Asus 7970 Matrix Platinum defekt

Vincent17201

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
33
Hi,

habe mittlerweile schon die 3. Karte hier, die anscheinend defekt ist. Ich musste die Karte schon 2 mal zurück senden.
Langsam komme ich mir für doof verkauft vor....

Die Fehler sehen wie folgt aus. Mal Schachbrettmuster (nicht ganz so gut zu erkennen auf dem Bild), Texturfehler, Artefakte. Alles dabei. Diese Screenshots sind von der letzten Karte. Übertaktet habe ich die Grafikkarte nicht.

bf3 2013-11-11 23-30-18-52.jpgbf3 2013-11-12 02-09-50-42.jpgBioShockInfinite 2013-11-11 21-37-35-49.jpg

Habe schon alles mögliche ausprobiert....

Die neusten Catalyst Treiber durchprobiert inklusive Beta, das neuste Bios auf die Grafikkarte, sowie Mainboard geflashed. Takt (Core und Vram) verringert, bzw. Spannung erhöht. Lüfter auf > 50% fixiert. Ich bekomme trotzdem jedes mal diverse Grafikfehler Spielen. Mit einer der Karten sogar im 2D betrieb.

Die Temperaturen kamen laut GPU-Z nie über 75°C bei den Defaultwerten 1100/6600. Lüfter auf Auto.
Mein System steht in der Signatur.

Das letzte Mal habe ich bei der RMA Gutschrift angegeben und noch einmal angerufen, um meinem Wunsch Nachdruck zu verleihen. Trotz dessen steht ein Paar Tage später das nächste Paket mit defekter Karte vor der Tür.

Entweder habe ich was grundlegendes übersehen, oder mir wurden 3 mal defekte Karte zugeschickt.
Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht ? Wie stehen die Chancen diesmal das Geld zurückzubekommen?

Wäre dankbar für Tipps :)
 

Anhänge

Bisher in BF3, Bioshock Infinite, CS GO und Skyrim. In Tomb Raider bisher noch nicht. Die Erste hatte Fehler in allen Spielen, bei der 2. hängte sich der Treiber auf und danach gab es massig Fehler sowohl in Spielen, als auch im Desktopbetrieb. Bei der dritten habe ich bisher nur in Bioshock und BF3 Fehler ausmachen können (von der sind auch die Screenshots)
 
Hast du schon mal mit einem Benchmark geschaut ob der Fehler dort auch auftritt und das es sich nicht nur um einen Fehler im Spiel handelt.
 
versuch mal mit dieser software von amd un-install alles zu bereinigen und nochmal den Treiber neu aufzusetzen...

evtl. auch ein etwas älternen treiber zuerst probieren und den neuen da drauf ...

Hat bei mir damals auch geholfen :D
 
die rosa Flecken sind normal, die habe ich sogar manchmal auf der map.

Zu den anderen Fehlern kann ich nichts sagen, sieht mir aber nicht nach einem defekt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benchmarks habe ich Heaven 4.0 und Vantage laufen lasssen. Dort traten bisher zumindest mit dieser Karte keine Fehler auf. Ich hatte auch schon die Treiber von der CD drauf und die der Asus Homepage. Ich habe die vorherigen Treiber immer mit Amd un-install und Driver Sweeper entfernt und dann erst einen anderen probiert. Mit dem Treiber, den ich aktuell installiert habe (13.152.0.0 Catalyst 13.9) läuft meine vorherige 6870 ohne Probleme.

So sieht das dann manchmal in bf3 aus

http://www.youtube.com/watch?v=AAr49vqosJ8
 
Zuletzt bearbeitet:
laut dem Video allerdings ist sie kaputt

Senke denn Takt -100MHz damit sie mit 1000MHz taktet

Bis du sicher das du ein Austausch Modell jedes mal erhalten hast?
und nicht die Karte die du eingeschickt hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, dass es verschiedene waren. Sie hatten unterschiedliche Temparaturverläufe. Eine ging bis max 68°C die andere wiederum bis 75°C unter Last. Die eine hatte beispielsweise einen ASIC Wert von 64%, die nächste von 66,4%.

Ich habe jetzt eben nochmal den neusten Beta Treiber installiert und 2h gespielt .... nach 1,5h traten wieder folgende Fehler auf (bei max. Temp. 71°C). Ich finde keine Möglichkeit diese zu beheben. Ich teste mit bf3, da sie hier am häufigsten auftreten. Den Takt habe ich auch schon gesenkt, ohne Erfolg.

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
so Leid es mir tut du musst sie wohl nochmal einschicken, und ich würde dir vorschlagen diesmal ein anderes Modell zu nehmen
 
Gut, das habe ich jetzt wieder getan. Ich hoffe zum letzten mal.
 
Zurück
Oben