News Asus Back-to-the-Future (BTF): High-End-Grafikkarten ohne Kabel gibt es bald zu kaufen

Eigentlich eine überfällige Idee. Aber wenn die Kontaktleiste anstatt in eine Linie über zwei Höhen verteilt wäre, könnte man den Stromanschluß als eine Art zusätzliche Stütze für die doch recht schweren Grafikkarten benutzen. Die Karten werden ja doch immer dicker. Wäre so eine Konstruktion denkbar?

CPUinside schrieb:
aber dann muss man noch öfter an beide seiten ran
Also normalerweise baut man den PC zusammen und dann wars das erstmal für ne lange..Weile. Es sei denn, man hat Lange..weile ^^ So oft baut man ja nicht rum da. 😊

Legalev schrieb:
Und wie will man so eine Karte wieder verkaufen solange das kein Standard ist und weit verbreitet ist ?
Stell dir vor deine gute 4080/90 steht plötzlich ohne Board da weil defekt. Dann kaufst du nicht mehr neu sondern gebraucht. Wenn das Statdard wird.

wenn die Karte mal nicht richtig im Slot sitzt gibt es aber ein schönes Gebrutzel

Man brauch sich nicht verrückt machen zu lassen das Ding wird aus den hier von vielen genannten Gründen technisch keinen sin machen. Wenn überhaupt dann wird es sich nur für klein Kalibrige Grakas nutzen lassen u. ob Nvidia da mitspielt glaub ich kaum. Die schreiben ihren Bordpartnern ja ihr Meisterwerk 12VHP-Stecker vor obwohl die das gar nicht verbauen möchten.
Ich sehe das gelassen :)

Mir macht mehr Sorge mit was ums ASUS als nächstes beglücken wird ^^
Die haben bestimmt schon eine 1000Watt Induktions Platte in der Entwicklung die man unter den Rechner schiebt. Damit kann man dann ähnlich wie bei einer Smartphone lade Station die Graka kabellos bestromen.
Blöd nur wenn man dann mit seinem Opa der einen Herzschrittmacher hat dem Rechner auf 5 Meter nahe kommt der Opa fällt dann nämlich um :D

hmmm, also ich verstehe natürlich bei ein paar Kommentaren, dass man auf mögliche Probleme
so einer Mainboard integrierten Lösung eingehen kann und sollte.

Aber es ist jetzt nicht wirklich so, dass diese 12V Stecker überall klaglos funktionieren.
Sprich, ich sehe auf Youtube immer wieder mal Videos aufploppen, wo die neusten Probleme
mit irgendwelchen Detaillösungen wie "um 90 Grad abgeknickte Stecker" oder anderes erörtert werden.

Aktuell sieht die Lage doch so aus, dass es keine absolut problemlosen Anschlussmöglichkeiten für Grakas mit
12V Notwendigkeit gibt.

Wenn durch die Asus Idee ein neuer zuverlässiger Standard eingeführt werden kann, fände ich das daher
sehr begrüßenswert.

Zu Kommentaren ala "am besten auf 75 W" begrenzen und ähnliche:

Ich kann nachvollziehen, dass das eine Effizienzfantasie ist...
Aber es ist halt nicht Realität. Realität ist, dass die Grakas auch in Zukunft mindestens so Werte
ziehen werden wie die aktuellen. Schaut man sich den Langfrist Trend an, geht es natürlich noch
weiter nach oben mit dem Watt Ziehen.
Die Vorgaben machen auch in Zukunft die Grafikkartenhersteller den MB und Netzteil Ausrüstern und
nicht umgekehrt.

Technisch komplett Perfekt machbar was den Stromanschluss betrifft. Der Slot wird weniger bewegt oder belastet, als " Wenn jemand dauernd was umbauen muss" das Kabel.

Das ist ein Festanschluss, und sowas ist immer besser. Finde es genial... Wird auch gekauft wenn es Rauskommt mit ner neuen NV Generation ( Hab nix gegen AMD, aber die Schaffen Nvidia erstmal nicht )

Tot... Ne Spaß, ich denke schon das es dann bei den GPUs oder/und Boards , entsprechende Adapter dabei sind. Oder zum Nachkaufen.

0x8100 schrieb:
die frage ist doch, ob diese spuren durch stecken/ziehen entstanden sind oder ob das durch den strom kommt, der über die recht kleinen kontakte fliesst. die restlichen pins auf der karte zeigen keine abnutzungserscheinungen.
Wenn du da so viel Strom drüberjagen willst, brauchst du auch einen höheren Anpressdruck als bei den PCIe-Kontakten. Also mehr Reibung beim Stecken. Würde vermuten, das kommt daher.

Ich finde die Idee an sich gut. Leider wird gerade bei Boards massiv an Troubleshootingmöglichkeiten gespart, weshalb man für AM5 keine digitalen Debug-Anzeigen bekommt, solange man nicht 300€ zahlt. 3 kleine Lämpchen werden schon reichen. Für mehr war das Budget wohl zu knapp, weil man ja noch 5 ARGB-Anschlüsse irgendwo unterbringen muss. Ob ich gerade dann das Vertrauen aufbringen kann, den Strom für Flaggschiffkarten durch so ein Board zu jagen, weiß ich nicht. Der neue Stecker hat schon genug Unwohlsein verbreitet. Zumal das Problem mit dem falsch rum sitzenden Kondensator noch nicht vergessen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mussten die Gehäuse nach links breiter werden damit das 12VHPWR-Kabel nicht zu sehr gebogen wird und jetzt nochmal nach rechts damit es nicht dort abfackelt - nun ja, Ziel fast erreicht^^

Grundsätzlich finde ich die Idee durchaus praktisch zumal die Positionierung eine recht kurze Strecke im Board erfordert.
Allerdings wird dadurch nur wegen dem Design alles noch "etwas" teurer werden und vor allem bei den GPUs geht damit auch die Abwärtskompatibilität verloren wenn man nur diese Möglichkeit vorsieht.

_Kodan schrieb:
Zumal das Problem mit dem falsch rum sitzenden Kondensator noch nicht vergessen ist.
Es gab auch 6V Kondensatoren auf der 12V Schiene - hat auch funktioniert wenn auch nicht sehr lange^^

C4rp3di3m schrieb:
Weniger Kabel sind eine gute Sache, bei dem Nvidia Stecker konnte man sehen was für zusätzliche Probleme die haben.
Wenn ich das richtig sehe, hat man dadurch ja nicht weniger Kabel. Das Stromkabel geht dann halt nur nicht zur Grafikkarte, sondern zur Mainboardrückseite.

Ich fände PC bauen nach Legoprinzip toll. Neben "CPU-Kühler anbringen" (weil PC dabei waagrecht stehen muss) empfinde ich "Kabel einstecken" als zweitlästig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Natürlich ist da Platz. Die Stromstecker rücken sowieso auf die Rückseite. Da können dann auch andere Bauteile hin.

1704909762667.png

Wo ist da bitte Platz auf dem Board für den Slot????

Ich rede nicht vom Slot für das Netzteil, ich rede vom Slot der Grafikkarte!

Ich bin skeptisch.
Ich verstehe, dass die taiwanesische Computerindustrie, die über Jahrzehnte ja praktisch ein Monopol für PC-Komponenten aufgebaut hat, keine neuen Maschinen für völlig neue Mainboards und Grafikkarten bauen möchte.

Aber der ATX-Standard ist von 1996. Die durchschnittliche Leistungsaufnahme von Mikroprozessor und Grafikkarte betrug damals jeweils nicht einmal 25 W, dafür die von Festplatten je 10-20 W.

Aktuell haben wir 100 W in der CPU und bis zu 400 W in der Grafikkarte. Es wäre Zeit, einen völlig neuen Gehäusestandard zu etablieren, in dem die GPU die Hauptrolle spielt und in einem laminaren Luftstrom sitzt, während die CPU und ihre Spannungswandler noch nebenbei mitgekühlt werden. Der Hauptspeicher sollte ebenfalls parallel zum Luftstrom stehen, nicht senkrecht dazu. Auch dürften die Grafikkarten gerne mehr Platinenplatz beanspruchen, anstatt die ganze Spannungsversorgung auch darauf zu quetschen.

Warum macht das keiner? Nichtmal Workstations sind so gebaut, nicht einmal die von Apple, die sonst auf gar keinen Standard Rücksicht nehmen.

Im ersten Schritt könnte man zur guten alten Riser-Card aus den 90er-Jahren zurückkehren und die Grafikkarte parallel zum Mainboard anordnen, sodass man für sie sowie die CPU jeweils einen laminaren Luftstrom (in zwei Ebenen) verwenden kann, und dann sollte noch der Hauptspeicher um 90° verdreht angeordnet werden. Das hatten wir ja auch alles schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Act4
Zurück
Oben