Fragen zu HD 7950 ( ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2 ) ( Übertakten, vBIOS )

@rico007
danke für die aufklärung. Ich könnte langsam Kotzen. Die Karten werden immer teurer. Zuerst ist mir eine ASUS (für260€) durch den Lappen gegangen, weil ich nich eindeutig zuordnen konnte um welche version sich handelt und jezt die Sapphire. Wenn es so weiter gehr werde ich mir PS3 statt Grafikkarte kaufen:(

@Fr3shB4sh

Ich hatte dir am anfang ein Limit von 1.1V empfohlen damit du beim Erfahrungsammeln nichts kapput machts. So wie ich es sehe hast du langsam den dreh raus. Neues Limit 1.2V GPU Voltage.
Die ASUS hat doch gekühlte Spannunugswandler, oder nicht? Das bringt bisschen Sicherheit mit aber auch hier würde ich nicht Übertreiben.

Wenn die GPU sich langsam in gasförmigem Agregatzustan durch die Lüfterd aus deinem PC schleicht, bist du zu weit gegangen;)

Oder willst du das deine GPU die CPU taktmessig überholt? Kleines Späßle:D

@Sebi
Die Nachfrage an AMD Karten ist halt sehr hoch und zum Weihnachtsgeschäft steigen die Preise eh immer. Ob nun Boost oder non Boost muss jeder selbst wissen, wenn ein Dual Bios vorhanden ist kann man ohne bedenken zu einer Boost Karte greifen.

nun bin ich schlauer und ohne VGA. Vielleicht gibt es noch mal eine Gelegenheit eine gute 7950 zu bekommen.

rico007 schrieb:
Nein.
XFX hat bei der Black Edition weniger verbaut als Asus bei der Direct CU. Natürlich heißt mehr nicht gleich besser, aber passieren wird bei dir nichts. Die XFX ist wahrscheinlich eine Boost Karte und da sind 1,25 V nichts ungewöhnliches.
Bei Luftkühlung ist es wichtig die Temperaturen der Spannungswandler im Auge zu behalten wennst mehr Spannung und mehr Takt einstellst, dafür eignet sich GPU-Z da das Programm diese Temperaturen auslesen kann.

Ok, wie heiß dürfen die Dinger werden? Bei 1100 @ 1,15mV / 1250 werden die Dinger langsam aber sicher immer heißer, nach 7 min. waren es so 70 Grad und ich habe abgebrochen, weil bei einem kurz auf einmal 99 grad und dann wieder 70 Grad ich nehme mal an ( hoffe ), dass das nur ein Anzeigefehler war. Wie heiß "dürfen" diese VRMs werden?
( Finde im Internet nur Maximalwerte und die erscheinen mir wie kurz vor komplett abbrennen und das ist nicht ganz, was ich wissen möchte :D )

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire HD 7950 Vapor-X die Bios Version 015.025.000.001.000000

Hat einer eine Nummer drüber seit dem Update oder ist das Update auf diese Version?

Bios Version seit dem Update 015.025.000.099.000000

Hi,

kann mir mal jemand weiterhelfen? Ich suche eine Grafikkarte... will mir eine 7950 kaufen weiss allerdings nicht von welcher marke ,ob gigabyte oder asus oder sapphire?oder doch eine andere marke?
ich hätte mich bisher für die gigabyte 7950 windforce entschieden, welche 270 euro bei mindfactory kostet!
Die von euch angesprochene asus 7950 direct cu II top ist knapp 20 euro teuer...warum das? weil sie aktueller ist oder warum? gibt es einen gravierenden unterschied zur gigabyte oder sind beide identisch? welche würdet ihr nehmen?

Also ich habe ja die Asus und würde sie ohne Zögern wieder kaufen. Sie ist wirklich verdammt leise und kühlt super! Das ist übrigens kein persönliches Empfinden, die Asus gewinnt auch die meisten HD 7950 Tests :)

Warum die ASUS teurer ist:

- bester und leisester Kühler aller 7950-er
- gekühlter Vram
- gekühlter VRM
- angeblich besserte Phasenkomponenten (was für ein Unwort)
- top Marke
- minderwertigkeitsminderer:freak:
- verschiedene BIOS versionen auf der ASUS-HP verfügbar

ansonsten Angebot/Nachfrage Spiel.

Gruß
Sebi

Zurück
Oben