Asus b350 Plus mit ryzen 5 3600 Probleme

NoNameDude

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
11
Guten Tag, ich habe ein Problem mit dem Umstieg von Asus b350 Ryzen 5 1600 zum Ryzen 5 3600

Komponenten davor:
5 1600
Asus b350 prime plus
Rx 570 4gb
8gb ram 2133mhz
Silverstone Netzteil
180gb m.2 ssd
1tb hdd

Jetzt:
Ryzen 5 3600
Asus b350 prime plus
Rx 5700xt red devil
Be quiet pure power 11 550w Gold+
16gb gSkill Aegis 3000mhz dual
Dark Rock pro 4 kühler
M.2 180gb
1tb hdd

Jetzt zum Problem,
Ich habe bevor ich die neuen Komponenten eingebaut habe, das BIOS per USB Stivk auf die neueste Version 5407 geupdated. Habe dann die neuen Komponenten verbaut und zu aller erst ging er nicht richtig an, habe dann nochmal dem 1600er eingebaut und da lief er dann auch. Kam auch ganz normal ins Betriebssystem rein. Habe es nochmal Probiert und davor ein Cmos reset gemacht nochmals geupdated und 3600 reingepackt. Funktionierte und der MB Speaker hat auch keine Fehler Beep Codes ausgeschmissen. Habe dann ältliche Benchmarks wie 3D Mark, furmark, pc benchmarks, cpu stress test etc. durchgeführt und r hat vom score her gute Performance ( firestrike 21000 Punkte) bis dahin eigentlich alles gut. Hab dann paar Spiele getestet und mir ist aufgefallen, dass die Fps so schlecht sind und alles Ruckelig, dass es sogar davor mit der rx570 besser lief und 1600er. Habe dann Treiber von amd für Gpu deinstalliert per DDU und installiert und auch den Chipsatz treiber. Doch es ändert sich einfach nichts an der Performance in Spielen.

Wie kann das sein, dass sonst alles funktioniert und auch gute Performance bei benchmarks und Stresstests hat, jedoch in Spielen verdammt schlecht? Habe auch mal anstelle der rx 5700xt eine rtx 2080 reingepackt und treiber installiert, aber auch dort wurden die fps verdammt schlecht.
Liegt es am Mainboard oder woran kann es liegen, weiß mir einfach nicht mehr zu helfen. Wäre sehr dankbar für jede Informartion, die ich hier kriegen kann, bin noch relativ neu auf diesem Gebiet von gaming Hardware ;D
 
NoNameDude schrieb:
Klingt nach der Ursache. Zen 2 ist mit 3200 Mhz spezifiziert. 8GB ist heute oft zu wenig.
 
Chillaholic schrieb:
Klingt nach der Ursache. Zen 2 ist mit 3200 Mhz spezifiziert. 8GB ist heute oft zu wenig.
Leider ist es das nicht :)
NoNameDude schrieb:
16gb gSkill Aegis 3000mhz dual

Aber um auch konstruktiv zu sein. Windows mal neu aufsetzen kommt nicht in Frage?
 
@Chillaholic
alt<>neu verwechselt?

@NoNameDude
Schon versucht eines der Spiele neu zu installieren/reparieren?
Mit etwas Pech hat dein Windows auch noch ein Problemchen mit der Umstellung.
Mit "schlecht" kann übrigens keiner was anfangen...
 
Ich habe ja selber die Kombi Asus Prime B350-plus und Ryzen 5 3600 und es macht keine Probleme, von dem her kann ich dir schon mal sagen, dass die 2 miteinander funktionieren.
Der erste Start hätte wahrscheinlich nur etwas länger gedauert, ich glaube ich habe nach dem Prozessor wechsel schon ein paar Minuten warten müssen bis er initialisiert wurde.

Ich würde auch mal Windows neu installieren, auch wenn es eigentlich kein Problem sein sollte wenn man den Prozessor wechselt. Bevor du da jetzt Stundenlang nach einen Fehler suchst, ist meist Windows schneller neu installiert und du kannst zumindest dieses Problem sonst mal ausschließen.
 
ja hab ich alles schon probiert, hab den pc komplett zurückgesetzt und windows per USB tool neu installiert. Alle Treiber neu installiert und die Spiele neu heruntergeladen, jedoch hat nichts geholfen.
an der Grafikkarte kann es nicht liegen, weil wie ich geschrieben habe mal ne rtx 2080 eingebaut habe und auch dort wurden die fps komischerweise niedrig, obwohl gpu bei rund 90% Auslastung lag. mit schlechten FPS meine ich z.B hab ich mit einen ryzten 5 2600x und rtx 2080 in BfV alles auf mittel-hoch in wqhd durschnittlich 144 fps und mit dem anderen pc wo das Problem besteht gerade mal 70-80 fps alles auf low. in APex legends genauso das Problem, sogar noch schlimmer.
Ich versteh nicht, wie dann aber die Benchmarks und Stresstests alles mitmachen und auch gute Werte ausschmeißen.
Ergänzung ()

kann mir evtl sonst mal sagen, was man Step by Step zu machen hat, dass das b350 auch mit dem 5 3600 kompatibel ist, oder müsste ich eigentlich alles richtig gemacht haben, könnte ja sonst normalerweise doch nicht mal im Windows sein und surfen etc. , wenn das b350 den neuen ryzen nicht akzeptieren würde oder?
 
Speicher richtig gesteckt für Dual-Channel und XMP aktiviert ?
Warum musste es ausgerechnet der billige Aegis 3000 sein und nicht was vernünftiges mit 3200 wie Crucial Ballistix ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
ein Framelocker ist nicht drin und im Bios hab ich den Ram aud D.O.C.P gestellt und auf 2933Mhz, ist doch das gleiche wie XMP oder? Ram ist richtig gesteckt und zeigt mir auch per Cpu z dual channel 1467mhz pro Ram stick an
Ergänzung ()

eigentlich kann ich mir nur vorstellen, dass iwas mit cpu und mainboard noch nicht so rund läuft, weil wenn die alte 1600er cpu reinkommt mit der rx 5700xt läuft es wesentlich besser von den fps her. kann man das iwie testen, dass es daran liegt? der MB speaker gibt auch nur ein beep ton von sich und das beim starten was ja normal ist
 
Auch wenns nur die CPU ist, die anders ist ... mal mit ner frischen Windows Installation geschaut wie sich der 3600 verhält? Vom ist Stand kann man ja auch erstmal ein Backup machen sofern der versuch nix bringen sollte ....

Edit: oh das muss ich dann überlesen haben, extra nochmal nachgeschaut ^^

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@#.kFk Hat er anscheinend schon gemacht.

Wie siehts den mit den Temps der CPU aus? Wie hoch taktet die CPU in spielen? Gerade Battlefield verlangt der CPU schon viel ab und kann dann doch etwas wärmer werden. Die Benchmarks sind ja eher auf GPU Last ausgelegt, denke ich.

Edit: Wenn du die Temperatur ausliest, bitte schau dass es auch die Temp ist was von der CPU und nicht vom Mainboard Sensor kommt. Der lest bei den Board leider einen ganz andern Wert aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
NoNameDude schrieb:
ja hab ich alles schon probiert, hab den pc komplett zurückgesetzt und windows per USB tool neu installiert. Alle Treiber neu installiert und die Spiele neu heruntergeladen, jedoch hat nichts geholfen.

Hat er doch...
 
Es könnte wirklich sein dass du den Kühler falsch montiert hast und die CPU bei Belastung sofort throttelt. Kannst du das mal checken?
 
die temps der cpu waren maximal bei vollauslastung also 100% Stresstest bei 60-72 Grad. Die cpu hab ich einmal auf 4 getaktet und einmal auf stock, also 3,6 jedoch beides nicht gebracht. Den Dark rock pro 4 hab ich nach ANleitung genauso installiert
 
ich hab da nochmal eine Frage bzgl. Bios Update. Auf der Asus Seite ist ja einmal die Bios Version 5407 zu downloaden, dort kann man aber auch noch bei Treiber Lan, Chipsatz, etc auch downloaden. Muss man diese zsm mit der 5407 Bios version updaten damit der 3600 funktioniert oder normalerweise nur die Bios Version, damit alles richtig funktioniert?
 
Also ich hab damals nur das Bios Update gemacht, auch auf Version 5407. 2 Tage später habe ich den neuen Chipsatztreiber installiert, direkt von AMD, aber es ging mit den Alten auch problemlos.

Kannst du mal den Userbenchmark Test machen und das Ergebnis hier verlinken? Mein Ergebniss sieht so aus.
 
hab den pc nochmal zurückgesetzt und installiere dann windows 10 nochmal neu, kann danach gerne n foto davon machen, hab aber diesen Benchmark gestern schon mal gemacht und da waren alle komponenten wie bei dir im grünen Bereich.
Bild kommt dann evtl heut Abend, dauert immer so lange bis alles zurückgesetzt ist.
Sollte ich evtl nochmal n Cmos reset machen, damit alle Bios einstellungen nochmal auf Werk sind?
 
Ja probier es nochmal, schaden kann das Zurücksetzen vom Bios ja nicht.
 
wenn ich das bios per cmos zurücksetzte bleibt doch die aktuelle Biosversion 5407 vorhanden und muss es nicht nochmal updaten oder? lediglich die manuellen Änderungen im Bios werden auf Werk gestellt oder?
 
Zurück
Oben