Asus 7870 DirectCU II Top viel zu laut

Telvalos

Cadet 3rd Year
Hallo erstmal :)
Wie aus dem Titel zu erahnen ist meine ganz neue Asus 7870 DirectCu II Top ganz schön laut. Ich hatte mir extra die 7870 mit dem Kühler/Lüfter von Asus gekauft weil diese im CB-Test am leisesten war und mir dies auch wichtig ist. Als ich dann gestern alle Teile bekommen und zusammengebaut habe ging dann das surren los. Erst dachte ich es liegt am fehlenden Treiber, also Treiber auf den neuesten Stand gebracht, aber keine Veränderung.
Als ich dann den PC mit Windows-Updates und allem drum und dran auf dem neuesten Stand hatte, hat sich auch nichts verändert. Also hab ich mir dann GPU-Z runtergeladen und mal geschaut was der so anzeigt.
Laut GPU-Z wird der Core auf 300MHz und die Memorie auf 150MHz im Idle gedrosselt, so wie es sein sollte, allerdings läuft der Lüfter mit 100% und 3400RPM, und die GPU Temperatur wird mit 0°C angezeigt?!
So meine Frage wäre jetzt was kann ich noch machen außer das Ding umzutauschen?
MfG

Hast Du evtl. die Stromanschlüsse für die Grafikkarte vergessen?

wenn ja wäre er garnicht in windoof eingekommen.

Ich sag da ist was kaputt

Das liegt daran, dass das cb-team einen fehler in dem review gemacht hat, auf den ich es öfter hingewiesen habe, ich aber ignoriert wurde...

Das cb-team hat die asus hd 7870 DCII v2 getestet, also die überarbeitete variante, welche viel leiser als die "normale" asus hd 7870 DCII (v1) ist, da sie einen überarbeiteten kühlkörper hat.

edit:
aber dass der lüfter auf 100% läuft und 0°C angezeigt werden, scheint daran zu liegen, dass wirklich was kaputt ist (habs zu spät gelesen)

Probiere mit dem CCC oder mit dem MSI Afterburner die Lüfterdrehzahl anzupassen.

Bringt bitte was wenn der Temperatursensor im eimerchen ist? was magste da an der Kurve anpassen?

Ne Strom ist angeschlossen. Also umtauschen? Oder umtauschen und eine andere nehmen, habe die Asus ja nur genommen weil sie angeblich leise sein soll. Ich kann jetzt nur nicht sagen ob die Lautstärke iO wäre wenn die Graka richtig funktionieren würde...

Karte zurück und die gleiche nehmen nur in der V2 Version, die hab ich selbst und Sie ist unhörbar.

Zurück
Oben