News Asus AMD Radeon HD 6990 für 715 Euro gelistet

Aber ansonsten gehts dir noch gut? Die GTX 590(aktuelles Thema) hat 2x GTX 580 drin und Fermi ist natürlich der voll ausgebaute nicht kastrierte 512 Kern Fermi, was sonst. Und auf Noten geb ich seit Ewigkeiten nix mehr. :p
TDP. 250 Watt -> Zitat von Kasmo
-> GTX 580 welche Karte hat denn sonst noch 250er TDP?

Und ja die GTX 590 verwendet natürlich massiv OC 512 Kerne mit 320Watt Lastabnahme pro Stück. :rolleyes:
Einigen hier muss man wirklich alles vorkauen und in mundgerechte Häppchen schneiden...

PS: Rofl? Ein Admin sollte hier mal aufräumen, was für ein sinnloses Geplapper!

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Nichts leichter als das, GPGPU bzw. 100% Last um das NT zu testen: http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gtx_580_test/index13.php
Nicht immer auf die Drosslung verlassen.
Was NV angibt ist exakt der durchschnittliche Verbrauch bei einer Gaming Engine. Aber auch die können mal nach oben ausschlagen.(SC II und die heißen GPUs)

http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gtx_570_gf110_test/index13.php
Nicht wirklich auch hier wieder der Durchschnitt angegeben nicht der maximale: Verbrauch: 225W -> aber max. 250Watt

so da du nach 2 secunden vergisst was du geschrieben hast.

wir haben über meine 570 diskutiert.

und wie nachgewissen braucht sie sogar weniger als angegeben.
damit ist dein angeblicher beweiß widerlegt und deine behauptung von 70 watt über angabe auch.

achso und da du sofort ablenekn musst
bei einer 580 fand ich auch nichts von wegen 70 watt mehr als angegeben.
Ich warte also nach wie vor auf beweiße!

megajoop schrieb:
Kenn den Shop ganricht. Die ham wohl mal ins Blaue getippt bei dem Preis.

Die dachten sich wohl, wenn es jemand für den Preis kauft, kann
man mal schön Gewinn machen, wenn sie im Einkauf deutlich unter 550 EUR kostet ^^

LundM schrieb:
bei einer 580 fand ich auch nichts von wegen 70 watt mehr als angegeben.

Dies könnte insoweit richtig sein, als dass die 580 unter Furmark ungebremst 318 Watt verbraucht, aber anscheinend mit 244 Watt TDP angegeben ist. Allerdings ist da mW AMD auch nicht besser. Von daher kann ich die Argumentation auch nicht nachvollziehen.
Dennoch - was mich betrifft, würde ich dies hier als Bashing bezeichnen:

da die 6970 der 580 unterlegen ist hätten sie ohne takt einbussen aufn markt gemust.

Welche Logik steckt da dahinter? Die Takt-Einbußen sind die Folge des immensen Stromverbrauchs. Das Problem hat auch nVidia mit zwei 580ern. nVidia wird daher auch nicht brillieren. Wozu also der Vergleich mit der 580? Der Gegner ist ein Dual-Setup aus zwei 570ern (bzw. ähnliches). Diese aber sind lediglich auf Augenhöhe, bzw. könnten durchaus unterliegen.

@topic
Hätte nicht gedacht, dass sie so nahe an die Originaltaktraten herangehen. Der Preis ist vollkommen gerechtfertigt, bei der Resonanz, welcher er hier erfährt. Es ist ja nicht so, als hätte der Anbieter irgendwelche Berufserfahrung. Nein, er hat erst gestern seinen Shop auf dem Rummel gewonnen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Stolzer Preis für ein Stück "Schrott". Nicht übel nehmen, aber die Zeiten in denen man bis 700€ für eine Grafikkarte bezahlt hat, sind schon lange vorbei (siehe Geforce 7950 GX²). Damals hatte es noch etwas gebracht sich eine dicke Karte anzuschaffen.

