News Asus B550-Mainboards: Die Preisspanne reicht im Handel von 115 bis 260 Euro

Asus B550-Mainboards: Die Preisspanne reicht im Handel von 115 bis 260 Euro

Die Preisspanne ist deutlich größer:
- ASRock B550 Taichi ab 309,00 Euro
- Gigabyte B550 Aorus Master
ab 298,00 Euro
Sollte man vielleicht mal korrigieren, das sind immerhin beim Asrock 50,00 Euro mehr, mag für CB kein Geld sein, aber für einige User schon!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas
Denke das bezieht sich auf die Verfügbaren Modelle.
Beim Taichi weiß ja keiner wann das kommt.

Edit: Ok.Das Master ist Verfügbar bei MF.

Naja, aber vor dem Doppelpunkt ist ja von ASUS-Mainboards die Rede. Insofern passt das doch oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnipp959 und POINTman-10
Botcruscher schrieb:
Bei X570 hat sich seit Start nichts an den Preisen verändert. Die Hoffnung könnte also vergebens sein.

Darum geht es aber nicht. Was die Hersteller hier betrieben ist so eine Art Spam Bot Angriff und eine nette Abzocke der Kundschaft. Wenn da alle Großen mitmachen sollten mal die Kartellbehörden munter werden.
Die X570 Bretter bieten wesentlich mehr teilweise. Da wird wenig bis gar kein Lane Sharing betrieben, während man beim B550 genau achten muss, was man kauft.

Das ist schon richtig, aber es wird auch vom Portfolio von Gigabyte, Biostar, MSI und Asrock gesprochen. Von daher finde ich das mit der Preisspanne eher verwirrend, weil es auch deutlich teurere B550 MBs gibt. Und wenn ich mich recht erinnere, dann bietet ASUS bei AMD auch immer die Crosshair Formular Serie, sollte da auch was im Bereich der B550 MBs kommen, dürften die 300,00 Euro auch bei ASUS fallen.

Die X570 Bretter bieten wesentlich mehr teilweise. Da wird wenig bis gar kein Lane Sharing betrieben, während man beim B550 genau achten muss, was man kauft.
Ist wohl auch abhängig, welches X570 und B550 MB man kauft, wenn man sich das Gigabyte B550 Aorus Master anschaut, hat es eigentlich alles was man braucht, kostet aber auch 300,00 Euro, was mehr ist, als so manches X570 Board.

Aber die B550 Serie ist schon eine deutliche Schippe teurer, wie das noch bei der B450 Serie der Fall war. Von daher sind Vergleiche nur bedingt zu ziehen.

"Die Preisspanne reicht im Handel von 115 bis 260 Euro"

Das war mal die Preisrange für X370 Boards. ^^ Geld wird auch immer wertloser.

DarkInterceptor schrieb:
aber wenn ich ein einstiegsbrett
Wie kommst du denn darauf, dass eines der besten B550-Boards ein "Einstiegsbrett" wäre?
Wofür gibt es den A520?

Die langsam einsetzende Verfügbarkeit steht auch im Artikel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Die a520 sind oem boards fraglich das auf den retail markt welche erscheinen

Nö, der A520 löst als neuer Einstiegs-Chipsatz den A320 ab. PCIe 4.0 wird dort gänzlich fehlen. Stand auch schon hier auf CB, leider ziemlich versteckt (als Randbemerkung in nem anderen Artikel).

Ripcord schrieb:
Strix B450-I Gaming 175€
Strix B550-I Gaming 215€

Pfui
Unterstützt 64 statt nur 32 GB RAM
PCIe 4.0
Doppelte Anzahl 4-Pin PWM
USB-A jetzt 3.1 statt 3.0
2.5Gbit LAN statt 1Gbit

Außerdem kam das 450er laut Geizhals Preishistorie für 222€ auf den Markt, bzw. 205€ ein paar Tage später.

Ich versteh dein Problem nicht.

Hamburg schrieb:
Ich warte aber noch auf Ryzen 4000 CPUs.
So werd ich das auch handhaben. Mit erscheinen der 4000er, fallen die 3000er hoffentlich noch ein paar prozentchen.
Den 2700x gab es stellenweise für 160€, also beinahe die Hälfte des Releasepreises. Wenn sich das für die 3000er wiederholt, gibt's nen schicken 3700x, mein 1700 pfeift stellenweise dann doch aus dem letzten Loch. RDR2 nur mit OC, Stellaris im Midgame schon Diashow und überhaupt: Why not? Deren Base Clock ist z.Zt. mein Boost.
Es sei denn Ryzen 4 kommt mit 4+Ghz Base und 5 Boost, aber das ist selbst für Träume kühn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Für 260 Euro hole ich mir doch lieber ein 570 Chipsatz Board mit weniger Ausstattung. Glaub das MSI DIng kostet gerade 180 euro. Habe gehofft, dass die B550 Boards günstiger zu haben sind und die Preise noch dann etwas in den Keller gehen.

Wenn man sich die X570 Preise anschaut, ist da auch nix in den Keller gegangen. Wer darauf hofft, glaubt wohl auch an den Weihnachtsmann. Die Preise sind, abgesehen von der Luftfracht, sicher auch in einem Jahr noch so, außer das man die Frachtkosten dann ggf. senken konnte durch Schiff. Was aber sicher keine 20% ausmacht.

