News Asus Back-to-the-Future (BTF): High-End-Grafikkarten ohne Kabel gibt es bald zu kaufen

Das ist prinzipell ein sehr guter Ansatz, wenn das ganze dann in ein paar Jahren zum Standard wird, wäre es perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
sue181 schrieb:
mein alter PC tuts auch noch
Nur Textformatierung kann er scheinbar nicht.

Mal wieder ein neues designelement mehr... wers braucht.
Gibt sicher Influencer die das als der heiße Shice präsentieren werden und tausende Follower die den Stuff blind kaufen, auch wenn der Rechner später einfach nur unterm Tisch steht.

sicherlich ein guter Ansatz, aber 600W zusätzlich durchs Boards schieben?

das Einzige was mir dabei Bauchschmerzen macht, das die Boards dann noch komplexer werden und somit noch teurer als sie es ohnehin schon sind

heißt bald werden Einsteigerboards dann bei 250-300€ liegen, Mittelklasse 500+ und Enthusiasten 1k+

• Gefällt mir
Reaktionen: Eier-Salat und SweetOhm
Super, und wieder alles neu kaufen. Haben die wieder geschickt eingepackt das ganze.
Und wenn das Mainboard mal einen Defekt hat oder die VGA geht gleich beides kaputt oder was passiert dann.

Jack3ss schrieb:
das heißt die 500w für die Grafikkarte laufen dann übers Mainboard ?!

sprich in Zukunft 1 Kabel vom Netzteil zum Mainboard und das verteilt dann alles auf alle Geräte?
heiße sache^^
Ja u. dann wundern warum der RAM keine 8000MT schafft u. der Sound in den Spielen immer knackt u. knistert :D Hätte man wenigstens die Strom Kontaktflächen auf der Platine etwas breiter gemacht so wie bei den ISA-Steckkarten damals.

Seit der Einführung des HighPower Steckers frag ich mich ernsthaft ob die Entwickler aus Spaß solche Dummheiten entwickeln. Oder ob sie das ernst meinen u. einfach nur Dumm sind.

• Gefällt mir
Jack3ss schrieb:
das heißt die 500w für die Grafikkarte laufen dann übers Mainboard ?!

Ist doch Klasse wenn alles über das Mainboard versorgt wird reicht ein schaden aus alles mitzureißen :) halte ich für gefährlicher als der aktuelle Stromstecker vom gpus

Das das.maonboard jetzt den Versorger macht also im allgemeinen die Idee ist schon länger im Raum bin ich davon nicht sonderlich der Fan , zumal wenn nicht wirklich alle mitgehen wird irgendwas aus der strecke bleiben

Die GPU benötigt deutlich mehr Strom/Leistung als das Mainboard. Wäre es nicht logischer, die Stromversorgung vom Netzteil an die GPU anzuschliessen und das Mainboard von der GPU zu versorgen?

Für die Leute die ihre Rechner aufm Schreibtisch präsentieren sicherlich schön.
Mein Rechner soll einfach funktional sein und Leistung bringen, die Hardware und dessen Verkabelung verschwindet in einem schwarzen, blickdichten Gehäuse unterm Schreibtisch. ;)

• Gefällt mir
Kuristina schrieb:
Das eine schließt doch das andere nicht aus. Mein PC ist auch leise, kühl und stabil. Aber schaut halt auch sauber und ordentlich aus. Auf deinem Bild ist ziemliches Chaos, also von ner Glasseite würde ich da sowieso abraten. ^^ No offense.
Na klar, ein Genie beherrscht das Chaos, nur wer zu blöd ist zum Suchen räumt auf. 😛 Außerdem ist das, zumindest funktionell, Pragmatismus und nicht Chaos, hat alles seine Ordnung.
Klar, für ne Glasscheibe ist der Rechner nix 😉. Aber so oder so, jeder wie er mag!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Qualla schrieb:
ob Asus sich das hat patentieren lassen
Da würde ich zu 100% von ausgehen, denn sonst läßt sich das jemand anderes patentieren und verklagt Asus.
Ergänzung ()

sTyLzYo schrieb:
sicherlich ein guter Ansatz, aber 600W zusätzlich durchs Boards schieben?
Mehr als "durch" ist es ja nicht. Also von hinten direkt nach vorn durch.

dvor schrieb:
Die GPU benötigt deutlich mehr Strom/Leistung als das Mainboard. Wäre es nicht logischer, die Stromversorgung vom Netzteil an die GPU anzuschliessen und das Mainboard von der GPU zu versorgen?
Und wenn einer keine dedizierte GPU verbaut hat ?