Heutzutage gelten selbst große Karten zwischen 350-500€ als oberste Schmerzgrenze für die User und schaffen die meisten Games auf sehr hohen Einstellungen. Ich erinner mich noch an damals 8800 Ultra im Triple SLI. Man war Ultra-Entusiast - gebracht hat es aber nur dem Ego etwas und dem Stromlieferanten :lol:

Monster wie die ATI 4870x2 sollte es doch nicht mehr geben, hieß es mal von AMD/ATI.

Vielleicht habe ich mir das auch nur eingebildet :evillol:

asus-radeon-hd6990-png.224026

Anhänge

• Asus Radeon HD6990.png
    Asus Radeon HD6990.png
    66,4 KB · Aufrufe: 962
LundM schrieb:
Richtig Mehr Leistung.
Bestes Bild.
Gutübertaktbar.

Eben das was Wichtig ist bei einer Graka.

und wo hab ich gebasht?

Naja, weil du ja sagtest, NV wäre besser als AMD
Ob es so ist, sei mal dahin gestellt
aber allein das, ist ja schon ein "Seitenhieb" auf AMD
und ich wiederhole mich gerne nochmals
jeder kauft sich das, was er für richtig hält, bzw was er braucht.

Ne 6990 wäre für mich zuviel des guten
Selbst ne 560Ti, ist für mich schon zuviel
Mir reicht zur zeit noch meine 5770, und trotzdem kann ich ALLES auf HIGH spielen, ohne jegliche Ruckler...
und falls es heist, ich wär AMD/ATI Fanboy muss ich dich/euch entäuschen..
Hätte auch schon mehr als eine Geforce (Geforce 2 und Geforce 7600GT)
Genau sogut hatte ich auch schon mehr als eine ATI ;)

Diese, auf eine Marke, fixiert zusein, versteh ich sowieso nicht, auch schon damals in der Schule nicht, mit Markenklamotten. Wenn man nämlich eine bestimmte geistige Reife erreicht, ist eine die Marke egal, weil man dann andere Kaufkritieren an den Tag legt. (Ganz allgemein gesprochen)

Zuletzt bearbeitet:
Allmählich nähert sich der Preis der Karte einem realistischen Niveau.
Wobei ich auch hier noch 2 Einzelkarten den Vorzug geben würde, sofern das Mainboard CF unterstützt. Ein möglicher Wiederverkauf dieser Karten würde sich einfacher gestalten.

@Mr_Blonde
Das ist doch immer so die Karten wurden noch nicht mal vorgestellt.
So bald ASUS,MSI undCo Karten im im Geizhals geführt sind kann man sich auch über die Preise unterhalten.
Da versuchen einfach ein Paar Shops immer am Anfang ab zu sahnen.

Ich persönlich hoffe auf eine voll ausgebaute GTX590 mit gesenktem Takt.

Da würde ich glatt zuschlagen wenn der Preis bei 600 wäre .
Aber wo ich meine HD6950 erworben habe für 466Euro waren mir fast 1200 Euro doch zu viel des guten für die GTX580 *2+2 Wasserkühler+3D Brille.
Für den BenQ 3D TFt den ich habe.
Das wäre es ja ein halbes vermögen gewessen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, ist immer so, schon klar. Worauf ich hinaus wollte ist, dass ich einen Preis von um die 600EUR für die Karte als realistisch erachte.
Für die 590 erwarte ich jedoch einen deutlich höheren Preis.

ich glaub es gibt schon ein parr Verrückte die so eine Karte auch für 600 oder 700 kaufen würden... weil sie sie unbedingt wollen, weil sie fast kein anderer hat, weil man dann ein schönes Quad-Crossfiresystem hochziehen kann oder oder oder.

Wenn man will, findet man die Gründe.

