Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Asus B550-Mainboards: Die Preisspanne reicht im Handel von 115 bis 260 Euro
MGFirewater
Lt. Commander
das b550 steel legend kostet doch aktuell deutlich mehr und das b550m steel legend hat wieder nur 10 statt 14 phasen! die beiden nicht verwechseln.syfsyn schrieb:Für eine wirklichen gute überblickw s gut ist siehe actual
hardwareoverclock channel von buildzoid
asrock Müll bis gut
asus teuer und gut
gigabyte P/L und gut
msi beste Kühkörper und gut mit abstriche brauchbar für @stock betrieb des 16kerners beim billgsten board matx 129$
Allgemein sind die Bretter zu teuer da lohnt sich schon fast ein x570 anstatt b550
mein favorite sind die gigabyte b550 aorus pro (175€) und das msi b550 mpg gaming plus(165€)
Die günstigsten Bretter sind
gigabyte b550 gaming x 135€ 6+2 phase reale
r9 3900x oc, r9 3950x non oc (P/L king)
asus b550 prime 145€ 4+2 phase reale
max r7 3700x, oc r9 3900x stock, kein 3950x
msi b550a pro 5+2 145€
max r7 3700x oc, r9 3900x stock, kein r9 3950x
asrock B550 Steel Legend 4+2 phase 160€
max r7 3700x oc, r9 3900x stock, kein r9 3950x
mcbloch
Commodore
Da mittlerweil alle anderen bereits ein entsprechendes Bios haben, befürchte ich das für die B450 Boards nichts mehr in dieser Richtung kommen wird.Hobojobo schrieb:Gibt es von Asus schon BIOS-Updates der B450-Boards, für den Ryzen 4000 ?
Oder zumindest eine Absichtserklärung?
Fritzler
Captain
130€ für das Prime B550 Plus, für mein B350 Prime Plus hab ich "damals" 85€ bezahlt
https://geizhals.de/asus-prime-b350-plus-90mb0tg0-m0eay0-a1582183.html
(umso weniger es verfügbar wurde umso teurer wirds dann auch im Preisgraph)
Irgendwie ist das keine gute Entwicklung.
NMA
Lt. Commander
Balikon
Captain
Gibt es da irgendwie ein Gesetz, dass AMD-Platformen preiswerter sein müssen? Ist ja nicht der einzige Post, der thematisiert, dass AMD teurer wird.Konsumkind schrieb:Ja, irgendwie relativiert sich der AMD Preisvorteil da langsam wieder.
Floxxwhite
Commander
scootiewolff22 schrieb:mal wieder am übertreiben, naja so ist die Community hier
Die verstehen halt nicht was Werbung ist 😂.
Weder wurde was positiv hervorgehoben noch ein Anreiz geliefert die Asus Produkte zu kaufen.
Für die ist jeder positive Test Werbung 😂😂
noxcivi
Lieutenant
Das ist doch Quark. Wenn die B450-Boards den Markt verlassen haben, dann tritt B520 an dessen Stelle für den Plattformeinstieg. Ich bin mir sicher Biostar plant da schon ganz tolle 60€-Platinen mit PCI- und COM-Port.Coeckchen schrieb:Also muss man i-wann ne 40€ CPU mit nem 120€ board koppeln für den günstigsten Plattformeinstieg.
Ein Verweis auf die aktuelle Bios-Thematik (Schwachstellen in APU, AGESA v2 etc) hätte ich mir in diesem Artikel auch gewünscht.Hobojobo schrieb:Gibt es von Asus schon BIOS-Updates der B450-Boards, für den Ryzen 4000 ?
PS: Das die TUF Gaming von Asus gefallen mir echt gut. Vernünftiger Kühlkörper statt Plastik-Spoiler, yay! Der M.2-Kühler auf der ATX-Variante kann sogar wahlweise auf einen der beiden Slots geschraubt werden.
falls ich mir eins holen sollte, spart es mir ja richtig geld, das ich eh nur nen 1gb fähigen router habe und somit mit den beworbenen 2,5gb gar nichts anfangen kann
Ergänzung ()
wann hast du das für 85€ gekauft, beim marktstart oder erst später?....geduld ist eine tugendFritzler schrieb:130€ für das Prime B550 Plus, für mein B350 Prime Plus hab ich "damals" 85€ bezahlt
Konsumkind
Lieutenant
Silverangel schrieb:Völlig gängiges Mittel um nicht ständig das selbe Wort (Umschreibung) zu verwenden. Schließlich wird "Mainboard" an der bemängelten Stelle im Satz vorher, wie auch danach, verwendet.
Danke @POINTman-10 für den Artikel.
Fehlen nur noch endlich die neuen Lasttiere, die darauf eingesperrt werden sollen.
Da gebe ich Dir recht, im Kontext dieses und des Vorangegangenen Artikels zu den ASUS B550-"Brettern" ergibt das bei mir eben einen anderen Eindruck. Ich habe allerdings kein Problem damit wenn CB mit Payed Content (sofern als solcher erkennbar) seine Finanzierung aufstockt und das ganze inhaltlich nicht in Geseier ausartet.
Das gibt es nicht, aber AMD hat sich in den Jahren eben so positioniert der Preis-/Leistungssieger zu sein. Wenn es rein nach Leistung beim Spielen geht hat Intel meistens ja die Nase vorn.Balikon schrieb:Gibt es da irgendwie ein Gesetz, dass AMD-Platformen preiswerter sein müssen? Ist ja nicht der einzige Post, der thematisiert, dass AMD teurer wird.
Silverangel
Erzengel
Was sie ja auch tun.Konsumkind schrieb:wenn CB mit Payed Content (sofern als solcher erkennbar) seine Finanzierung aufstockt
Nur weil der Artikel manche nicht anspricht, oder sie ihn selbst anders gestaltet hätten, ist es deswegen nicht bezahlter Content.
Letztendlich kann man es sowieso nie jedem recht machen.
meCoupz schrieb:Die Preise für B550 ITX mit einem internen USB-C Anschluss sind ja mal wahnsinnig hoch. Auf Geizhals ist das günstigste das B550 Strix und fangt bei 220€ an.
220€ für das günstigste Mainstreamsockel (nicht HEDT) mit nicht mal dem besten Chipsatz... Einfach nur noch traurig die Preisentwicklung! Mein zuletzt gekauftes ITX Board hat 30€ inklusive Versand gekostet: ECS H61H2-Ti (ja neu vom Händler!)
ASUS hat es bei ihrer eigenen Werbeanzeige nicht geschafft auf meine Frage zum Lüfter auf dem ITX Board zu antworten:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-am4-platinen-anzeige.1952319/post-24273273
Ist das ein Vorgeschmack auf den Support wenn man den Fehler macht und Asus kauft?
Ich hoffe auf günstige A520 ITX Boards,allerdings lagen die ITX a320 Boards auf Niveau der B350/B450 Boards: um die 100€...
TorgardGraufell
Lt. Commander
Ich warte auf das Asus ROG STRIX B550-A Gaming +ryzen 4000 und dann gibt es ein neus Winter Project
Kommt aber drauf an wie ryzen 4000 läuft.
Kommt aber drauf an wie ryzen 4000 läuft.
Wer sich an dem zugegebenermaßen sehr moderaten Preisanstieg stört kann ja auf A520 warten oder weiterhin B450 kaufen. Wie im test zum B550 schon angemerkt ist es ein Unding nach dem Upgrade in allen Bereichen von B450 auf B550 anzunehmen dass die Preise gleich bleiben. Ich frag mich manchmal was einige für Erwartungen haben.. Die können nur enttäuscht werden sind feine Bretter dabei. Nicht nur bei Asus. Das ist eine super Grundlage für jetzige und kommende Ryzen.
A520 wird es preislich und Ausstattungsmäßig nach unten hin abrunden. Ich denke mal davon werden wir bald mehr hören. Wo Nachfrage ist werden Produkte geschaffen. Die hersteller sehen ja selbst welche Produkte besonders gefragt wurden und zu welchem Preis. Da mach ich mir keine Gedanken
A520 wird es preislich und Ausstattungsmäßig nach unten hin abrunden. Ich denke mal davon werden wir bald mehr hören. Wo Nachfrage ist werden Produkte geschaffen. Die hersteller sehen ja selbst welche Produkte besonders gefragt wurden und zu welchem Preis. Da mach ich mir keine Gedanken
Nureinnickname!
Commodore
Ist der Dumme Kunde doch selbst dran schuld, wenn immer weiter gekauft wird bleiben die Preise logischerweise oben, Angebot und Nachfrage.DarkInterceptor schrieb:wenn die preisentwicklung so weitergeht zahlen wir bald 500€ für ein normales board. preise wie aus der steinzeit der heim-computerzeit.
simosh
Lieutenant
Kann man bei Boards/Hersteller leider nicht pauschalieren, auch wenn der ein oder andere ganz klar Marken eher einen Vorzug gibt. Dann gibts manchmal das "high-end" Board von Marke X, das alles hinter sich lässt, Top Tests einfährt, und dafür der Rest "Ramsch" ist. Aber Ramsch ist es ja eigentlich auch nicht, denn viele Tester gehen ja auch Richtung OC/Chiller/LN2-fähig usw., das interessiert den Durchschnitts-User eher nicht. Insgesamt gibts aber auch mal ganze Produktlinien, die nicht so pralle sind. Z.B. Gigabyte B300er Boards, MSI x570er im Vgl. zu ihren überragenden 400er Boards. Und Asus hat sich meiner Meinung nach die letzten Jahre nicht mit Rum bekleckert, und das, obwohl es gerade von denen immer noch den extra Marken-Aufschlag mit Apothekpreiszuckerguß gibt.Roesi schrieb:Beim Übertakten von z.B. Cpu oder Ram sind die immer vorne in Test. Die Spannungsversorgung muss top sein.
Ko3nich schrieb:Kann es sein dass man vorab die B450 Preise schleichend angezogen hat damit es nicht so aussieht als wäre beim B550 ein Preissprung passiert?
Ist mir auch aufgefallen, ca. in der letzten Mai- oder ersten Juniwoche. Das b450 Mortar Max war plötzlich nicht mehr verfügbar, das Tomahawk ist hoch, bei anderen Herstellern hatte ich das nicht auf dem Schirm. Also entweder Lieferschwierigkeiten durch Corona oder die Modelle laufen aus. Dann gibts bald nur noch B550 :/
Die aktuelle Preisentwicklung ist alles andere als schön.
Für mein X470 Taichi habe ich neu 200 Euro bezahlt. Stand heute soll. ich für ein B550 Taichi 300 Euro hinlegen.
Mal abwarten, ob es für das X470 Taichi in Richtung Ryzen 4000 Updates gibt, und was die dann können.
Ansonsten werde ich mal darüber nachdenken, die aktuelle Hardware "einzufrieren", und mir. ein anderes Hobby zu suchen.
Für mein X470 Taichi habe ich neu 200 Euro bezahlt. Stand heute soll. ich für ein B550 Taichi 300 Euro hinlegen.
Mal abwarten, ob es für das X470 Taichi in Richtung Ryzen 4000 Updates gibt, und was die dann können.
Ansonsten werde ich mal darüber nachdenken, die aktuelle Hardware "einzufrieren", und mir. ein anderes Hobby zu suchen.
TorgardGraufell
Lt. Commander
Ja das frage ich mich auch immer wieder hier....da hilft schon kein augenrollen mehrPS828 schrieb:Ich frag mich manchmal was einige für Erwartungen haben..
DarkerThanBlack
Commander
Was regt ihr euch alle wieder so auf? Die Mainboards sind gerade einmal frisch am Markt und noch nicht breit lieferbar.
Schaut doch mal bei geizhals in die Preisentwicklung, da geht es gerade steil bergab.
Manche Bretter gibt es schon für knapp 80 Euro.
In 2-3 Wochen wird sich da preislich noch einiges tun. Wer gleich zu Marktstart kauft, der muss eben höhere Preise erdulden. Ist mit allen Produkten so. 😏
Schaut doch mal bei geizhals in die Preisentwicklung, da geht es gerade steil bergab.
Manche Bretter gibt es schon für knapp 80 Euro.
In 2-3 Wochen wird sich da preislich noch einiges tun. Wer gleich zu Marktstart kauft, der muss eben höhere Preise erdulden. Ist mit allen Produkten so. 😏
Fritzler
Captain
Selbst beim Markstart wars günstiger, den GH Link poste ich nicht umsonst...feidl74 schrieb:wann hast du das für 85€ gekauft, beim marktstart oder erst später?....geduld ist eine tugend
edit:
Das B550Prime Plus ist ja ab 145€ zum Markstart gelistet, das B350 prime plus war ab 110€ am Mrkstart gelistet.
Zuletzt bearbeitet: