Asus Asus HD 7950-DC2T-3GD5-V2 lässt sich nicht flashen

A

asus1889

Gast
Asus HD 7950-DC2T-3GD5-V2 lässt sich nicht flashen

Hallo,

ich habe eine Asus HD 7950-DC2T-3GD5-V2. Für diese Grafikkate ist ein neues Bios seitens Asus erschienen, welches diverse Fehler beheben soll.

Leider kommt beim Starten des Updates immer der selbe Fehler.

Ich habe mit Win Rar das Verzeichnis geöffnet und es gibt wirklich keine Datei die so heißt.

Hatte schon mal jemand das gleiche Problem und weiß eine Lösung?

Asus1889

Anhänge

• Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 472
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Asus1889,

Habe die gleiche Grafikkarte und wollte exakt das gleiche machen wie du und bekam exakt die gleiche Fehlermeldung und zwar bei beiden Bios Versionen die auf der Asus Webseite zum Download angeboten werden.

@
Ihr habt das falsche Bios auf der Karte! Das ist eine Datei für das BIOS_ROM!

Ich habe auch keine Lust "gewaltsam" mit Ati-Flash unter Dos das Bios zu flashen.

Weil ich kenne das schon. Danach funktioniert gar nichts mehr und der Bildschirm bleibt schwarz.

Dann muss ich wieder meine Ersatzgrafikkarte einbauen und darüber wieder zurück flashen.

@DerKleine49

Mir ist klar, dass das ROM's sind.

Nur diese ROM's die dort drin enthalten sind, haben eine andere Bezeichnung als die die gefordert wird.

Außerdem zeigt mir Winflash an, wenn ich die ROM's manuell flashen will, dass es ein anderes Subsystem ist.

Sprich es ist eine andere Grafikkarte für die dieses Bios gemacht sein soll.

Anhänge

• ROM.jpg
    ROM.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 277
  • 1.jpg
    1.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 335
  • 2.jpg
    2.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 339
@asus1889

Sehe das genauso wie du.Mir ist das Risiko einfach zu groß die Karte zu schrotten.Und das Bios das bei mir drauf ist läuft eigentlich anstandslos gut mit den Spielen die ich zocke.....Dirt 3 Max Payne 3 Battlefield 3 um nur einige aktuelle Titel zu nennen.Gibts an deiner Karte bisher was auszusetzen ?

Doch bei Guild Wars 2 gibt es manchmal so weiße kleine Striche im Bild, das stört mich schon sehr.

Ich habe den neusten Treiber (Version 12.10) installiert.

Die Lüftersteuerung gefällt mir unter Last auch nicht. Der Lüfter läuft da nicht mehr schön ruhig. Es rattert irgendwie.

Glaube zwar nicht das der zweite Fehler durch das Bios behoben wird, aber man weiß ja nie.

asus1889 schrieb:
Nur diese ROM's die dort drin enthalten sind, haben eine andere Bezeichnung als die die gefordert wird.
Außerdem zeigt mir Winflash an, wenn ich die ROM's manuell flashen will, dass es ein anderes Subsystem ist.
Sprich es ist eine andere Grafikkarte für die dieses Bios gemacht sein soll.

Dann am besten gleich abhaken mit dem Flaschen,da es wohl eine falsche Datei ist.Ich weis nicht so recht,das mit den Bios Flashs bei Grakas ist echt noch nicht so gut ausgereift oder die Hersteller müssen genauere Angaben der Versionen machen.Ich kann mich noch gut an das Desaster mit meiner HD 5850 von Gigabyte erinnern.Da war auf der Hersteller Seite damals nicht deutlich angegeben das der Bios Flash Karten mit anderer GDDR5 Bestückung (Hynix oder Samsung war es damals) den vorübergehenden Todesstoß versetzt.

Ja, das stimmt. Bei Gigabyte gibt es immer zwei Versionen von Karten. Einmal eine mit Hynix und einmal Samsung GDDR.

Sehr verwirrend. Da die Timings anders sind, ist die Graka beim falschen Bios erst mal K.O. .

Ich habe auch schon genug Erfahrung mit dem Flashen von Grakas und weiß, dass besonders bei neuen Grafikkarten eine winzige Abweichung zum K.O. führt. Und das selbst, obwohl das PCB gleich ist.

Hatte das schon oft genug und bin wirklich bedient. Jedes Mal die Ersatzgraka in den zweiten Slot einbauen und dann wieder Flashen und wieder Ausbauen geht.

Das geht einem auf Dauer echt auch den Senkel.

Wenn man beim "Blackout" keine zweite Graka hat ist man echt am A.... .

Was mir noch auffällt,schau mal auf die Asus Webseite nach den Photos der HD7950-DC2T-3GD5.Also meine hat 2 DVI Ports zum Anschliesen,nicht nur einen.Ferner habe ich einen HDMI und einen Display Port Anschluß,auf den Pics sehe ich aber 2Mini Display Ports Anschlüsse.

Ich vermute mal das du exakt die gleiche Karte hast wie ich und deswegen auch die Meldung der Falschen Subsytem ID unter Win Flash hast.

Käse gelutscht,dieses Bios ist nicht für unsere Karten geschrieben worden.Diesmal scheint ein Photo mehr als tausend Worte zu sagen ;)

Ja, meine hat auch einen HDMI-Anschluss, einen Displayport und zwei DVI-Anschlüsse.

Ist aber auch so auf der Verpackung abgebildet. Auf dem Aufkleber mit dem Strichcode findet man die Bezeichnung Asus HD 7950-DC2T-3GD5-V2.

Nun kann man überlegen, ob es zwei Versionen gibt, ob das Bild auf der Homepage auch ein Irrtum ist oder der Aufkleber falsch ist.

asus1889 schrieb:
Ja, meine hat auch einen HDMI-Anschluss, einen Displayport und zwei DVI-Anschlüsse.

Ist aber auch so auf der Verpackung abgebildet. Auf dem Aufkleber mit dem Strichcode findet man die Bezeichnung Asus HD 7950-DC2T-3GD5-V2.

Nun kann man überlegen, ob es zwei Versionen gibt oder ob das Bild auf der Homepage auch ein Irrtum ist.

Ich denke nicht das es ein Irrtum ist.Ich glaube vielmehr eher,das es sich bei der Karte auf der Webseite um die V1 Version handelt.Überleg doch mal,die Karte gab es schon Anfang 2012 zu kaufen und wahrscheinlich haben wir bei unserer V2 das Bios Update wohl gar nicht mehr nötig

Aber unser Bios ist auch von Anfang 2012:

f6m.png

Denke irgendwie schon, dass es noch nötig ist, denn das neue Bios ist von Mitte Oktober 2012.

Hmmm habe es auch gerade mit GPU-Z ausgelesen.Scheinst recht zu haben.Dann scheint Asus eine fehlerhafte Bios Datei veröffentlicht zu haben oder der Flash Vorgang muss über ein anderes Programm vorgenommen werden.

Wie sonst sollte es denn dann zu dieser Fehlermeldung kommen ?

Das Bios ist ja auch für die Karte ohne V2 im Namen.

Es sollte aber zu keinen Problem kommen, wenn du sie für deine Karte nimmst. Du hast ja ein Dualbios. Wenn es zu Problemen kommen sollte, kannst du sie ja mit dem anderen Bios starten, und wieder zurückflashen.
Das muss aber unter DOS geschehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal,
ich interessiere mich schon seit längerer Zeit für die Karte und wundere mich nur das seit die V2 vor etwa 5-6 Wochen im Preisvergleich aufgetaucht ist auf der Asus HP die Bilder nicht geändert wurden!!!

Auf den Bildern ist die erste Version zu sehen. Die V2 hat 2 DVI Anschlüsse, wie du ja auch erkannt hast. Man kann aber auf der HP über: Service/Download usw. auch die 7950-DC2T-3GD-V2 auswählen. Ob das jetzt tatsächlich ein anderes BIOS ist, weiß nur Asus. Wenn ich mir die Karte gekauft habe werde ich aber den Weg wie beschrieben gehen!!! Man weiß ja nie!!!

Bei erfolgreichen Flash berichte mal bitte ob sich die Lüfterkurve zur Zufriedenheit geändert hat, falls da überhaupt was geändert wurde.

Würde mich freuen von euch zu hören!!!

Gruß Clouseau

Moin,
bin heute über das selbe Problem bei einem Kumpel gestossen.
Die Datei die verlangt wird ist: 113-AD38900-101 -> lt. GPU-Z ist diese Bios bereits auf der Karte.
Es liegen in der Datei von Asus zwei .ROM dabei, nur 64kb.
BIOS ist aber 128 kb.
Ergänzung ()

Habe bei Asus im Forum was gefunden ->
Code:
 http://vip.asus.com/forum/view.aspx?id=20121215180827672&board_id=9&model=HD7950-DC2T-3GD5-V2&page=1&SLanguage=en-us

Warten wir auf Asus ...

Zurück
Oben