Asus 8800 GTS Temperaturobergrenze

|GorE|Priest

Lieutenant
Guten Tag Leute,
Ich hab da mal ne Frage.
Ich habe Gestern Abend n bissl "gegoogelt" aber nicht viel brauchbares gefunden deshalb hier jetzt meine Frage.
Wie heisst darf meine 8800 GTS werden?
meine alte Graka war immer so im Bereich von 70 °C.
Diese jetzt war Gestern unter recht hoher lasst (3 Std MoH Airborne dauerzocken) auf 82°C.
Ist der Wert noch ok oder sollte er niedriger liegen?
Wenn der Wert ok ist wie warm darf die GPU dann werden`?
Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe bei der Beseitigung meiner Unwissenheit

82° ist zwar schon etwas höher aber ist immer noch klar in Ordnung bei ca. 90-95° würde ich mir aber schon sorgen machen.

Finde die Temps. jetzt auch nicht so besorgniserregend.
Wie sieht's denn mit dem Luftstrom in deinem Gehäuse aus?
Kannst die Temp. mit geöffnetem Seitenteil ermitteln.

hallo,

bei meiner gts liegen die temps nach ca. drei stunden battlefield 2142, auch so um die 78°-80°...

ich würde behaupten das alles im grünen bereich ist...

mfg

Die temperaturen sind vollkommen in Ordnung, die Karte müsste sich bei ca. 120°C sowieso selber runtertackten um Schäden zu verhindern!

Mit welche Programmen lest ihr die Temperatur aus?

Ich benutze dazu Everest Ultimate 4.00.irgendwas, welces mir verschiedene GPU-Sensoren bietet. Ich verlasse mich da eigentlich immer auf den "GPU-Diode" Wert, welcher schonmal auf knapp über 90°C geht, wenn ich spiele.
Der andere GPU-Wert ist ähnlich niedriger, wie die hier sonst genannten Werte...

cya

riva tuner, experttool, ati tool...

mfg

OK, Rivatuner und ATI-Tool lesen meinen Beobachtungen zu Folge auch die Diode aus. Demnach scheine ich also eher auf der heißen Seite zu liegen ;)

cya

@greyhoundHH

wie sieht deine gehäuse lüftung aus...???

ich hab schon nächte durch gezockt bin aber nie über 82° gekommen...

mfg

Gehäuselüftung = 2x vorne unten rein, Netzteil halt hinten oben raus.

Hab eben mal die Übertaktung unter Last zurückgesetzt, das hat den Unterschied wohl ausgemacht. Nach 30mins Spielen warens dann nur noch ~82°C...

cya

Yo gruß, da klink ich mich mal ein ^^

Ich versuche die ideale einstellung für meine Gainward 8800 GTS 320 mb zu finden..
derzeit fahr ich mit einem Core takt von 600 (norm=513) und einem Speichertakt von 1750 (norm is~1580) und meine gra ka wurde nach ca. 15 mins, 85°C warm (ausgelesen mit n-tune Monitor)

Ich weiss dass meine Gra ka problemlos noch höher taktbar wäre, nun meine Frage:
Soll ich den Takt noch weiter anheben, oder sollte ich meiner Karte kein Grad °C mehr zumuten?

Die Frage stellt sich deswegen, weil ich natürlich das max rausholen möchte, jedoch würde ich diese Werte natürlich dann eingestellt lassen, und ich frag mich ehrlich ob eine Temp von > 85°C nicht die Lebensdauer meine Karte zu sehr herrabsetzt!
Ich hab vor in 1-2 Jahren auf SLI verbund aufzurüsten, deswegen will ich die Karte nicht grillen xD
Weiss jemand Rat?

Peace Bj

Zuletzt bearbeitet:
Einfacher Dreisatz:

Bei 1% mehr Frequenze und 90% mehr Risiko die Graka zu killen, wieviel mehr Leistung in Prozent in Spiele hast Du dann?

:)

Erik

und auf deutsch? xD
sry aba dein "dreisatz" macht kan sinn!

ok, vergesst es :rolleyes:

Laut Nvidia halten die GTSs 130° C (was natürlich auf Dauer nicht gesund ist) aus, du brauchst dir also überhaupt keine Gedanken zu machen :)

Zurück
Oben