Ich finde aber auch viel zu teuer, wenns attraktiv sein soll um die 500 (ich finde so eine Karte sollte billiger sein als zwei einzelene, schließlich fehlen ja auch ein paar Teile und wenn was hin is kann man evtl. alles wegwerfen, bei zwei einzelnen bleibt noch ne Karte :p )

NV will sich die Krone holen und wird sie auch kriegen. Nur dass mich da TDPs von 450Watt nicht verwundern würden...
Schön wäre es wenn man die Karte wirklich zwischen "normal" und Vollgas umschalten könnte. So kann jeder selbst entscheiden ob er maximale Leistung möchte oder zu Gunsten des Stromverbrauchs und der Lautstärke ein paar fps einbußen hinnehmen möchte. Allerdings... wer sich so eine Karte kauft guckt auch nicht mehr groß aufs Geld.
Wieso sollte der Gegner eig. eine doppelte 570 sein? Eine tiefer getaktete 580 halte ich persönlich für sinnvoller, da mehr Shader (und prinzipiell eine höhere Chipgüte). Der Aufbau des Kühlers - vor allem dessen ausmaße, würden mich auch mal interessieren. 375 Watt sind schon eine Hausnummer, aber 450 ist nun wirklich schon fast Herdplatten Niveau - nur auf wesentlich weniger Fläche.
Für den Otto-normal User wäre ein CF Setup aus 2 6950ern mehr als ausreichend, aber für GPU Computing oder für Benchmark-Rekorde ist ein CF Verbund aus solchen Monstern einfach nur brachial. Fragt sich nur ab wann Triple-Slot Kühler + Eigenes NT zum Referenzdesign werden.

Auf das Duell 6990 vs. GTX 590 bin ich mal Gespannt.

Mal sehen wer das Rennen macht....

Hardware_Hoshi schrieb:
Stolzer Preis für ein Stück "Schrott". Nicht übel nehmen, aber die Zeiten in denen man bis 700€ für eine Grafikkarte bezahlt hat, sind schon lange vorbei (siehe Geforce 7950 GX²). Damals hatte es noch etwas gebracht sich eine dicke Karte anzuschaffen.

Heutzutage gelten selbst große Karten zwischen 350-500€ als oberste Schmerzgrenze für die User und schaffen die meisten Games auf sehr hohen Einstellungen. Ich erinner mich noch an damals 8800 Ultra im Triple SLI. Man war Ultra-Entusiast - gebracht hat es aber nur dem Ego etwas und dem Stromlieferanten :lol:

Da hat sich ja mal wieder ein NVidia-Liebhaber zu ungeahnter Objektivität hinreißen lassen. Wenn etwas heutzutage als Wucher daher kommt ist das Produkt an sich noch lange kein Schrott. Deiner oberflächlichen Formulierung nach müsste ja praktisch alles was Apple bringt aus rein technischer Sicht Schrott sein. Da ich dich für intelligenter halte als du dich hier gibts bitte ich dich, in Zukunft auf korrekte Formulierungen zu achten, gerade in Graka-Freds kommt sowas nicht gut an.

Zudem hätte es nicht geschadet, mal über den Tellerrand der bunten Bildchen im Interwebz hinauszublicken. Wenn die GTX590 angepriesen wird, werde ich auch einfach mal schauen, ob irgendein Shop die evtl. für 900 € anbietet, einfach nur um Flames zu provozieren, wo doch jeder weiß, dass das finanziell Blödsinn ist. Im Internet kann jeder alles schreiben, evtl. solltest du mal ein wenig differenzieren.

Interessant dass du das Ego ansprichst... Jemand mit 24 GB RAM in einem "Allround"-HTPC (*hust*) kennt sich damit sicherlich recht gut aus.

@LundM

du bist wieder so ein Fall, bei dem ich einen IQ- und Rechtschreib-Test bei der Registrierung auf CB wünsche.
Die letzten 10 Posts von dir sind mit das Abartigste das ich so in letzter Zeit hier gelesen habe :rolleyes:

@Topic

Die Karte wird sich vermutlich bei ca 500-550€ einpendeln. Irgendwie hat es AMD mit dem dem Cayman XT nicht so getroffen, die alte 5D Shader Architektur scheint irgendwie effizienter gewesen zu sein. Der RV870 hätte doch sicher in der Shaderzahl deutlich ausgebaut werden können.

Dadurch, dass NV mit der Überarbeitung des G100 einiges an Effizienz dazu gewonnen hat, kann ich mir durchaus eine Starke GTX 590 vorstellen. AMD muss die HD6990 ganzschön "prügeln"...

Abwärme ist hier eigentlich egal, beide Karten werden Last eine Turbine gleichkommen. Wichtig ist, dass der Idle und Multimonitor Verbrauch stimmt.

Nvidia größtes Problem ist der fehlende 3 Monitor Support bei nur einer Karte. Dafür wird die GTX 590 wird wohl etwas besser mit µRucker zurecht kommen und dabei die etwas bessere BQ liefern.

Aus der Mitteilung:
Was die AMD Radeon HD 6990 leisten kann...
Die 6990 ist ja nichts anderes als zwei 6970 im CF, nur halt auf einem einzigen Board und intern mit CF verbunden. Überraschend anders als zwei 6970 wird die Karte daher nicht sein, und die wurden ja bereits getestet.

Natürlich hat die 6990 gg 2*6970 nicht nur Nachteile. Wie oben schon mal anfangs einer erwähnte, braucht sie nur einen PCI-E Slot. Das ist gut für die, die nur einen haben, deren Board kein CF unterstützt oder die, die 3/4 GPUs einsetzen wollen. Wäre die 5970 nicht so kastriert ggü der 5870 hätte ich mir so eine dazu geholt, dann also 5870+5970, was von AMD ausdrücklich als CF-Kombi empfohlen wird und vor allem die Mikrorucklerproblematik eindampft.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es die 6990 in absehbarer Zeit unter 550 EUR geben wird. Insbesondere deshalb nicht, weil AMD nicht den Fehler gemacht hat, mit ungleichen Mitteln (300W) gegen Nvidia (375W) kämpfen zu wollen, sondern es mE richtig gemacht hat. Sch*** auf die Spezifikation, her mit der Leistung. Und bei den bekannten Verbrauchsdaten der 6900er und der 500er-Serien ist fast sicher klar, dass Nvidia bei Einhaltung der 375W nicht die Leistung einer 6990 mit ~375W erreichen können. Die 580er ist zwar schneller als die 6970er, allerdings ist es die Effizienz der fps/Watt nicht, wobei man hier immerhin nahe beieinanderliegt. Jeder normale Mensch sieht aber den Nachteil bei Nvidia im hohen Stromverbrauch UND der schlechteren CF/SLI-Effizienz. Meiner Meinung nach kann Nvidia die 6990 nur in gekauften Spielen schlagen, zB durch übermäßig hohen Tesselationeinsatz (der nichts bringt außer die benches von AMD zu drücken) wie Metro 2033 oder sonstwie, vgl zB iD-Software, die damals durch einen Trick die ATI-benches vernichteten, weil irgendein feature 5 Takte brauchte, und ATI nur 4 in einem step erledigen konnte, nvidia (6800 ?) damals aber 6. Von der Rohrechenleistung her kann Nvidia daher AMD in diesem Dual-GPU-Setup mit limitiertem Stromverbrauch nicht schlagen, höchstens (!) annähernd gleichziehen.

Daher hat Nvidia nur folgende Möglichkeiten:
1) handlverlesene Chips für die GTX590 mit niedrigen Spannungsbedarf, dafür ist sie nur in homöopathischen Dosen verfügbar
2) mehr als 375W, weil das die meisten Netzteile sowieso mitmachen. Es steht ja nicht umsonst auf allen großen GraKas drauf "ab 620W Netzteil" uÄ, warum also nicht "ab 850W, bzw ab 1300W Quad-SLI"

Viel interessanter finde ich, wie sich die ganze Angelegenheit thermisch entwickeln wird. Denn ob es jetzt 350 oder 450W werden, die müssen auf so engem Raum erst einmal gekühlt und abgeleitet werden ! Wie laut wird das ganze ? Ist das nur mit WaKü sinnvoll nutzbar ? Wer dann von beiden im Schnitt 5% schneller oder langsamer sein wird (außer in gekauften Spielen) ist ja relativ egal.

AMD hat es mit Nvidia diesmal so gemacht, wie Nvidia mit AMD bei der GTX580: die 6970er lagen fertig bei den Händlern und BUMMS bringt Nvidia unangekündigt die 580er raus mit Leistungsdaten, dass man die 6970er komplett zurückrufen und zu Lasten des Stromverbrauchs noch einmal hochtakten musste. Das hat Wochen gekostet. Und so wird es auch mit der GTX590 werden. Die sollte am 13.03. rauskommen, wird aber mit einer 375W-6990er nicht mithalten können. Was wird Nvidia machen ? Rausbringen und Platz 2 akzeptieren ?

hill01 schrieb:
Aus der Mitteilung:

Die 6990 ist ja nichts anderes als zwei 6970 im CF, nur halt auf einem einzigen Board und intern mit CF verbunden. Überraschend anders als zwei 6970 wird die Karte daher nicht sein, und die wurden ja bereits getestet.

Richtig, du kannst 1+1 zusammenzählen. Denn mehr wird das natürlich nicht ;)
Der hier als zweiter Preis geführte Betrag um 620 Euro scheint schonmal für den Massenmarkt zu stimmen. Die offizielle Preisempfehlung in US-Dollar ist anscheinend der Hammer. Da hatte der erste Shop einfach mal 1:1 umgerechnet, weshalb man dem gar keinen Vorwurf machen kann, da dies zu Anfang ja oft so ist.

Shorkien schrieb:
Wenn das der echte Preis ist, was würde denn dann die GTX590 kosten :D

Ohh ja die GTX 590 wird ne menge Kosten aus 2 gründen

1 gute Karte gute Technik
2 (Hauptgrund) nVidia's Preis wirtschaft ^^

Hardware_Hoshi schrieb:

Hör mal wer bist du denn das du so über ATI reden kannst ?
Ein wenig mehr Respekt dem Produkt gegenüber. Eins muss man ja sagen ist ja schon ein gutes Stück Technik.

RIPchen schrieb:
Rausbringen und Platz 2 akzeptieren ?

:eek::eek::grr::stock: sowas macht Nvidia doch nicht^^
Die werden sich jetzt unendlich ärgern das sie es nicht geschafft haben die beste Grafikkarte auf dem Markt zu haben.

LundM schrieb:
Meine Fresse amd fanboys nerven so was von.

Die Intel/nvidia Fanboys sind sozusagen Elite-Fanboys^^

Ich persönlich halte nicht viel von diesen Dual Dingern.
Ich bin egoistisch :) und hoffe das ist GTX 570/80 günstiger wird wegen den ganzen neune dual Karten :D

Was haltet ihr von dieser Karte http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_17695&promotionareaSearchDetail=005

Volker schrieb:
Richtig, du kannst 1+1 zusammenzählen. Denn mehr wird das natürlich nicht ;)
Der hier als zweiter Preis geführte Betrag um 620 Euro scheint schonmal für den Massenmarkt zu stimmen. (...)

Ok immerhin noch jemand der das auch so sieht - ich komme mir bei dem ganzen Hype um Dual-GPU-Karten als vor wie im falschen Film, da man sich auch einfach zwei einzelne Karten reinbauen und testen kann wie die Dual-Karte wird die auf diesen Karten basiert. Und dann natürlich nochmal ein paar Prozent abziehen wegen der reduzierten Taktraten.
Sobald die Dual-Karte deutlich mehr Geld kostet als zwei Einzelkarten macht die Karte einfach keinen Sinn, Leistungskrone hin oder her. Von einem Dreier/Vierer-Gespann wird sie dann sowieso wieder geschlagen.

Meine Erwartungen an die 6990 sehn daher folgendermaßen aus:
- Leistung zweier 6970 minus ein paar Prozent
- eventuell etwas weniger Energieverbrauch, da u. U. selektierte Chips, leicht geringerer Takt und sich die beiden Karten auf einem PCB möglicherweise diverse Komponenten teilen können
- die üblichen CF-Eigenschaften
- mit Referenzkühlung lauter als eine einzelne 6970, da viel schwerer zu kühlen
- wird mit Sicherheit von anderen CF/SLI Kombinationen geschlagen, von daher "Leistungskrone" nur in "".

Zurück
Oben