ASUS A7V266-ex

soenarto

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich habe ein sehr altes Board, das auf der ASUS Seite nicht mehr steht. Entsprechend ist auch das Gehäuse (ich glaube es ist ein ATX-Gehäuse (?). Gibt es eine Möglichkeit, das Board inkl. CPU gegen ein Schnelleres auszutauschen? Gehäuse, RAM, Karten, IDE-Festplatten sollen bleiben. Entschuldigung für diese Frage, aber ich bin im Thema Hardware etwas abgehängt.
Wäre gut für mich, wenn einer mir eine Empfehlung machen kann. Danke!

Wie soll man ohne Angaben zum finanziellen Rahmen irgendwas schreiben ?

Ausserdem fehlen genaue Angaben zu den Sachen was du behalten willst.

Hauptsächlich geht es um das Gehäuse. Wenn ein neues Board incl CPU kommt, möchte ich einfach das Board austauschen. FP, DVD LW, Grafikkarte sollen bleiben. Preis soll näturlich so sein, dass ich darunter liege was ein komplett neuer PC kostet :-)) Wenn noch gewünscht, kann ich selbstverständlich sämtliche HW Komponente hier posten.

Hi,

die gute Nachricht, da es sich bei deinem Board um das Format ATX handelt, kannst du das Gehäuse weiterbenutzen. ;)

Aber das war es dann wohl auch schon…….

Das Board dürfte so Bj. 2002 sein und dementsprechend wird dann der Rest der Hardware auch 6 Jahre alt sein.

Das Netzteil dürfte so um die 250 / 300 W. liegen und wäre wohl für heutige Ansprüche etwas unterdimensioniert. Beim Ram tippe ich mal auf DDR 266 PC 2100 und die HDD wird sich dann im Bereich UDMA 100/133 bewegen.

Der Speicher geht also auf einem "neuen" Board schon mal gar nicht, da wir hier aktuell bei DDR2 bzw. DDR3 sind.

Da dein Rechner wohl zur Spezies "Computerus Officeiales Internetes" gehört wäre folgende Aufrüstung mal als erster Vorschlag gemeint.

Mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G (Onboard Grafik) 66 Euro
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0420577?pid=geizhals

CPU: AMD Athlon 4050e (2100MHz 1024kb AM2 45W BOX) 50 Euro
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0426714?pid=geizhals

Ram: 2x1024MB MDT DDR2 800MHz CL5 Kit, 30 Euro
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0118078?pid=geizhals

Netzteil: SEASONIC S12II-380HB, 46 Euro
http://www.mindfactory.de/product_info.php?mfinfo=7821890

Das wären dann für's Board, CPU, Speicher und NT 192 Euro.

Da die neuen Board's meistens nur noch einen IDE Anschluss haben müsstest du, falls du deine HDD und DVD weiterverwenden willst, einen PCI-IDE Controler verwenden. Oder du besorgst dir gleich noch eine SATA II Festplatte (ab ca. 35 Euro) und kannst den IDE Anschluss fürs DVD LW benutzen.

Ist wie gesagt nur ein Vorschlag und es wäre gut zu erfahren, was der Rechner in Zukunft leisten soll.

Pjotre,

Danke erstmal für Deinen guten Vorschlag. Ich denke, ich kann damit leben und wollte keinen Multimedia- oder Gaming-PC haben. Der Preis ist OK, FP IDE und DVD LW IDE kann ich ja behalten und es ist gut, dass das Board einen SATA Anschluss hat. Da kann ich ja später dort migrieren. Meine Hauptanwendungen sind Office und Web (Surfen), mehr mache ich nicht mit diesem PC.

@ soenarto…..

na das hatte ich mir ja auch so gedacht (Office und I-Net)….und dafür reichen diese Komponenten mehr als aus, selbst gelegentliches Gamen (bei moderaten Einstellungen) ist hiermit möglich, etwas ältere Spiele laufen sowieso ohne Probleme.

Sollte es dich später nach mehr gelüsten, kannst du ja auch noch ne Graka nachrüsten (PCIE 2.0 ist ja auf dem Board vorahnden).

Bei der CPU könntest du sogar noch sparen und dir für 30 Euro einen AMD LE 1620 Singlecore besorgen (2,4 GHz, 1024 KB Cache). Der hat auch eine TDP von 45 Watt und reicht für dein Vorhaben aus. Einem späteren Aufrüsten steht ja wegen des AM2+ Boardes nichts im Wege.

Ich selber habe zur Zeit (Übergangs- und Testweise) einen LE 1640 verbaut und der macht was er soll und das ohne Einschränkungen (Office, I-Net, Visual Basic 6 und 8, Bild- und Videobearbeitung und auch bei neueren Spielen macht er noch keine dicken Backen). :D

In diesem Sinne…..

Pjotre,
also Deiner Empfehlung folgend, werde ich die Tage die Bestellung aufgeben :)
Danke nochmals.

@ soenarto…..

Dafür nicht.......;)

Viel Erfolg beim neuen Rechner....

Pjotre,
ich habe noch was... würde mit Deiner Konfiguration auch Vista flott laufen? :-)

Na, da will ich mal von ausgehen, allerdings bräuchte Vista wohl ein wenig mehr Hauptspeicher, na ja und bei Vista 64 bit wären 4 GB schon Pflicht. ;)

Ansonsten spricht nichts dagegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (komplett zitat entfernt.)
Pjotre,
Entschuldigung..., ist der CPU-Kühler in der Box dabei? Lt. Beschreibung ist der Kühler ein Zubehör, also extra bestellen? Welcher denn? Danke....

Update 6.5.2008: Pjotre, darf ich meine Frage wiederholen? Muss der Kühler extra bestellt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben