ASUS B650E-F Board - WIN 11 Installation - Kein LAN (Lösung)

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7800 X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 x 16 GB Venguence
  • Mainboard: ASUS B650E-F WiFi
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 12 - 650 W
  • Gehäuse: Bequiet DarkBasePro 901
  • Grafikkarte: ASUS Geforce RTX 4060 Ti 16GB
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Ich hatte auch das Problem, WIN 11 (Home) neu auf dem Rechner installieren zu wollen und kam dann zu dem Bildschirm, wo eine Internetverbindung gefordet wurde.
Aber trotz funktionierendem Lan Kabel und Router - Kein Netzwerk. Auch WLAN nicht. Es war zum Haare raufen.
Nach mehreren Tagen recherchieren erster Hinweis auf der Seite von ASUS, das bei AM 5 Boards die Intel LAN Treiber möglicherweise nicht erkannt werden. Aha, und nun ?
https://www.asus.com/de/support/faq/1048887/

Gleich vorweg, beide Lösungswege haben bei mir nicht funktioniert. Ein Stick mit den Treibern an dem Punkt einstecken ist wirkungslos, und auch mit dem Handytrick über USB hat es nicht geklappt.

Das Board war im BIOS schon mit den notwendigen Einstellungen für WIN 11 ausgeliefert worden; LAN und Wireless LAN waren ebenfalls bereits aktiviert. Einzig unter dem Reiter BOOTEN habe ich dann auf UEFI umgestellt.

Speichern und es wurde neu gebootet, wegen UEFI vermutlich irgendwie zweimal- mit einer Benachrichgtigung, die ich mit Ja quittiert hatte. Jedendalls startete die Instellation neu, und am Ende wieder erneut kein Netzwerk.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

SHIFT+F10
für Commandozeile gedrückt, um die Installation notfalls ohne Internet Anmeldung neu zu starten.
Nachdem ich SHIFT+F10 gedrückt hatte, erschien einerseits die Commandzeile für eine weitere Eingabe, gleichzeitig am rechten Rand aber auch ein ASUS Hinweis darauf, dass dieses Board mit "Vorab LAN Treibern" ausgerüstet ist und ob ich diese installieren wolle, inkl. Armoury Crate.
Mit JA beantwortet, und kurz danach erschien eine LAN Verbindung und erfolgreich verbunden. Installation konnte anschließend fortgeführt werden. Muss man erstmal mal drauf kommen.

Also:
Wenn ihr mit dem Board bei der WIN 11 Installation da hängen bleibt, weil partout einfach kein LAN Netzwerk verfügbar ist, lediglich SHIFT+F10 drücken. Dann sollten Treiber direkt vom Board installiert werden können.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Unfassbar. Mit dieser Nummer kriegt ASUS dann auch dieses stoffelige Armory Crate auf die Systeme. Schmeiß den Müll am besten gleich wieder runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und cyberpirate
ich hab passende treiber vorher beim hersteller geladen und auf den usb stick installationsmedium integriert. funktioniert auch ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw
Oder einfach immer nur ohne MS Konto lokal installieren, die Asus Software ist Murks und den im Bios aktiven Autoinstaller deaktiviere ich zuvor immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John_Wick
Zurück
Oben