Asus A8N SLI Deluxe + 3000+Winchester

KingLouis72

Cadet 2nd Year
Kann mir jemand die BIOS-Einstellungen vom Asus A8N SLI Del. verraten, die den 3000+ Winchester fixer machen ( 2400Mhz reichen ja - müssen ja nicht 2700Mhz sein)? In der Chip ist es zwar erklärt, wie man die CPU übertaktet, aber diese BIOS-Einstellungen gibt es bei dem Board nicht.Komme HTT und den Taktarten (Systemtakt Kerntakt usw.) nicht klar. Habe DDR400 im System, der sollte doch zum übertakten ausreichen, oder brauche ich DDR433/500???
Bevor ich mein System durch eine falsche Einstellung zum rauchen bringe, hoffe ich auf Eure "Erfahrung". Bin leider nicht so ein Profi.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

also den Artikel auf Hardwareluxx kann man gerne lesen,
der Speicherteil wo es um asynchron/synchron geht kann man aber gleich vergessen,
denn der ist schlichtweg falsch.
In den Benchmarks liegt zwar teilweise
ein sogenanntes synchrones System vor einen asynchronen, das hat aber wiegesagt
nichts damit zutun, sondern tritt nur deshalb auf weil beim S754 die
Speicherbanbreite stark begränzt ist und desöfteren den Prozessor ausbremmst.
Eine asynchronität zwischen Referenztakt, der keinerlei Daten überträgt, und dem
Speichrtakt zu definieren ist schlichtweg falsch.
Denn dann könnte man genau so gut sagen mein PCI Takt (33MHZ)
läuft nicht synchron zu meinem Speichertakt (200MHZ). Das eine hat
mit dem anderen einfach nichts gemeinsam.

@king
am besten du ließt dir dieß mal durch.
Athlon 64 - Abhängikeiten vom Referenztakt

Anhänge

• Unbenannt.gif
    Unbenannt.gif
    7,1 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Huhu!

- Also als erstest solltest Du unter Advanced im Bios in die CPU Configuration gehen, und die HT Freyuency auf 4 stellen!

- Dort kannst DU auch unter DRAM Configuration deinen Speicher nen bischen untertakten (Max Memclock auf DDR333) um erst mal zu schauen wie hoch Deine CPU geht.

- aus der CPU Config. raus und in die Jumper Free Configuration.
Dort Overclock Profile auf manual!!! Gib Deine CPU ruhig nen bischen mehr Vcore CPU Voltage ( ich habe meine gleich mit 1.65v befeuert) kannst es ja nen bischen ruhiger angehen lassen) nicht vergessen die PCI Clock Synchroni. auf 33.33 zu stellen!!
Dann kannst Du anfangen die CPU Frequenz zu steiger (versuchs gleich mal mit 210 oder 220) bin bei meinem mit Bios 1003.005 schon auf nem 272er HTT 2.2Ghz@3.0Ghz :))

Ich hoffe das hilft Dir erst einmal!
Ist doch Idioten sicher, oder? :)

Bye

lol
das selbe hab ich mir auch gerade gekauft. Nur dass mein Mainboard noch überhaupt nicht lieferbar ist. Voll der Mist.
Ich hätte aber auch eine Frage an irgendeinen Sachkundigen:
Braucht man bei "Boxed"-Kühlern noch irgendeine Wärmeleitpaste oder so, oder reicht das Zeugs was unten schon serienmäßig am Kühler dran ist?

ausreichend ist das allemal,nur MUSST du das wärmeleitpad abmachen,wenn du den cpu kühler einmal abgebaut hast,durch wärmeleitpaste ersetzen.
wärmeleitpaste ist in der regel aber besser als wärmeleitpads.
das pad machst du z.b. mit einer rasierklinge ab,auf keinen fall mit einem schraubenzieher abkratzen oder derartiger schweinkram^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben