Fragen zu HD 7950 ( ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2 ) ( Übertakten, vBIOS )

Sebi_ schrieb:
Die Geschichte mit dem ASIC-Wert ist meiner Meinung nach technischer sowie ökonomischer Natur. Am Anfang hatte man nur die "guten" Chips verbaut um in Tests nvidia parolli zu bieten.
Dann hat ein Ingenieur herausgefunden, dass auch schlechtere Chips mit bisschen mehr Spannung die notwendigen Taktraten schaffen und dank Custom-Kühler auch noch leise und kühl zu bekommen sind. Als davon die Controllingabteilung Wind bekam, wurde alles verbaut und verkauf was eben möglich ist. Es gibt nicht was man noch bisschen schlechter und billiger machen kann:)

60% ASIC ist kein guter Wert, sorge dich deshalb nicht. Die Grafikkarte wird dir auch so sehr viel Spaß bieten.

Ich kenne keine Statistiken wie es mit dem ASIC-Wert so bestellt ist.

Ich frage nur, weil ich die Karte falls der Wert wirklich dramatische Einbußen in Overclocking und Stromverbrauch bedeuten sollte, glaube ich, dass ich die Karte noch über Amazon zurückschicken könnte. ( Amazon hat bei Rücksendungen immer Super Service ) Aber würde das eigentlich eher ungern machen, eben nur falls es dringend nötig ist... Was meint ihr?

Wie schon geschrieben, ist der ASIC-Wert nicht alles und alle neuen Karten werden ähnlichen Wert haben.
Besondere Nachteile entstehen dir nicht. Die Karte braucht für OC dann bisschen mehr Spannung.
Der verbaute Kühler wird jedoch locker mit der Abwärme fertig.

Aber falls du wegen dem ASIC schlecht schlaffen sollst, dann schicke die Karte zurück. Das bessere ist des Guten Feind.

Hast du die Karte direkt von Amazon oder Marktplace? Da gibt es schon wesentliche Unterschiede.
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht was ich selbst tun würde:freak:

Sebi_ schrieb:
Wie schon geschrieben, ist der ASIC-Wert nicht alles und alle neuen Karten werden ähnlichen Wert haben.
Besondere Nachteile entstehen dir nicht. Die Karte braucht für OC dann bisschen mehr Spannung.
Der verbaute Kühler wird jedoch locker mit der Abwärme fertig.

Aber falls du wegen dem ASIC schlecht schlaffen sollst, dann schicke die Karte zurück. Das bessere ist des Guten Feind.

Hast du die Karte direkt von Amazon oder Marktplace? Da gibt es schon wesentliche Unterschiede.
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht was ich selbst tun würde:freak:

Ich bin gerade auch total Hin- und Hergerissen. Direkt von Amazon, letzten Donnerstag kam sie an, letzten Montag in der Nacht bestellt ( Ungewöhnlich für Amazon, wurde aber auch betitelt mit 2-3 Tage Wartezeit )

Würde ich mir jetzt diesen Aufwand machen und dann direkt nochmal die gleiche bestellen, hoffentlich würden die dann nicht merken, dass bisschen was faul ist und eine Karte mit ungefähr gleichem Asic bekommen wär wirklich scheiße...
... Bin übrigens mit meinem Testlauf jetzt durch bei Standardspannung 1050 / 1450 MHz. Beim Memory habe ich nicht auf Fehlermeldungen gewartet, sondern einfach an diesem Punkt gestoppt, weil ich kein Leistungsplus gesehen habe.
Interessant finde ich jedoch, dass ein Freund von mir eine Baugleiche Karte hat. ( Empfehlung von mir ) War neulich dann mal bei ihm, da er noch weniger informiert ist, als ich in Sachen Overclocking, habe ich mal alles gecheckt. Er hat einen ASIC von 78 und ein paar Zerquetschten und kommt auf ein fast exakt gleiches OC Ergebnis, wie ich. Ich finde diesen ganzen ASIC Kack echt verwirrend und steh jetzt vor der Frage zurückschicken oder nicht. :confused_alt:

@Fr3shB4sh
Asic sagt per se erstmal gar nichts über die OC Freudigkeit der GPU.
Ein Bekannter von mit hat eine VTX3D 7950 V2, die hat eine Asic von 76,2% und er kommt ohne Spannungserhöhung auch nicht über 1050 (Standard Spannung 1,075).
Die Karten mit einer niedrigen Asic werden meist mit hohen Spannungen nicht so warm, wie Karten mit einer 90+ Asic.

Die Kühlung von Asus ist ja auch nicht schlecht, ich würde langsam die vcore erhöhen und mich Richtung 1100 tasten. Das sind 200MHZ mehr als Asus einstellt und schon ein gutes Ergebnis.

rico007 schrieb:
@Fr3shB4sh
Asic sagt per se erstmal gar nichts über die OC Freudigkeit der GPU.
Ein Bekannter von mit hat eine VTX3D 7950 V2, die hat eine Asic von 76,2% und er kommt ohne Spannungserhöhung auch nicht über 1050 (Standard Spannung 1,075).
Die Karten mit einer niedrigen Asic werden meist mit hohen Spannungen nicht so warm, wie Karten mit einer 90+ Asic.

Die Kühlung von Asus ist ja auch nicht schlecht, ich würde langsam die vcore erhöhen und mich Richtung 1100 tasten. Das sind 200MHZ mehr als Asus einstellt und schon ein gutes Ergebnis.

Ok. Das Problem ist, das meine GPU sowieso mit 1,093 V läuft, wie hoch soll ich denn dann mit der Spannung gehen? Davor habe ich ein wenig Respekt...

Ich sehe da kein Problem.
Es gibt 7950 Boost Karten, die laufen mit 1,2 V. Einfach verstellen und testen, ich denke ab 1,13 (so mal als Richtwert) könnten die 1100 stabil sein. Musst aber testen, wenn deine Karte 1,15 braucht ist es auch nicht weiter Schlimm.

Temps kannst ja im Auge behalten, bei der V2 dürfte auch die VRM Temperatur (Spannungswandler) ausgelesen werden (GPU-Z Raster Sensoren nach unten scrollen). Diese sollen unter 100° bleiben. Ansonsten kannst die Karte nicht so leicht killen, außer du stellst 1,3 oder 1,4 V ein.

rico007 schrieb:
Ich sehe da kein Problem.
Es gibt 7950 Boost Karten, die laufen mit 1,2 V. Einfach verstellen und testen, ich denke ab 1,13 (so mal als Richtwert) könnten die 1100 stabil sein. Musst aber testen, wenn deine Karte 1,15 braucht ist es auch nicht weiter Schlimm.

Temps kannst ja im Auge behalten, bei der V2 dürfte auch die VRM Temperatur (Spannungswandler) ausgelesen werden (GPU-Z Raster Sensoren nach unten scrollen). Diese sollen unter 100° bleiben. Ansonsten kannst die Karte nicht so leicht killen, außer du stellst 1,3 oder 1,4 V ein.

Sorry, dass ich immer Nachfrage aber ich möchte einfach nichts schrotten.

Also jetzt die GPU Spannung auf 1013 stellen und den GPU Takt auf 1100 MHz und Temperaturen und Stabilität testen / im Auge behalten?

Kann die Grafikkarte eigentlich auch durch andere Faktoren als Hitze kaputt gehen, also zu viel Spannung, oder so?
Ergänzung ()

ich meine natürlich 1130 vCore

Dafür sind Foren doch da.
Zu viel Spannung und zu hohe Temperatur können schädlich sein, aber wenn man es nicht übertreibt passiert nichts. Grafikkarten können einiges ab.
Ob die Karte mit 1,13 und 1100 läuft musst testen.

Ich lasse immer die Karte ein paar Tage so laufen und beobachte das Verhalten.
Und Bedenken wegen der Spannung brauchst nicht haben, alles unter 1,2V ist harmlos.

rico007 schrieb:
Dafür sind Foren doch da.
Zu viel Spannung und zu hohe Temperatur können schädlich sein, aber wenn man es nicht übertreibt passiert nichts. Grafikkarten können einiges ab.
Ob die Karte mit 1,13 und 1100 läuft musst testen.

Ich lasse immer die Karte ein paar Tage so laufen und beobachte das Verhalten.
Und Bedenken wegen der Spannung brauchst nicht haben, alles unter 1,2V ist harmlos.

Und für 1,13 muss man in Afterburner 1130 einstellen, oder? Will keine Null zu viel :D
Ergänzung ()

Also habe jetzt die Stabilität von 1100 MHz @ 1,131 V und 1400 MHz mit unigine heaven bencharm und gpu tool getestet und es kommen immer mal wieder fehler... höhere spannung?

