlen oder Links oder anderweitigen Begründungen untermauern könntet. Ansonsten lese ich da doch nur persönliche Präferenzen heraus, die fachlich nicht wirklich untermauert sein müssen. :)

-> Meine Präferenzen hab ich ja geschrieben: Leistung & Lautstärke.
Achso: Auflösung beim Spielen beträgt 1920 x 1080 bzw. 1920 x 1200. ;)

Eine 7970 kommt m.E. nicht in Frage, da diese Kartengeneration bei den Tests, die ich gelesen habe, zu laut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit arbeitet Ubisoft sehr eng mit Nvidia zusammen und bietet dort einige interessante Verbesserungen bei AC IV (TXAA für die Takelage zum Beispiel). Und wenn BF4 kein Thema ist, dann wird auch Mantle dir nichts bringen von daher würde ich zur GTX770 tendieren.

Allerdings hat die 770 nur 2 GB Grafikspeicher, das könnte mit Blick auf den Fokus für die Nextgen im nächstes Jahr schon verdammt eng werden, wenn man von FullHD ausgeht.

Edit: Auch SC und ACIII haben diese Nvidia features wie HBAO+ und Co.

280X oer 7970 GE! Mantle mit BF4 ist erst der Anfang. Die Entwickler wollen mantle und das, was sie wollen wird sicher sehr wahrscheinlich auch durchsetzen. ist ja nciht so, dass es eine erfindung von amd wäre.

Achso - ich dachte nicht, dass ich das erwähnen muss - aber es wäre fantastisch, wenn ihr eure Entscheidung mit Zahlen oder Links untermauern könntet.

selbst hier auf cb suchen?

Sicherlich arbeiten einigen Entwickler eng mit GK Herstellern zusammen aber bevor ich es nicht sehe glaube ich nicht das so Sachen wie Mantle 50% mehr Leistung bringen.
Für Full HD finde ich ne 7970 ne super PreisLeistung bei aktuell gleicher Leistung wie GTX770 oder 280x

Die Karten nehmen sich nicht viel. Leistung her = gleich bis auf ein paar % (Einmal für die R9 280X, einmal für die GTX 770, je nach Spiel)

Ansonsten hängt es allein von deinen Präferenzen ab:

R9 280X

- günstiger (gut, in diesem Fall nicht, das ASUS Modell ist recht teuer)
- 1GB mehr VRAM
- Mantle/andere AMD spezifische Features

GTX 770

- Stromsparender -> Kühler
- höheres OC-Potenzial mit gutem Kühler
- PhysX/Shadowplay

Leistung & Co.: https://www.computerbase.de/2013-10/amd-radeon-r7-260x-r9-270x-und-280x-test/6/

Also: Entscheide. Lass Dir bitte nicht von irgendwelchen Fanboys der einen oder anderen Seite einreden, dass Du mit der jeweiligen anderen Karte etwas falsch machst. Beides sehr gute Karten mit genug Leistung für aktuelle Titel in Full-HD.

Ich würde in deinem Fall definitiv die nVidia Karte nehmen. Nicht wegen der Leistung oder den Features, sondern ganz einfach deshalb, weil Splinter Cell: Blacklist und Assassins Creed 4 Black Flag gratis bei einer GTX 770 dabei ist. Bei AMD wäre BF 4 dabei und andere, aber das interessiert Dich ja nicht.

@4naloCannibalo:

Ist ja nicht so, dass ich nicht schon gesucht habe. Aber bspw. zur MSI liefert CB keine Tests. Und wie gesagt, eine 7970 ist mir zu Laut. Außer du zeigst mir, welche davon nachweislich leise ist.

@tm0975: Mantle ist erst der Anfang, da stimme ich dir zu. Allerdings weiß eben auch keiner, ob nVidia nicht was ähnliches bringen könnte oder den Support nachliefert. Oder gar ob Mantle so viel bringen wird. Die Glaskugel lassen wir mal lieber im Schrank.

@RushSyks: TXAA ist bei AC3 schon nett gewesen, wäre bspw. ein Grund für die 770. Danke für den Hinweis mit HBAO+, die 2GB machen mir allerdings auch zu schaffen. :\

@PR3D4TOR: Danke für die Liste. ;) Kannst du noch eine Aussage bzgl. Lautstärke treffen. Tendiere auch gerade eher zur 770 GTX. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Laut oder nicht laut ist eindeutig ein Feature des jeweiligen Kühlers, nicht von AMD oder NVidia.

Bin jedenfalls mit meiner GTX770 sehr zufrieden - und ich spiele in 2560x1440. Soweit zu allen, die schreien, der RAM reiche nicht...
Für mich war ausschlaggebend:
~50W weniger unter Volllast bei gleicher Leistung.
-Möglichkeit zum runtertakten der Grafikkarte, wenn Ziel-FPS erreicht (gibt es bei AMD erst ab R9 290/290X)

@PR3D4TOR: Danke für die Links!

@derius: So viel Geld möchte ich dann doch nicht in der Hand nehmen. Sind ca. 80 € mehr. Eigentlich sind die beiden Karten schon außerhalb vom Budget. :) Wollte ursprünglich nur 250 € in die Hand nehmen. Hab mich aber für die teureren Modelle entschieden, da diese beiden Karten lautstärketechnisch wohl besser sind. :)

@BlackVally: Stromverbrauch ist in der Tat auch interessant, das sind auf's Jahr aber dann doch nur 2 - 3 €, sodass ich mich davon nicht beirren lassen wollte. Und stimmt natürlich, dass das eine Frage des jeweiligen Kühlers ist. Deswegen hab ich zwei Modelle herausgesucht, dessen Lautstärkevergleich ich jedoch nicht gefunden habe. :(

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hatte erst die ASUS GTX 770 verlinkt, aber Du bist ja an der MSI GTX 770 (Gaming oder Lightning-Version) interressiert.

Die Karte ist nochmal leiser als die ASUS Karte :)

Lt. PCGH die leiseste GTX 770.

EDIT: Was mir gerade auffällt, ACOM ist nicht bei den gelisteten Händler für die Gratis-Spiele: http://www.nvidia.de/object/free-2-play-bundle-de.html

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil macht kein limit, habe ich grad gesehen ^^

An sich musst du abwägen was du willst.

Jede Karte hat ihr pro und con.

@PR3D4TOR: Okay, dann ist's zu 80 % die 770 GTX. Die Spiele sind erstmal kein Kriterium, da ich den Code bereits durch einen anderen Kauf bekommen habe. Hatte mir ursprünglich die 770 GTX von Palit (nicht die JetStream) bei MindFactory bestellt - die Karte war mir jedoch zu laut. Allerdings gibt's zu genau dieser Palit nirgendwo einen Test. Jetzt ist die Karte wieder bei MindFactory, die Codes aber schon lange eingelöst. Fairerweise müsste ich ja jetzt zur nVidia-Karte greifen, damit mich mein Gewissen ruhig schlafen lassen kann. Eine böse Absicht steckte allerdings nicht dahinter - ich konnte vorher einfach nicht wissen, wie laut die Palit sein würde.

Leise geht auch mit der Asus 7970 DCII -> Link das Teil ist aber ein richtiger Klotz :-D

@nerd: wo wir preislich wieder bei 280X oder 770 GTX wären, welche aber minimal schneller sein sollen. :)

Zurück
Oben