engineer123 schrieb:
Aber es ist jetzt nicht wirklich so, dass diese 12V Stecker überall klaglos funktionieren.
Sprich, ich sehe auf Youtube immer wieder mal Videos aufploppen, wo die neusten Probleme
mit irgendwelchen Detaillösungen wie "um 90 Grad abgeknickte Stecker" oder anderes erörtert werden.
Nur würden die Mainboards von ASUS zum aktuellen Stand genau das Problem ja nicht lösen. ASUS geht es aktuell primär darum, dass die Verkabelung statt auf der Vorderseite, auf die Rückseite des Mainboards verlegt wird.
ASUS lösung sieht nun auf der Rückseite einen 12VHPWR-Stecker (12+4) vor - die meisten Stecker sind heute im übrigen 12 V beim PC. Die üblichen PCIe-6 und PCIe-8 sind auch 12 V, nur der 20/24er transportiert noch dediziert 5V und 3,3 V.
engineer123 schrieb:
Wenn durch die Asus Idee ein neuer zuverlässiger Standard eingeführt werden kann, fände ich das daher
sehr begrüßenswert.
Das ist ja gerade nicht der Fall, es wird nur das Kabel statt an der Grafikkarte, am Mainboard gesteckt und es wird hier ja nicht umsonst angemerkt, dass die bisher gezeigen Bilder teilweise sogar noch extremere Biegeradien bei den Kabeln vorsehen, als ohnehin schon.
PTS schrieb:
Du hast wohl das Desaster des 12vhpwr-steckers nicht mit bekommen?!
Das "Desaster" wird eher durch bestimmte Forenmitgliedern, aber auch durch ein paar Journalisten und YouTuber massiv aufgebauscht.
Ich betreibe jetzt eine RTX 4090 seit fast 6 Monaten. Ich habe mir damals bei Seasonic das passende 12VHPWR-Kabel gekauft und durch meine Nebentätigkeit hab ich nun das Kabel als auch die Grafikkarte mehrfach gewechselt und immer wieder ordentlich angesteckt und geprüft, dass alles passt.
Die Probleme sind nicht pauschal auf den 12VHPWR-Stecker zurück zuführen, sondern eher auf mangelnde Qualität bei den Adaptern eines bestimmten Herstellers und ebenso daran, dass die RTX 4090 eine sehr "hohe" bzw. breit Karte ist und damit in gewissen Gehäusen die Adapter bereits sehr früh gebogen werden mussten.
Und sowas hätte in solchen Fällen auch mit den normalen 6- und 8-Pin-Steckern passieren können. Bei der Verkabelung muss man allgemein immer gewisse Biegeradien - auch an Steckern - einhalten, damit diese wirklich sicher verlegt werden. Bei fast jedem Kabel, dass du kaufen kannst, werden die maximalen Radien sogar angeben und auch für Steckverbindungen wird angeben, ab wann das Kabel zuverlässig gebogen werden kann.
PTS schrieb:
Finde die Idee gut wenn es zu keinen Problemen kommt aber es sollte dann schon Standard werden..
Problem ist halt nur, dass hier keine Kabel eingesparrt werden und Co. Ob ich das Kabel jetzt am Mainboard fest mache und das den Strom durchleitet oder an der Grafikkarte hat in dem Fall nur ästhetische Vorteile.
Hier müsste eher ein ganz neuer Standard her - ähnlich dem ATX12VO, nur entsprechend für die Leistung von modernen Grafikkarten, CPUs und Co ausgelegt und hier sehe ich durchaus Probleme.