Wenn Grafikfehler kommen, liegt entweder zu wenig Spannung an oder der VRAM Takt ist zu hoch.

rico007 schrieb:
Wenn Grafikfehler kommen, liegt entweder zu wenig Spannung an oder der VRAM Takt ist zu hoch.

Ok, dann werde ich das ganze nochmal mit geringerem Vram Takt probieren, falls es das nicht sein sollte, in welchen Schritten und wie weit soll ich mit der Spannung gehen? ( ohne große Risiken einzugehen! )

mal eine andere Frage.

Kann man eine 7950 Boost auch übertakten? wie geht das? Habe selbst nichts im Inet finden können.
Schaltet man dann auf das BIOS 2 oder so???

Lass halt einfach den VRAM mit 1250 laufen und Teste rein die GPU.
Spannung auf 1,15 stellen, das sollten Real 1,10 sein (einen kleinen Drop haben die Karten). Deine GPU dürfte einfach mehr Spannung brauchen, muss aber nicht gleich heißen dass der Verbrauch und oder Temperatur radikal ansteigen. Bei Karten mit niedriger Asic kann dass Normal sein.

@Sebi

Klar kann man diese auch übertakten.
Die 7950 Vapor ist eine Boost Karte und verwendet einen XT2 Chip. Ich verwende das BIOS ohne Boost (850 MHZ) und stelle die Taktraten und Spannung mit dem Trixx Tool ein.

@rico007
Ist das neue Bios von Sapphire für die Vapor noch Beta oder schon regulär? Ich wollte, wenn möglich zweimal flashen vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
gestern war bei Mindstar eine Sapphire 7950 Boost für 250€ zu haben. Habe nicht gekauft weil ich es mit dem Übertakten nichts im Inet finden konnte:(

Ob es ein BIOS ohne boost für diese Karte gibt konnte ich auch nicht herausfinden. Deshalb meine Frage, wie man eine Boost mit Boost-BIOS übertaktet.
Gruß
Sebi

Das hat nichts mit dem Bios der Vapor zu tun.

Die Vapor kannst Du mithilfe von TriXX occen ohne Boost. Du brauchst einfach eine neuere Version von TriXX.

Zuletzt bearbeitet:
Das neue Bios ist regulär, es wird von Sapphire empfohlen und ist auf den Karten die aktuell ausgeliefert werden schon drauf.

@Sebi

Auf der Karte sind zwei Biose drauf, beim ersten läuft die Karte mit 850 MHZ und ohne Boost, beim zweiten läuft die Karte mit 950 MHZ. Beim ersten Bios kann man die vcore ändern, ich brauch selbst bei 1300 MHZ nicht das PowerLimit erhöhen. Beim zweiten Bios lässt sich die vcore nicht ändern.

Dann muss ich mal schauen. Keine Ahnung, welche Version drauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
rico007 schrieb:
Lass halt einfach den VRAM mit 1250 laufen und Teste rein die GPU.
Spannung auf 1,15 stellen, das sollten Real 1,10 sein (einen kleinen Drop haben die Karten). Deine GPU dürfte einfach mehr Spannung brauchen, muss aber nicht gleich heißen dass der Verbrauch und oder Temperatur radikal ansteigen. Bei Karten mit niedriger Asic kann dass Normal sein.

Habe gerade gesehen, dass die XFX Black Edition der hd 7950 mit einer gpu Spannung von 1.25mV läuft, sind dort dann andere Spannungswandler verbaut oder die gleichen wie bei meiner Asus? Will nicht, dass mir so ein Spannungswandler durchbrutzelt, will NATÜRLICH erstmal nicht solche Werte erreichen, aber trotzdem wäre es interessant zu wissen, dass noch so viel Freiraum ist...

Nein.
XFX hat bei der Black Edition weniger verbaut als Asus bei der Direct CU. Natürlich heißt mehr nicht gleich besser, aber passieren wird bei dir nichts. Die XFX ist wahrscheinlich eine Boost Karte und da sind 1,25 V nichts ungewöhnliches.
Bei Luftkühlung ist es wichtig die Temperaturen der Spannungswandler im Auge zu behalten wennst mehr Spannung und mehr Takt einstellst, dafür eignet sich GPU-Z da das Programm diese Temperaturen auslesen kann.

Zurück
Oben