Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Asus B550-Mainboards: Die Preisspanne reicht im Handel von 115 bis 260 Euro
cookie_dent
Commander Pro
Fritzler schrieb:Das B550Prime Plus ist ja ab 145€ zum Markstart gelistet, das B350 prime plus war ab 110€ am Mrkstart gelistet.
Das B550er ist ja auch besser ausgestattet, von daher darf es auch mehr kosten.
D
DerHalbmann
Gast
cookie_dent schrieb:Wo Schrottboard, wo minderwertige Ausstattung?
Polemik?
zumindest gibt es Boards für 150 Euro mit einem schlechteren Soundchip als beispielsweise ASRock Z77 Pro3. Z77!
naja.. so ganz falsch ist das nicht. Nicht ganz richtig aber auch nicht ganz falsch.
Und wer ASRock als Müll bis gut bezeichnet (war hier irgendwer)
hier ist wirklich jede Meinung vertreten.
Llares
Lt. Junior Grade
Auch wenn ihr es noch so oft wiederholt: Der Einstieg in die AM4-Welt ist nicht das bestausgestattete B550 Board mit 260€. Der Einstieg liegt für aktuelle CPUs der 3000er Serie bei 45€ für ein A320 Brett. Darf es ein B450 sein? Liegen wir bei 81€.
Euch ist schon klar: dass neue Technologien teurer sind als altbewährtes? Routing für PCIe 4.0, 2.5 GBit Lan, für 16-Kerner ausgelegte VRM, usw. Dazu aktuelle Wirtschaftslage sowie die hohe Nachfrage.
Aber hier wollen ja auch einige immer Top-Smartphones für 200€. Weder Hersteller noch Zulieferer oder Händler dürfen Marge machen... Kindergarten.
Euch ist schon klar: dass neue Technologien teurer sind als altbewährtes? Routing für PCIe 4.0, 2.5 GBit Lan, für 16-Kerner ausgelegte VRM, usw. Dazu aktuelle Wirtschaftslage sowie die hohe Nachfrage.
Aber hier wollen ja auch einige immer Top-Smartphones für 200€. Weder Hersteller noch Zulieferer oder Händler dürfen Marge machen... Kindergarten.
corvus
Lt. Commander
Ripcord schrieb:Strix B450-I Gaming 175€
Strix B550-I Gaming 215€
Pfui
Naja, der verbaute LAN-Chip ist teurer im Einkauf, der WLAN-Chip ist teurer im Einkauf, der B550 Chipsatz mit Sicherheit auch. Stromversorgung dürfte auch etwas teurer sein, sowie das Board selber für PCIe4. Dazu natürlich noch AMD-Popularitätsaufschlag. Fertig sind die 40€ Aufpreis.
jemandanders
Commander
Naaaangbor47 schrieb:Vernünftige X570-Boards scheint es ab ~150 € zu geben. Wer kauft sich fürs gleiche Geld eins mit B550-Chip?
Aber nicht mit ner dicken CPU.
So ab 190 - 210, da gehts mit dem Aorus Elite und Tomahawk los. Die sind schon ganz vernünftig.
Wenn es max. beim 8 Kerner bleibt, kann die Stromversorgung natürlich auch etwas kleiner ausfallen.
Das Elite hab ich selbst in den Fingern gehabt. Der 3700 ist damit richtig gerannt.
Darunter würde ich persönlich nichts kaufen. Dann eher B550.
Ich glaube viele vergessen, dass es sich um eine Markteinführung handelt, die in diesem Fall unter schwierigen Bedingungen statt findet. Wer unlängst mal Server oder Businessnotebooks kaufen musste, weiß wovon ich spreche. Aktuell sind nahezu alle PC-Komponenten teurer als noch vor einem Jahr, die Verfügbarkeit schlecht, die Lieferzeiten hoch.
Die Verfügbarkeit bei den B550 ist, wenig überraschend, auch ehr bescheiden, 22 von 45 gelisteten Boards verfügbar und bis auf ASUS, wie der Artikel auch bereits erwähnt, und MSI sind die Boards nur bei 2-3 Lieferanten gelistet. Dazu kommt noch, dass die Aussstattung der B550 auch noch mal deutlich gestiegen im Vgl. zu den B450er Varianten.
Der Preis wird mit breiter Verfügbarkeit sicher noch deutlich sinken und sobald der Corona-Mist vorbei ist, wird sich vermutlich der gesamte Markt wieder nach unten orientieren.
Ich finde es gut, dass mit jeder neuen AMD-Chipsatz Generation, das AMD-Portfolio bei den Herstellern größer wird. Wenn man bedenkt, das zum Markstart von X370/B350/A320 in Summe nicht soviele Bretter rausgebracht wurden, wie jetzt allein nur bei B550. Für Zen2 rundet der B550 das Portfolio im Mittelfeld sehr schön ab B450 -> X470 -> B550 -> X570. Ich glaube da sollte für jeden etwas passendes dabei sein.
Die Verfügbarkeit bei den B550 ist, wenig überraschend, auch ehr bescheiden, 22 von 45 gelisteten Boards verfügbar und bis auf ASUS, wie der Artikel auch bereits erwähnt, und MSI sind die Boards nur bei 2-3 Lieferanten gelistet. Dazu kommt noch, dass die Aussstattung der B550 auch noch mal deutlich gestiegen im Vgl. zu den B450er Varianten.
Der Preis wird mit breiter Verfügbarkeit sicher noch deutlich sinken und sobald der Corona-Mist vorbei ist, wird sich vermutlich der gesamte Markt wieder nach unten orientieren.
Ich finde es gut, dass mit jeder neuen AMD-Chipsatz Generation, das AMD-Portfolio bei den Herstellern größer wird. Wenn man bedenkt, das zum Markstart von X370/B350/A320 in Summe nicht soviele Bretter rausgebracht wurden, wie jetzt allein nur bei B550. Für Zen2 rundet der B550 das Portfolio im Mittelfeld sehr schön ab B450 -> X470 -> B550 -> X570. Ich glaube da sollte für jeden etwas passendes dabei sein.
Leute, das sind noch die Early Adopter Preise. Spätestens wenn dann die Firmen merken, dass die Nachfrage nicht so krass ist, wird der Preis sinken, geschweige denn, wenn die Verfügbarkeit überall gegeben ist.
CB hat ja extra zusammengefasst, dass abgesehen von Asus die Verfügbarkeit noch mager ist. Klar sind die Preise noch oben. Und die werden mit der Zeit auch sicherlich sinken. Einfach mal abwarten und Tee trinken...
CB hat ja extra zusammengefasst, dass abgesehen von Asus die Verfügbarkeit noch mager ist. Klar sind die Preise noch oben. Und die werden mit der Zeit auch sicherlich sinken. Einfach mal abwarten und Tee trinken...
Botcruscher
Captain
Bei X570 hat sich seit Start nichts an den Preisen verändert. Die Hoffnung könnte also vergebens sein.
Darum geht es aber nicht. Was die Hersteller hier betrieben ist so eine Art Spam Bot Angriff und eine nette Abzocke der Kundschaft. Wenn da alle Großen mitmachen sollten mal die Kartellbehörden munter werden.
NOTAUS schrieb:Den ganzen Aufwand hätte man sich auch sparen können, wenn die Preise gleich dementsprechend angesetzt worden wären.
Darum geht es aber nicht. Was die Hersteller hier betrieben ist so eine Art Spam Bot Angriff und eine nette Abzocke der Kundschaft. Wenn da alle Großen mitmachen sollten mal die Kartellbehörden munter werden.
mf4t4lr
Lieutenant
Bezüglich der Preise. Als x370 an die MB Hersteller ging, hatte keiner AMD im CPU Bereich auf dem Schirm. Man hat seit Jahren nichts erwartet weil AMD zuvor schon groß versprochen hatte und nix bei rum kam. Beispielsweise wurde für das BIOS ein Minimum an manpower bereitgestellt um keine Ressourcen für die nächste Flop CPU zu verschwenden. Entsprechend günstig hat man das ganze angeboten damit überhaupt wer was abnimmt.
Dann hat es eingeschlagen wie ne Bombe. Trotzdem gab es lange Zeit Probleme mit den ersten Brettern vor allem beim der RAM Kompatibilität. Auf einmal musste man Ressourcen investieren weil immer mehr Leute AMD haben wollten. Mit jeder Generation kamen mehr Kunden und die Hersteller haben mehr reingesteckt weil Potenzial da war.
Bessere Einzelteile, mehr Aufwand fürs BIOS, mehr Marketing etc. Höhere Kosten, höhere Nachfrage, höhere Preise.
B550er sind je nach Modell ziemlich gut ausgestattet teilweise besser als einige 570er. Weiterhin sind das Einführungspreise und aufgrund der geringen Verfügbarkeit natürlich auch teurer. Erinnert euch Mal an das erste halbe Jahr 3900x. Der wurde für 600-800€ verkauft trotz darunter liegender UVP, einfach weil es so wenige davon gab. Dazu kommt noch Corona und alle seine Folgen.
Im nächsten halben Jahr werden sich die Preise sicher anpassen.
Dann hat es eingeschlagen wie ne Bombe. Trotzdem gab es lange Zeit Probleme mit den ersten Brettern vor allem beim der RAM Kompatibilität. Auf einmal musste man Ressourcen investieren weil immer mehr Leute AMD haben wollten. Mit jeder Generation kamen mehr Kunden und die Hersteller haben mehr reingesteckt weil Potenzial da war.
Bessere Einzelteile, mehr Aufwand fürs BIOS, mehr Marketing etc. Höhere Kosten, höhere Nachfrage, höhere Preise.
B550er sind je nach Modell ziemlich gut ausgestattet teilweise besser als einige 570er. Weiterhin sind das Einführungspreise und aufgrund der geringen Verfügbarkeit natürlich auch teurer. Erinnert euch Mal an das erste halbe Jahr 3900x. Der wurde für 600-800€ verkauft trotz darunter liegender UVP, einfach weil es so wenige davon gab. Dazu kommt noch Corona und alle seine Folgen.
Im nächsten halben Jahr werden sich die Preise sicher anpassen.
Dein Post ist genau so ein Kindergarten, nur in die andere Richtung.Llares schrieb:Auch wenn ihr es noch so oft wiederholt: Der Einstieg in die AM4-Welt ist nicht das bestausgestattete B550 Board mit 260€. Der Einstieg liegt für aktuelle CPUs der 3000er Serie bei 45€ für ein A320 Brett. Darf es ein B450 sein? Liegen wir bei 81€.
Neuere Technologien zu verbauen nennt man ganz einfach Fortschritt. Wenn jede Verbesserung immer mehr Geld kostet hat man Stillstand.
PCIe 4.0 Leitungen zu verlegen kostet vielleicht 50 Cent mehr. Da hat's in der Vergangenheit auch keinen Aufpreis für gegeben. 50€ Bretter sind nicht bei PCIe 1.0 stehen geblieben.
2.5 GBit LAN kostet ein bisschen mehr, aber die Preise sind auch hoch für Bretter mit nur 1 GBit/s.
Die meisten Boards haben gar keinen zusätzlichen Controller (SATA oder USB) verbaut. Vielen fehlen interne Typ-C Header. Da ist nichts besonderes dran.
Das einzige was wirklich bei den meisten Boards deutlich aufgewertet wurde ist die Spannungsversorgung.
Hier hat es ganz klar eine Preissteigerungen gegeben. Aber man muss die Boards dann auch vernünftig vergleichen. Nur dem Namen nach ist oft nicht zielführend.
Das B450 Board ist einfach uralt. Schon als es raus kam war es veraltet. PCIe 2.0 ist einfach nur lächerlich. Zudem die künstliche Beschneidung der CPU.
Ein 80€ Board welches eine aktuelle CPU vernünftig betreiben kann ohne die Schnittstellen künstlich zu begrenzen hat rein gar nichts mit dem fördern von high-end smartphones fur 200€ zu tun.
Der Hersteller darf nichts verdienen? Da kann man echt nur lachen. Die Herstellungskosten für ein B550 Board ist kaum höher, es sei denn die lassen sich den B550 fürstlich entlohnen.
Ich weiß gar nicht wie man die Herstellern so dermaßen hofieren kann.
Zuletzt bearbeitet:
feris
Captain
Die Preistreiberei schlucken viele einfach zu klaglos.
Ein MSI B450 Tomahawk Max kostet derzeit ab 117 EUR. Durchnittlich waren es vorher eher 100 EUR.
In Einer Aktion habe ich es mal für deutlich unter 80 EUR bekommen.
Für Abverkaufsware wäre das ein passenderer Preis. Würde natürlich die überteuerten B550 Boards kanibalisieren.
Der Nachfolger soll gar 180 EUR kosten. Keine Ahnung, was ich da feiern soll.
Ein neuer Chipsatz, so was kam schon immer, Altes wurde durch Neues ersetzt, einigermaßen preisneutral.
PCIe 4 - wird von der CPU durch gereicht. Sonst: relativ wenige USB und SATA Schnittstellen. Eher Budget Klasse.
Alles in allem also ein absolutes Mittelklasse Board. Dürfte für mich so um einen Hunni kosten.
Aber vielleicht regelt das noch der Markt. Wer Ryzen 3000 wollte, hat ihn schon samt passendem Board.
Dadurch das der B550 so spät kam, kann man nun auch erst einmal locker abwarten, bis Ryzen 4000 kommt.
Vote with your wallet. Bis Ryzen 4000 vergeht noch viel Zeit. Also Board beim Händler lassen.
Sollte dann bei der nächsten Plattform DDR 5 soweit sein, werden die B550 Boards in den Preisbereich fallen, wo sie eigentlich von der Leitung/Ausstattung her einzuordnen sind.
Ein MSI B450 Tomahawk Max kostet derzeit ab 117 EUR. Durchnittlich waren es vorher eher 100 EUR.
In Einer Aktion habe ich es mal für deutlich unter 80 EUR bekommen.
Für Abverkaufsware wäre das ein passenderer Preis. Würde natürlich die überteuerten B550 Boards kanibalisieren.
Der Nachfolger soll gar 180 EUR kosten. Keine Ahnung, was ich da feiern soll.
Ein neuer Chipsatz, so was kam schon immer, Altes wurde durch Neues ersetzt, einigermaßen preisneutral.
PCIe 4 - wird von der CPU durch gereicht. Sonst: relativ wenige USB und SATA Schnittstellen. Eher Budget Klasse.
Alles in allem also ein absolutes Mittelklasse Board. Dürfte für mich so um einen Hunni kosten.
Aber vielleicht regelt das noch der Markt. Wer Ryzen 3000 wollte, hat ihn schon samt passendem Board.
Dadurch das der B550 so spät kam, kann man nun auch erst einmal locker abwarten, bis Ryzen 4000 kommt.
Vote with your wallet. Bis Ryzen 4000 vergeht noch viel Zeit. Also Board beim Händler lassen.
Sollte dann bei der nächsten Plattform DDR 5 soweit sein, werden die B550 Boards in den Preisbereich fallen, wo sie eigentlich von der Leitung/Ausstattung her einzuordnen sind.
NOTAUS schrieb:Wenn schon Werbung, dann richtig. Wenigstens das Cashback noch abzocken. Hätte man ja im Artikel mal erwähnen können. Den ganzen Aufwand hätte man sich auch sparen können, wenn die Preise gleich dementsprechend angesetzt worden wären.
Zu vorderst ist im Artikel kein Funken "Werbung" integriert, das zur Klarstellung! Nüchterne Fakten mit Informationsgehalt über alle Hersteller zusammengefasst. Es stimmt, in dem Teil steht Asus im Fokus, jedoch nur weil die anderen großen Hersteller bereits zuvor die Bühne bekommen haben. Erst in der gesamten Betrachtung sollte ein Urteil fallen.
Und die angemerkten Cashback-Aktionen gibt es mittlerweile von diversen OEMs nicht nur für B550-Mainboards sondern auch Z490-Platinen und auch das ist keine Besonderheit zum Marktstart neuer Produkte in der IT. Einen Hinweis diesbezüglich braucht es meiner/unserer Auffassung nach nicht explizit, schon gar nicht wenn es sich dabei um "Auftragsarbeit" für selbige handelt, das am Ende auch nur günstige "Werbung" für die Hersteller bedeutet.
Mal meine Gedanken dazu .....
HirnFeTzer
Lieutenant
Ich als µATX User freue mich auf neue Boards auch wenn ich aktuell nicht wirklich eins brauche.
Was mich aber doch sehr verwundert sind die beiden Gigabyteboards.
https://geizhals.de/?cmp=2310499&cmp=2310482
Das Pro ist doch besser ausgestattet und kostet weniger im vergleich zum Elite.
Übersehe ich da was?
Freue mich schon auf kommende Tests.
Was mich aber doch sehr verwundert sind die beiden Gigabyteboards.
https://geizhals.de/?cmp=2310499&cmp=2310482
Das Pro ist doch besser ausgestattet und kostet weniger im vergleich zum Elite.
Übersehe ich da was?
Freue mich schon auf kommende Tests.
Llares
Lt. Junior Grade
Fritzler schrieb:Selbst beim Markstart wars günstiger, den GH Link poste ich nicht umsonst...
edit:
Das B550Prime Plus ist ja ab 145€ zum Markstart gelistet, das B350 prime plus war ab 110€ am Mrkstart gelistet.
Das B550 hast auch einiges mehr an Ausstattung
feris
Captain
mf4t4lr schrieb:Bezüglich der Preise. Als x370 an die MB Hersteller ging, hatte keiner AMD im CPU Bereich auf dem Schirm. Man hat seit Jahren nichts erwartet weil AMD zuvor schon groß versprochen hatte und nix bei rum kam. Beispielsweise wurde für das BIOS ein Minimum an manpower bereitgestellt um keine Ressourcen für die nächste Flop CPU zu verschwenden. Entsprechend günstig hat man das ganze angeboten damit überhaupt wer was abnimmt.
Kleine Stückzahlen treiben eher den Preis. Die Entwicklung muss man so oder so machen.
Über die Stückzahl wird der Effekt dann immer kleiner.
Llares
Lt. Junior Grade
bensen schrieb:Dein Post ist genau so ein Kindergarten, nur in die andere Richtung.
Neuere Technologien zu verbauen nennt man ganz einfach Fortschritt. Wenn jede Verbesserung immer mehr Geld kostet hat man Stillstand.
PCIe 4.0 Leitungen zu verlegen kostet vielleicht 50 Cent mehr. Da hat's in der Vergangenheit auch keinen Aufpreis für gegeben. 50€ Bretter sind nicht bei PCIe 1.0 stehen geblieben.
2.5 GBit LAN kostet ein bisschen mehr, aber die Preise sind auch hoch für Bretter mit nur 1 GBit/s.
Die meisten Boards haben gar keinen zusätzlichen Controller (SATA oder USB) verbaut. Vielen fehlen interne Typ-C Header. Da ist nichts besonderes dran.
Das einzige was wirklich bei den meisten Boards deutlich aufgewertet wurde ist die Spannungsversorgung.
Hier hat es ganz klar eine Preissteigerungen gegeben. Aber man muss die Boards dann auch vernünftig vergleichen. Nur dem Namen nach ist oft nicht zielführend.
Das B450 Board ist einfach uralt. Schon als es raus kam war es veraltet. PCIe 2.0 ist einfach nur lächerlich. Zudem die künstliche Beschneidung der CPU.
Ein 80€ Board welches eine aktuelle CPU vernünftig betreiben kann ohne die Schnittstellen künstlich zu begrenzen hat rein gar nichts mit dem fördern von high-end smartphones fur 200€ zu tun.
Der Hersteller darf nichts verdienen? Da kann man echt nur lachen. Die Herstellungskosten für ein B550 Board ist kaum höher, es sei denn die lassen sich den B550 fürstlich entlohnen.
Ich weiß gar nicht wie man die Herstellern so dermaßen hofieren kann.
Wenn neue Technik eingeführt wird, kostet das im Normalfall erstmal mehr. Erst wenn diese Technik in der Breite ankommt, passen sich die Preise an. Das hier ist ein Marktstart. Die Leute vergleichen unterschiedliche Ausstattungsniveaus und am Besten noch die aktuellen Preise. Zudem waren die Hersteller die letzten 10 Jahre gezwungen, AMD Hardware über den Preis zu verkaufen. Das hat sich jetzt geändert und sie können die übliche Marge machen. Ist doof, ist aber so. Zwingt dich auch niemand den neusten Scheiß zum Marktstart haben zu müssen.
feris
Captain
Niemand zwingt einen Hersteller Boards für eine Plattform zu entwickeln, für die kaum ein Markt da ist.Llares schrieb:Zudem waren die Hersteller die letzten 10 Jahre gezwungen, AMD Hardware über den Preis zu verkaufen. Das hat sich jetzt geändert und sie können die übliche Marge machen. Ist doof, ist aber so. Zwingt dich auch niemand den neusten Scheiß zum Marktstart haben zu müssen.
Zudem noch um diese dann auch noch mit sehr geringer Marge zu verkaufen. Das wäre ja betriebswirtschaftlicher Irrsinn.
Natürlich kann ich mir alle Preise schön reden, weil ich etwas haben will. Es führt aber auch dazu, das die nächste Generation dann nochmal teuer wird, die übernächste wieder und so weiter.
4Helden
Lt. Commander
Ko3nich schrieb:Kann es sein dass man vorab die B450 Preise schleichend angezogen hat damit es nicht so aussieht als wäre beim B550 ein Preissprung passiert?
Ich habe für mein Tomahawk Max noch 95€ bezahlt. Jetzt kostet es 117€. Ende April war es auch noch bei 105€
Niemand hat die Absicht Werbung zu machen.
Sehe ich genauso. Hatte noch am 27.04 109,90 für mein Gigabyte B450 Aorus Pro bezahlt.
Jetzt steht es bei 129,90€ bei HIQ-Computer.
Sieht man aber ja auch an den Priesvergleichen,wenn man sich mal die Charts anschaut.Das die Preise im Mai Angezogen haben.
Zuletzt bearbeitet: