Asus 7950 DC2T -3GD zu laut

gr4nate

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
648
Guten morgen an alle:-) ich habe mir wie gesagt folgende Grafikkarte gekauft: https://www.computerbase.de/preisvergleich/823639

Besonderen Wert lege ich auf die Lautstärke im Idle und habe mir diese Graka aus dem Grund gekauft, da der verbaute Kühler der gleiche wie auf der 7970 ist und er super abgeschnitten hat (laut Reviews).


Leider empfinde ich die Graka bei 10% Lüftersteuerung extrem laut. Desweiteren bemerke ich eine Art Schwingung die bei 10% sehr nervig ist. Stelle ich die Lüftersteuerung auf 20% ist das Schwingen weg, aber die Karte wird dann durch den Luftstrom zu laut.

Kann es sein das bei der Karte ein Fehler vorliegt?

Ps: Ein Freund von mir besitzt folgende Karte: https://www.computerbase.de/preisvergleich/824478

Diese Karte ist unter Last sowie in Idle UNHÖRBAR!!!

Danke im Vorraus
 
Dran ändern kannst du eh nix, ausser einen herstellerfremden Kühler draufbauen. Deswegen, wenn sie dir definitv zu laut ist, schnellstens versuchen umzutauschen. Vielleicht mit der Begründung des Geräusches was du angeblich hörst
 
Halt mal einen der beiden Lüfter mit der Hand an, dann wirst du merken ob nur einer der beiden Lüfter den Lärm macht. In dem Fall handelt es sich wohl um einen Defekt. Wenn allerdings beide Lüfter praktisch das gleiche Geräusch machen (sollte nicht mehr als ein leichtes Rauschen sein) dann ist sie wahrscheinlich einfach so laut.

Ich hab ne 7970DC2T und die ist schon sehr sehr leise im Idle, allerdings nicht unhörbar, weswegen ich nen Alpenföhn Peter draufgebaut hab.
 
Ok danke, ich habe noch eine weitere Frage: Memory usage bei BF3 alles auf Max beträgt bei meiner 7950 ca 2700 mb bei ~60Fps. Bei meinen Kollegen mit der kleineren Gtx 660 ti beträgt die Memory usage bei gleichen Einstellungen 1400 mb ~ 60 Fps. Hmm irgendwie tendiere ich auch eher zur 660 ti. Bf3 Crysis sehen irgendwie lauf der 660ti leckerer aus :-P. Trotz des "Speicherkrüppels" geht die 660ti ab wie ein Zäpfchen
 
gr4nate schrieb:
... Bf3 Crysis sehen irgendwie lauf der 660ti leckerer aus :-P. Trotz des "Speicherkrüppels" geht die 660ti ab wie ein Zäpfchen


Tja, Nvidia-Grakachips sind und bleiben halt das Maß aller Dinge in Sachen Grafikqualität. Meiner Meinung nach immer einen Schritt voraus. Mir fällt das besonders auf, wenn Kantenglättung ins Spiel kommt.
 
Wahrscheinlich zeigt der ASUS GPU Tweaker die 2700MB an. Das ist ziemlich sicher falsch. Oft zeigt es das doppelte vom Afterburner an. Ich hatte das ASUS Tool auch ne Weile ausprobiert aber wegen zu vielen Problemen und Bugs wieder vom Rechner geworfen.
 
BF3 nimmt sich bei max. Einstellung so ziemlich alles an Speicher was es kriegen kann.
Bei der 7950 eben fast 3GB und bei der 6600 nur 1,5.
 
@Performer81
Spiele nehmen sich soviel wie sie brauchen. Bei identischen Einstellungen brauchen sie auch die gleiche Menge an Speicher unabhängig von der Grafikkarte.

ASUS GPU Tweak ist einfach fehlerhaft. Wenn ich das Fenster neben Afterburner gestellt habe, dann konnte man sehen, dass es einfach doppelt so viel Speicherverbrauch wie Afterburner anzeigt. Und die Menge machte wirklich keinen Sinn. Beim OP ist es auch praktisch das Doppelte also wohl der gleiche Fehler.
 
Zurück
Oben