Ich bevorzuge die B550, selbst bei gleicher Ausstattung und Preis. Der X570 mit Chipsatzlüfter und höherem Energieverbrauch ist gegen B550 einfach absolet und nur für High-End wirklich noch empfehlenswert.
Die Breite Masse schlägt aktuell bei B550 zu.

Ich versteh das Problem nicht. Ich krieg doch auch fur 125€ gute B550 Borads die mehr als genug fur jeden Normalverbraucher ausgestattet sind - und das trotz der schlechten Verfügbarkeit überall.

Regt ihr euch gerade alle darüber auf dass die High E.N.D. boards teurer sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und feidl74
Fritzler schrieb:
Selbst beim Markstart wars günstiger, den GH Link poste ich nicht umsonst...

edit:
Das B550Prime Plus ist ja ab 145€ zum Markstart gelistet, das B350 prime plus war ab 110€ am Mrkstart gelistet.
das b350 ist aber bei weitem nicht an ein x-board rangekommen. das b550 scheint ja so gelungen zu sein, das der x570 chipsatz obsolet geworden ist. einfach warten, die 2 monate später eins kaufen, reist mir und dir, auch keinen zacken aus der krone^^.
sobald die künstliche verknappung seitens der hersteller fällt, wirds auch günstiger;)

Affenzahn schrieb:
Unterstützt 64 statt nur 32 GB RAM
PCIe 4.0
Doppelte Anzahl 4-Pin PWM
USB-A jetzt 3.1 statt 3.0
2.5Gbit LAN statt 1Gbit

Außerdem kam das 450er laut Geizhals Preishistorie für 222€ auf den Markt, bzw. 205€ ein paar Tage später.

Ich versteh dein Problem nicht.

Klar ist es besser ausgestattet. Wäre blöd, wenn es nach fast 2 Jahren nicht so wäre. Wenn das Strix B550-I nach 2 Monaten von 215€ in den 170er Bereich fällt nehme ich meine Aussage wieder zurück...

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und Affenzahn
feidl74 schrieb:
das b350 ist aber bei weitem nicht an ein x-board rangekommen. das b550 scheint ja so gelungen zu sein, das der x570 chipsatz obsolet geworden ist. einfach warten, die 2 monate später eins kaufen, reist mir und dir, auch keinen zacken aus der krone^^.

Dann lieber sechs Monate warten, dann bekommst es quasi geschenkt. Wenn alle ihr Konsumverhalten mal überdenken würden, wären die Preise gar nicht da, wo sie heute sind. Die Unternehmen wollen doch eh alle "grüner" werden. Hätte also was von einer klassischen win win Situation.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
sav schrieb:
Dann lieber sechs Monate warten, dann bekommst es quasi geschenkt. Wenn alle ihr Konsumverhalten mal überdenken würden, wären die Preise gar nicht da, wo sie heute sind. Die Unternehmen wollen doch eh alle "grüner" werden. Hätte also was von einer klassischen win win Situation.
was heist die wollen "grüner" werden? achja stimmt, für neue technologien noch mehr "klassische" ressourcen verballern und das dann als ökologisch verkaufen:D. naja ich werd noch 2-3 jahre warten, mir reicht mein b450. hab derweil keinen grund auf den 500er umzusteigen^^

conspectumortis schrieb:
Für 260 Euro hole ich mir doch lieber ein 570 Chipsatz Board mit weniger Ausstattung.
Du gibst also lieber mehr Geld für nen Chipsatz aus, den du nicht wirklich brauchst und holst dir ein "X-Einsteiger" Brett als ein "High-End" B-Brett mit mehr Funktionalität und u.U. besserer Spannungsversorgung?
Das hab ich doch sicherlich mißverstanden.

Rein am Vorzeichen würd ich das nicht festmachen. Ob X oder B ist prinzipiell egal, solange das gewünschte Featureset enthalten ist.

Aber ist ja nicht mein Geld. Kauf was du für richtig hältst.

Apropos Spannungsversorung:
Gibt es bereits erste Sammelthreads / Listen die das aufschlüsseln welches Brett welche Spannungsversorgung hat? Das war in der Vergangenheit immer ganz hilfreich beim Blick durch das Marketing.
"8 Phasen". Cool. 4+4? 6+2? 8 echte?

feidl74 schrieb:
was heist die wollen "grüner" werden? achja stimmt, für neue technologien noch mehr "klassische" ressourcen verballern und das dann als ökologisch verkaufen:D. naja ich werd noch 2-3 jahre warten, mir reicht mein b450. hab derweil keinen grund auf den 500er umzusteigen^^

Das nannte sich doch bisher eigentlich immer "Innovativ"? :D
Ich werde auch auf meinem X370 alt werden, zwar kann ich dann leider keine Ryzen 4000 nutzen. Ich hatte damals wirklich darauf spekuliert, ob AMD das wirklich durchzieht. Dann wird es halt maximal ein Ryzen 3000, das Mainboard zu wechseln, wäre einfach nur Geldverschwendung. Oder ich warte ganz auf den neuen Sockel, sofern mein R5 1600X bis dahin reicht. :)

Zurück
Oben