Mainboard Umbau

Die Pinleisten die mit 'CHA-FAN' beschriftet sind, sind Ausgänge für Lüfter. Hier kannst du Lüfter mit entsprechendem 3-Pin-Stecker direkt anstecken.
Den 4Pin-Floppy-Stecker vom Netzteil dort anzuschließen gäbe wahrscheinlich ein fatales Ergebnis...

Der mit '1394' beschriftete Stecker vom Frontpanel ist der Firwire-Anschluss, richtig. Dieser kommt an den beschriebenen Anschluss auf dem Board, richtig.
Die Stecker für die USB-Ports kommen entsprechend an die blauen Ports (auf dem Bild darunter).
Kontrolliere bei diesen Anschlüssen bitte nochmals, ob du nicht USB und Firewire verwechselt hast und ob die Stecker korrekt auf den Pinleisten sitzen - ansonsten gibt's gegrillten USB-Stick.

AC97 und HD Audio sind 2 Standards für die Audio-Ausgabe - HD Audio ist die modernere Variante und sollte auch im BIOS vorgewählt sein. Dementsprechend verbindest du den HD-Audio-Anschluss vom Frontpanel mit der mit 'AAFP' beschrifteten Pinleiste, der AC97-Anschluss bleibt ungenutzt.

Wichtig ist erstmal, dass du die Angst vor der Hardware verlierst. Wenn man Angst hat, etwas kaputt zu machen, dann geht etwas kaputt. Man ist zögerlich, hat eine leicht zitternde Hand und will übervorsichtig sein und dann passiert es und "Oh Gott, oh Gott...".

Wenn du einen verschraubbaren CPU-Kühler hast, verbaue ihn vor dem Einbau und den kannst du auch richtig gut zum Anfassen benutzen, weil er fest verschraubt ist. Mit einem anders verbauten CPU-Kühler würde ich das vielleicht nicht machen.

Man sollte nicht über die Abstandshalter schrammen, sonst verkratzt die Rückseite, also versucht man, diese Slotblende relativ gut zu treffen und das Board auf den Schraubenlöchern abzulegen.

Üblicherweise beginnt man deshalb mit der Seite, an der die Anschlüsse sind, führt das Mainboard schräg ins Gehäuse ein und legt dann die andere Seite ab.

wichtig auch immer drauf zu achten das man die internen usb stecker richtig setzt . sonst sind diese ganz schnell futsch . aber das kann man ja im manual nachlesen .

wichtig auch immer drauf zu achten das man die internen usb stecker richtig setzt . sonst sind diese ganz schnell futsch . aber das kann man ja im manual nachlesen .
Was meinst du damit? Ich habe 3 interne USB Eingänge, ist es nicht egal an welche ich die 2 Stecker anschließe?

Wichtig ist erstmal, dass du die Angst vor der Hardware verlierst. Wenn man Angst hat, etwas kaputt zu machen, dann geht etwas kaputt. Man ist zögerlich, hat eine leicht zitternde Hand und will übervorsichtig sein und dann passiert es und "Oh Gott, oh Gott...".
Das soll eben diesmal anders werden. Früher war ich immer extrem übervorsichtig. Deshalb möchte ich das nun anders machen. Das geht aber nur wenn ich mich vorher einlese und absichere. Denn dann passiert auch nichts und ich kann in Ruhe einbauen.

Die Pinleisten die mit 'CHA-FAN' beschriftet sind, sind Ausgänge für Lüfter. Hier kannst du Lüfter mit entsprechendem 3-Pin-Stecker direkt anstecken.
Den 4Pin-Floppy-Stecker vom Netzteil dort anzuschließen gäbe wahrscheinlich ein fatales Ergebnis...

Danke dafür. Das war eben eine reine Schlussfolgerung von mir und dementsprechend falsch. Nun, ich habe 3x 3 Pin Stecker, die sind mit der Lüftersteuerung verbaut. Dann habe ich noch 3x "Fan Power Connectors", 4Pin Stecker, 2 Pins fehlen (so in der Beschreibung erwähnt) die auch mit der Lüftersteuerung verbunden sind. Nun habe ich nur einen noch verbleibenden Stecker der anzuschließen ist. Einen, so in der Beschreibung genannt: PSU Connector (Male Molex for Power Input). Diesen muss ich logischerweise dann irgendwie am Netzteil anbringen. Nun, bin ich mir aber nicht sicher welchen Verbindungsstecker ich dafür nutzen soll. Passt ein Verbindungsstecker der von dem 4 Pin Stecker auf einen PCIE Stecker? Also sowas hier: http://geizhals.at/a217890.html
Ich habe am Netzteil nur die Möglichkeit solche PCIe Stecker anzubringen, also bräuchte ich ja logischwerweise einen Adapter der den 4 Pin zum PCIe macht. Lieg ich damit richtig?

mfg
qwasyxedc

USB: Ja, es ist egal, an welche der Pinleisten du die Stecker anschließt - aber man kann die teilweise auch versetzt aufstecken oder versehentlich mit den Firewire-Steckern vertauschen.

Stromstecker: Wo hast du diesen "PSU Connector" offen? Das klingt als wäre das der Zusatz-Stromanschluss der Grafikkarte?
Da kannst du, so vorhanden, einen entsprechenden 6- oder 8-Pin-Stecker anschließen, der Adapter ist eine Lösung für Netzteile, die diese Zusatzstecker noch nicht haben.

Nebenbei - ich hab' mir das ganze Gebastel auch selbst beigebracht, so schlimm ist das alles garnicht, die meisten Stecker sind auch relativ 'deppensicher' (Nein, ich möchte dir nichts unterstellen, ich mag den Begriff einfach ;) ) - sprich durch entsprechende Form gegen Vertauschen, Verpolen oder versetztes Anstecken gesichert. Oftmals erschließt sich schon durch vorsichtiges Probieren, was passen sollte. Und ansonsten kann man ja fragen. :)

Huhu, melde mich von meinem umgebauten Gehäuse zurück. Hat alles prima geklappt und war einfacher als ich dachte. :)

Zum Anschluss der Lüfter. Da war ein Female Molex mit 4 Polen, Pins, wie auch immer. Und ein Male mit 2 Polen/Pins. Habe dann nochmal im Manual nachgeguckt und da stand man solle den Male Stecker am NT anschließen. Ja, deppensicher ist es gemacht, das stimmt. Nur hatte ich vorher noch nie ein MB verbaut und wenn du dir mal die ganzen Stecker ansiehst die da weggehen und du das vorher noch nie gemacht hast dann hast du irgendwie Respekt. Genau den hatte ich, denn die Hardware war schließlich nicht günstig. Außerdem habe ich in der Schule immer gehört wieviel man falsch machen kann, usw. wo man die Hardware überhaupt nicht angreifen darf, usw. Dabei ist das eigentlich alles viel "lockerer". Mit dem Wissen hier wurde mir einiges klar. Jetzt, nach diesem Einbau bin ich viel "sicherer" im Umgang damit. Außerdem habe ich entdeckt das die Mainboard Beschreibung einiges hergibt. Nicht nur wieviele komische BIOS Einstellungen es gibt, sondern auch wo man was einstecken muss. Das sowas in der MB Manual steht, ist zwar naheliegend, aber wusste ich nicht.

Interessant ist das mit den Temps. Ich habe 4 Minuten Stresstest mit Everest gemacht, weiter gingen die Temps nicht mehr rauf. In meinem Fall, i7 920, werden ja immer 5 Sensoren angezeigt: CPU, Core1, Core2, Core3, Core4. Lustigerweise liegt der Wert der CPU bei min. 33 und max. 58°C. Bei den Kernen ansich jedoch liegen die Temps im Schnitt bei min. 43°C und max. 69°C. Der Wert von den Kernen und dem CPU ansich liegen also 10°C ausseinander. Vor dem Umbau war das nicht so. Allgemein gingen nach der Lüfterreinigung, Enstaubung der Hardware und Umbau ins neue Gehäuse um 6-10° runter. Die Werte sind mmn im Normalbereich, besonders deswegen weil max. bei 100% Auslastung gemessen wurde und keine Anwendung dies erreicht. Außerdem waren die Lüfter nur halb aufgedreht (was dank Lüftersteuerung, jetzt gut zu regeln ist :)). Kann mir jemand erklären woran das liegt? Soweit ich weiß liegt der CPU Sensor weiter entfernt als die Core Sensoren. Daher wäre es für mich naheliegend das der CPU ansich gut gekühlt wird nur das evt. die Paste alt ist. Habe den Kühlkörper nicht abgebaut da ich es erst so probieren wollte. Werde das aber bestimmt mal machen, wenn ich die Zeit/Lust dafür habe.

Achja eine Sache wäre da noch. Der CPU Lüfter lässt sich logischerweise, weil er nicht angesteckt ist, nicht von der Lüftersteuerung regeln. Ist das so gut? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit diesen dort anzuschließen? Denn das ist ja ein 4-Pin Stecker und für die Steuerung werden nur 2-Pin verwendet.

Das Gehäuse ist übrigens perfekt. Es ist zwar geschätzte 5kg schwerer als der Vorgänger, dafür jedoch kann ich es endlich gut tragen und muss nicht Angst haben das es mir runterfällt wie es beim Alten der Fall war. Außerdem sitzt alles bombenfest, und sieht super aus. Alles schön in einer Farbe, auch die Schrauben!

Tausend dank nochmal für die Unterstützung. Habe wirklich viel gelernt und vor allen Dingen jetzt einen neuen Umgang mit Hardware. :)

mfg
qwasyxedc

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben