Asus B550F-Gaming Wifi BIOS Flashback

Firle

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

habe derzeit ein Problem mit einem Asus B550F-Gaming und einer Ryzen-5000-CPU. Das System läßt sich einschalten (alle Lüfter, LEDs, RGB-Gedöns laufen bzw. leuchten), jedoch habe ich kein Bild am Monitor (per HDMI-Kabel angeschlossen). Grafikkarte ist eine Geforce GTX 1050TI (beide Slots probiert!). Testweise wurde eine GT710 und eine RTX 3070 gestestet - gleiches Fehlerbild. Die Debug-LEDs leuchten der Reihe nach auf, am Schluß leuchten VGA (VGA leuchtet dann dauerhaft) und Boot. Nach einem CMOS-Reset und anschl. Einschalten läuft dieses "Mäusekino" 2 oder 3 mal durch, bis VGA dauerhaft leuchtet. Ohne CMOS-Reset gibt es nur einen Durchlauf.
Wenn ich einen Windows-10-USB-Stick (mit LED - leuchtet bei Schreib-/Lesezugriff) anstecke, wird davon gebootet (die Stick-LED blinkt ca. eine Minute lang) und ich kann das System blind mit der Tastatur bedienen - d.h. ich kann die Installation abbrechen und das System zum rebooten bringen (per Escape-, Pfeil- und Entertasten). Das ist dann wiederum am "Mäusekino" der Debug-LEDs zu erkennen.
Leider hatte ich beim ersten Start nicht auf die Debug-LEDs geachtet. Es kam kein Bild, also lag mein Verdacht natürlich an einem noch nicht für die Ryzen 5000 geeignetem BIOS/UEFI. Ich bin nach Asus' Anleitung vorgegangen, allerdings wird diese im entscheidenden Teil merkwürdig einsilbig und mehrdeutig (Zitat: "Der Vorgang kann in 8 Minuten abgeschlossen werden.", unklarer Status der Flashback-LED während das Flashvorgangs). In diesem Fall blinkt die Flashback-LED nach betätigen des Flashback-Knopfes 3x und leuchtet danach durchgängig, auch nach über einen halben Stunde noch. Ich bin mir also nicht sicher, ob da überhaupt der Flashvorgang abgelaufen ist.

1. Frage: Kann jemand aus eigener Erfahrung etwas zu dem oben genannten Fehlerbild sagen? (kein Bild am Monitor, VGA-LED leuchtet, System bootet jedoch)

2. Frage: Kann jemand aus eigener Erfahrung etwas zu Asus' BIOS-Flashback am B550F-Gaming sagen? (Wie lange dauert der Vorgang des Flashens? Wie ist der Status der Flashback-LED während des Vorgangs (flackern oder durchgehendes Leuchten)?

ToDo meinerseits (noch ausstehend): Abspecken des Systems auf die nötigsten Komponenten, falls verfügbar Test mit einem Ryzen 3000, Test mit Displayport-Kabel (wobei das wahrsch. nichts am Leuchten der VGA-LED ändern wird)

Danke für eure Zeit zum Lesen und ggf. Antworten! ;)

Display an der Grafikkarte angesteckt?

Zu 2.) Ja ich kann sagen, dass es auch mit Bild nich funktioniert hat und soweit ich mich erinnere, hat sich der Status der Flash LED eine Ewigkeit nicht geändert und ich habs abgebrochen.
Man muss jedenfalls die Datei korrekt benennen und auf den Stick spielen.

Ja, Display war immer an der jeweils getesteten Grafikkarte angesteckt.

Die Datei hatte ich durch den "renamer" umbenennen lassen, um Tippfehlern vorzubeugen. Hmm.

Würde das System gar keine Grafikkarte erkennen, würde es schon im BIOS hängen.

Schlicht Monitor oder Kabel defekt?

Habe zwar ein X570 von Asus. Beim Flashback blinkt es die ganze Zeit bis der Vorgang beendet ist. Dabei leuchtet immer wieder mal die LED am USB Stick länger und geht dann aus.

Aha, danke für deine Antwort! Das ist schon mal ein Hinweis, daß in meinem Fall da gar nichts passiert ist. Bei mir blinkt es 3x, danach leuchtet es durchgängig. Dieser Stick hat leider keine LED. Aber vielleicht nehme ich dann den Win10-Stick, welcher eine LED hat.
Edit: Kannst du mir noch sagen, wie lange der Flashvorgang bei dir gedauert hat?

Ja, natürlich. Hatte es nach dem Fehlschlag auch nochmals kontrolliert.

der flash dauert zwischen 3 , und 5 minuten
blinkt dauernd, und hört auf, wenn der flashvorgang beendet ist ( x 570 Board , dürfte aber gleich sein )

Kannst Du im abgesicherten Modus starten?

@GrumpyCat
Das System erkennt keine Grafikkarte - die VGA-LED (eine der Debug-LEDs leuchtet durchgängig).

@Memorie
Danke, das hilft mir weiter!

@ADG@Prince
Nein, ich kann die Kiste nur blind bedienen, da ich kein Bild habe. Außerdem sind die SSDs im Zustand "neu", da ist also kein System installiert.

Schaden kanns nie:
Fat 32, formatiert, dann das file extrahiert, mit renamer.exe gewandelt, auf den Stick
Nur Netzteil einschalten, keinesfalls vorne, falls da vorher Probleme waren, lieber den Stecker mal raus ziehen , wieder rein, dann erst hinten Netzteil einschalten , Stick hinten rein, drei Sekunden den Flashback Button drücken,
Stick müßte blinken, 3-5 Minuten lang,

Danke für deine Zusammenfassung. Genauso hatte ich es auch gemacht, nur eben daß die LED nach 3x blinken dauerhaft leuchtete und auch nach über einer halben Stunde nicht ausging. Ich werde es mit einem anderen Stick nochmal versuchen.

Und Batterie raus nehmen ist auch meist nur die halbe Miete.
Netzstecker raus ziehen, und gut 10 sekunden die beiden cmos-clear Pins auf dem Board mit nem Metallgegenstand brücken,
Es ist für mich im Fred nicht ganz erkennbar, ob das System gerade zusammen gebaut wurde, oder es bereits mal lief, und von Heut auf Morgen, jetzt nicht mehr geht,
Wenns neu zusammen gebaut wurde, und nach Flash, und cmos-clear nicht anspringt, bleibt dir nur, die Teile aus zu bauen, und mit Minimal Konfiguration, auf dem Karton des Boards nochmal zu versuchen

Ja, ist neu zusammengebaut. CMOS-Reset wurde immer mit brücken der beiden Reset-Pins gemacht, ich bin kein Fan der Batteriemethode. ;)

Firle schrieb:
Das System erkennt keine Grafikkarte - die VGA-LED (eine der Debug-LEDs leuchtet durchgängig).
Das ist Unsinn. Wie bei allen Instrumenten muss man auch bei sowas überlegen, ob das sein kann. Wenn Dein Tacho im im Auto 100km/h anzeigt, es aber geparkt ist, glaubst Du dem Tacho dann auch?

Die LED leuchtet auch gerne mal, wenn die GPU durchaus geht, siehe z.B. https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/rog-strix-b550-f-gaming-wifi-vga-q-led.35160/

Wenn gar keine GPU da wäre, gäbe es auch keinen Bildschirmspeicher etc., und weder BIOS/UEFI noch Windows würden über die erste Stelle, an der sie etwas ausgeben wollen, hinwegkommen*. Du sagst aber, dass Windows bootet und Du z.B. "blind" daraus rebooten kannst. Das passt also nicht zusammen.

Anderes Monitorkabel und anderen Monitor probieren.

* manche Mainboards können ohne (i)GPU booten, und z.B. Linux kann headless laufen. Windows? Ich bezweifle es.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memorie
GrumpyCat schrieb:
Die LED leuchtet auch gerne mal, wenn die GPU durchaus geht,
Hundertmal schon da gewesen,
grad in so Fällen, wo die ursache unklar war, man braucht nur fleißig hier in dieser Sparte lesen.
Mit den Kabeln ist was dran,
ich würd trotzdem mal vorhandene Kabel abstecken, die nicht umbedingt zum starten von Nöten sind.
Deshalb auch meine Frage, ob Neubau, auch ein ungewollter Masse-Schluß muß nicht gleich zum Tode führen, sondern kann Irritationen hervor rufen.
Wenn nämlich gar nichts mehr weiter geht, muß er zum Einschicken sowieso alles ausbauen.
Und da kann er dann vorher immer noch die 3-4 Teile zusammen stecken,
Nachtrag: aber ein Flashvorgang, der nach 5 Secunden abbricht, hat nun auch nichts mit einem Monitor-Kabel zu tun, denn das braucht man zum flashen auch nicht,
Und wenns so ist , wie beim x 570 Board, braucht er gar nichts auf dem Mainboard, wie CPU Stecker , und 24er Stecker ,
und wenns dann nicht funktioniert, ist es entweder der Stick, falsches File, oder Mainboard-Defekt.

Hi TE,
nimm einen anderen Stick und probiere es nochmal, es gibt einige Sticks die irgendwie nicht geeignet sind dafür, grade größere sind da nicht so gut.
lg

Hallo und guten Abend,
kann zum Abschluß Erfolg vermelden. :)
Hatte heute einen Speaker angesteckt und da kam nur der ganz normale Pieps, wenn alles i.O. ist, nur Bild hatte ich keins. Da fiel mir ein loses Kabelende mit HDMI-Stecker auf - facepalm. Also @GrumpyCat hatte da natürlich völlig recht mit dem Kabel. Hatte mich da zu sehr auf diese LED konzentriert. Irgendwie komisch, daß man das bei anderen immer predigt und bei sich selbst...nunja. Peinlich. :mussweg:
Auch USB-BIOS-Flashback hatte funktioniert, aber nur mit einem anderen Stick. Merkwürdig, aber so ist es nunmal. Und man liest es ja auch immer wieder. Die Zeit für's flashen bewegte sich im Bereich 5...10 Minuten, also in etwa so wie "kann in 8 Minuten abgeschlossen werden". Und ja, Flashback-LED blinkt dabei.
LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Sweezz, Memorie und Y-Chromosome
Ente gut, alles gut ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sweezz
Zurück
Oben