Endlich, sowas ist schon Jahre Hinfällig, das sowas auf den Markt kommt, und sollte Standard werden.
Jetzt müsste man nur noch ne AIO zb haben ohne Kabel.. Weil null kabel, dafür genau 1 kabel, das fällt dann sofort auf.. :-)

Aber Genial, freu ich mich drauf, wenn die Editionen auch bei der Nächsten Generation kommt. 5090 und AM5 Board dazu

SweetOhm schrieb:
Und wenn einer keine dedizierte GPU verbaut hat ?
dann kann man einen Stecker fürs NT anbieten der auf den Slot am Board passt
Nur müsste der Slot und damit auch der Stecker auf der GPU ziemlich groß sein, wenn man die bisherigen Anschlüsse damit ersetzen wollen würde

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, für eine Einsteiger- oder Mittelklassekarte, die maximal 200 Watt zieht, hätte ich mir so etwas schon viel früher gewünscht. Das Kabel für die Grafikkarte nervt in den meisten Fällen einfach nur und liegt ständig im Weg rum.
Ich würde so etwas aber auch nur kaufen, wenn es keine Nachteile birgt.

Kuristina schrieb:
Ich finde das sehr gut. Weniger Kabel - egal wo - ist grundsätzlich zu begrüßen. Und Stecker auf der Rückseite finde ich auch überfällig. Wir sind ja nicht mehr im 20. Jahrhundert. ^^ Sauber, ordentlich, platzsparend. Hat nur Vorteile.
nur vorteile? ansichtssache.
ich hab in meiner kiste extra ssd-halter gedruckt damit alles von einer seite zu montieren geht. endlich muss ich nicht mehr an die rechte seite, das hat mich beim vorherigen tower übelst genervt.

ein neuer formfaktor mit kleinkram auf der einen und den großen heißen teilen auf der anderen seite wäre schon nice (m2 ssds nicht mehr unter graka und kühler begraben, ram vs cpu-kühler, ...) ...aber dann muss man noch öfter an beide seiten ran.
meh. das so bald eh nix.

den ganzen saft für die gpu nun durch einen stecker und eine platine mehr zu leiten finde ich nicht sonderlich sinnvoll. dann kommt die nächste noch dickere gpu und man braucht ein neues mb mit stärkerer versorgung oder doch wieder ein zusätzliches kabel.

man könnte fast meinen die hätten den 12pin absichtlich so versemmelt um die versorgung übers mb etwas zu pushen :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eier-Salat
Uff, zusammen mit einer von der Leine gelassenen Intel CPU würden da 800 bis 1000 Watt übers Mainboard laufen, bin mal auf die Hotspots gespannt und wie lange das PCB das durchhält, bei den Temperaturwechseln zwischen Idle und Last. Im Serverbereich funzt das Prinzip ja, aber das ist natürlich wieder eine ganz andere Güte und Preisklasse, als der Desktop Bereich... Ich bin auf den Ersten geschmolzenen ATX Stecker gespannt... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Eier-Salat
seyfhor schrieb:
Da würde ich zu 100% von ausgehen, denn sonst läßt sich das jemand anderes patentieren und verklagt Asus.

So funktioniert Patentrecht nicht. Wenn jemand wie ASUS das als Umsetzung bereits veröffentlicht hat, kann niemand im Nachhinein etwas patentieren und dann rückwirkend verklagen. Sobald es veröffentlicht ist und es nicht patentiert ist, wird es zum sogenannten "Stand der Technik" erklärt und jeder kann es nutzen. Sonst könnte man jeden noch nicht patentierten Schei** patentieren und dann einklagen. Wäre absolut unbrauchbar.

Mögliche Varianten:
  • ASUS hat es patentiert, nur ASUS darf es nutzen
  • ASUS hat es patentiert, ASUS erlaubt die Nutzung unter Kauf einer Lizenz
  • ASUS hat es patentiert, aber jemand anderes hat dies intern vor der Patentanmeldung von ASUS bereits umgesetzt (jedoch nicht veröffentlicht oder zum Patent angemeldet). Dann gilt das Patentrecht von ASUS zwar, jedoch nicht für die Partei mit der bereits vorhandenen Umsetzung
  • ASUS hat es patentiert, lässt es aber in einem für allen nutzbaren Standard aufgehen (z.B. cia PCI-SIG)
  • ASUS hat es nicht patentiert und veröffentlicht, alle dürfen es nutzen ("Stand der Technik")
  • Jemand anderes hat solch einen Ansatz bereits veröffentlicht ("Stand der Technik") oder patentiert und ASUS nutzt die entsprechenden Rechte

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Qualla
seyfhor schrieb:
Man kann nichts patentieren, was von der Konkurrenz schon am Markt ist, auf einer Messe stand etc.

Zurück
Oben