Asus Aspire 9800G Überhitzt nach Mainboard Umbau.

FlugRost

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
4
Hey,

ich habe mir vor einen Jahr den Asus Aspire 9800G gebraucht gekauft und Windows 7 installiert.
Nach 2 Monaten gingen die Probleme los. Das Notebook frierte immer häufiger ein. Darauf hin habe ich es zu einen PC-Service geschafft.
Dieser wechselte die Wärmeleitpaste und reinigte das Gerät. Leider brachte das gar nichts. Darauf folge die Diagnose: Mainboard kaputt.

Ich habe mir dann ein gebrauchtest Mainboard bei ebay ersteigert und in das Notebook eingebaut. Alles sauber gemacht und wieder die Wärmeleitpaste erneuert.

Nun friert nichts mehr ein. Er läuft soweit auch gut, sieht alles ziemlich stabil aus. Das einzige Problem ist die Hitze. Nach ca. 4min ist der CPU auf über 100° und nach 5min schaltet er sich ab.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?

PS: Beim starte komme ich nicht in das BIOS, die Taste wird einfach nicht angezeigt. Das Tool SpeedFan findet den Lüfter gar nicht. Der Lüfter läuft aber und wird auch schneller wenn die CPU heißer wird.

MFG FlugRost
 
Kühler sitzt nicht richtig oder zuviel/zu wenig Wärmeleitpaste vermutlich
 
Danke für die schnelle Antwort!

Das hatte ich auch erst gedacht und darauf hin den Kühler mit der Wärmeleitpaste drei mal neu gemacht. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das der Fehler nicht dort liegt.


Wieso komme ich eigentlich nichts ins BIOS? Vielleicht hat der Vorbesitzer des Mainboards den CPU übertaktet?
 
Lüfter angeschlossen? Lüfter drehen sich überhaupt? Lüfter aufgrund zu alten BIOS nicht mit korrekter Lüfterkurve angesteuert! --> BIOS-Update
 
be Acer ist es oft: F8, F2, ENTF ... ich hau immer wie wild auf allen dreien rum...

tippt auf einen defekte CPU, Zuviel oder wenig WLpaste oder etwas stimmt mit dem Lüfter nicht...

...im schlimmsten Fall hat das Mainboard einen weg...
 
Ja, der Lüfter dreht sich und ändert seine Geschwindigkeit auch zur Temperatur.
Die Idee mit der Lüfter klingt aber gut! Ich werde mal nach einen Update suchen.
Ergänzung ()

Wenn das Boot Bild kommt hat man unten so eine kleine Statusbar. Diese füllt sich ziemlich schnell und dann bootet Windows.
Wenn ich jetzt auf F2 drücke, bleibt diese Leiste stehen und nichts passiert. Sobald ich wieder los lasse geht alles ganz normal weiter.
Leider ist das bei den anderen Tasten auch so.
Ergänzung ()

Ich werde mal zum testen den Lüfter ohne Drosselung an die Stromversorgung hängen. Mal schauen ob die volle Lüfterleistung ausreicht um die Temperatur im annehmbaren Bereich zu halten.

Hat wer eine Idee wie ich in das BIOS kommen kann?
 
Ich habe einen 7750G (i7 2670QM, HD6850M) hatte bei diesem auch selbst Paste aufgetragen. Danach war die CPU selbst im Leerlauf am Limit.

Daraufhin hab ich nochmal alles neu gemacht, diese mal aber die Paste auf der CPU dick (drei Tropfen größer als ein Stecknadelkopf) aufgetragen. Danach war alles super.

Daher kann ich nur dazu raten, bei Acer Kühlungen nicht zu dünn zu arbeiten. Die kühler sind nicht besonders eben und liegen oft nicht gerade auf.
 
Gut, dann werde ich es am Wochenende noch einmal richtig mit der Wärmeleitpaste übertreiben! :D

Bezüglich des Bios habe ich jetzt das gefunden, was ich auch einmal testen werde:

"As the PC boots up, just as the ASPIRE logo appears, press the ESC key once. Then you will see two new options at the bottom of the screen. They will appear for about 2 seconds. You must either press F12 to change the boot up device or DEL to enter the Bios. Good luck!"
 
ich hatte bei einem Notebook/Laptop das Problem, dass der Kühlkörper nicht mehr richtig Kontakt zur CPU bekam. ich hab kurzerhand ein wenig Alufolie genommen und die Lücke "gefüllt" Anschließend noch zwischen CPU und ALU sowie zwischen ALU und Heatsink Wärmeleitpaste geschmiert und die CPU war wieder ok.

War zwar eine Baumarktlösung, aber das Gerät lief!
 
Zurück
Oben