News Asus Back-to-the-Future (BTF): High-End-Grafikkarten ohne Kabel gibt es bald zu kaufen

Also die Lösung mit der Rückseitigen Kabelanbindung finde ich sinnfrei, die Lösung über einen zusätzlichen Mainboardanschluss ist toll. Dann aber bitte einen Standard einführen, so das man Herstellerübergreifend wieder die Auswahl hat.

QuamWave schrieb:
Ich sehe den großen Nutzen noch nicht.
Dann bekommt man endlich wieder das Gehäuse zu, weil man keine 4cm Biegeradien der 12HPWR Kabel einhalten muss.

Ein Vorteil wurde noch nicht genannt: Die schwere GraKa ist besser fixiert und hängt nicht mehr so durch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
krucki1 schrieb:
Also die Lösung mit der Rückseitigen Kabelanbindung finde ich sinnfrei
Schau dir mal so im Durchschnitt die 24Pin Kabel an, wie die im Radius gelegt werden. Und dann mach hinten den Gehäusedeckel zu ;) Also heißt es dann 90° Winkeln hinten gesehen rechts weg. Adapter kaufen und zusätzliche Fehlerquellen einbauen. Das Board ist nicht zu ende gedacht. Wenn schon dann 90° Anschluss hinten und nicht gerade weg vom Board.

andimo3 schrieb:
Bei HWLuxx ist ein Bild von der Rückseite, da steckt zumindest kein 12VHPWR Kabel drin.
Ohne Kabel geht es aber auch nicht. Auf dem ersten Bild ist zu sehen, dass der Stecker ganz normal in der Grafikkarte steckt.
Es gibt halt nur zwei kompatible Grafikkarten und keine davon hat eine Wasserkühlung, wie die in dem Thermaltake Gehäuse.

aluis schrieb:
Ein Vorteil wurde noch nicht genannt: Die schwere GraKa ist besser fixiert und hängt nicht mehr so durch :)
Auch bei der Variante würde ich eine Stütze stützen.

Zuletzt bearbeitet:
Einer muss mal Anfangen ¯\(ツ)

Die Verlegung der Stromführenden Kontakten auf ein Slot und der Wegfall der Kabel ist nur zu begrüssen.

• Gefällt mir
Selbst wenn jedes Board und jede Karte diesen Standard hätte, bleibt der riesige Nachteil, dass der Boardhersteller dann künftig vorgibt in welchen Slot die Karten passen. Auf mehrere werden sie das aus Platzgründen nicht routen können.

schattenhueter schrieb:
Ohne Kabel geht es aber auch nicht. Auf dem ersten Bild ist zu sehen, dass der Stecker ganz normal in der Grafikkarte steckt.
mir ging es primär um den Platz auf der Rückseite, wo man erkennt, dass ein 12VHPWR nicht passen würde, wenn man den Biegeradius einhalten möchte

• Gefällt mir
Reaktionen: schattenhueter
RogueSix schrieb:
Nicht uninteressant, aber natürlich ein kleiner Albtraum, wenn man sich da beim Um-/Aufrüsten durch Kompatibilitätslisten wühlen muss (Mainboard + Grafikkarte + Gehäuse).
Aber immerhin ein guter Ansatz, um vielleicht eine Standardisierung voranzutreiben. Das wäre natürlich ideal, wenn sich daraus neue Standards entwickeln würden.
Ich sehe solche Entwicklungen eher unter dem Ansatz, damit weniger den DIY-Markt zu bedienen als vielmehr Systembuilder bzw. die eigene Angebotspalette. Hersteller wie Asus, MSI oder Gigabyte haben eigene Fertig-PC-Produktlinien und könnten versuchen, das "Erfolgskonzept" von den Laptops auch auf PCs zu übertragen. Man sollte nicht vergessen, dass die Masse der Kunden sich ihren Computer nicht selbst zusammenfrickelt., sondern von der Stange kauft und da über die Lebensspanne auch kaum auf- oder umrüstet. Größter Vorteil für die Hersteller: Für ein Leistungs-Upgrade (oder auch nur Austausch bei Defekt) müssen dann entweder passende (und meist deutlich teurere) Komponenten aus der eigenen Produktion genutzt werden oder (a la Apple) gleich ein komplett neues System gekauft werden. Ob der Elektroschrottberg weiter wächst ist diesen Unternehmen doch völlig egal. Höchstens gibt es ne Rebuy-Option, die jedoch meist den Aufwand nicht lohnt und dem Anbieter übers Recycling meist sogar nen Zusatzgewinn beschert.
RogueSix schrieb:
Generell ist im DIY Bereich mMn noch sehr viel Luft nach oben für Verbesserungen.
S.o. - der DIY-Markt dürfte nicht die Kernzielgruppe solcher Ideen sein, sonst würde da ein einheitlicher Standard angestrebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer und Cobra975
holdes schrieb:
Selbst wenn jedes Board und jede Karte diesen Standard hätte, bleibt der riesige Nachteil, dass der Boardhersteller dann künftig vorgibt in welchen Slot die Karten passen. Auf mehrere werden sie das aus Platzgründen nicht routen können.
Man steckt in garantiert 99.X% der Fälle die Karte in den ersten Slot. Schon alleine wegen der PCIe Anbindung und evtl. Reduzierung der Lanes auf den anderen Slots auf Grund von M.2 SSDs

• Gefällt mir
der Unzensierte schrieb:
Wenn das mal Standard wird, alle das gleich handhaben und die Steckverbindung taugt hat das möglicherweise Zukunft.
der Unzensierte schrieb:
fragwürdige Konstruktion wie der 12VHPWR aka 12V-2x6 wird.
Stimmt. Am Besten dann auch gleich 2-3 konventionelle PCIe 8pin Stecker für die Rückseite in 90° Buchsen (also Stecker parallel zum Board), damit das auch schön flach ist und nix geknickt wird, dann wär das was.

Die Idee an sich ist ja schon eigentlich ganz gut, aber hab da trotzdem meine Zweifel.

Als proprietäre Lösung ist das dämlich. Da macht man sich vollkommen von einem Hersteller abhängig. Graka von Asus, also brauchst du auch ein Asus Mobo.

Weiterverkaufen von alter Hardware wird damit auch schwieriger. Will ich mein altes Mobo verkaufen, kauft das nur einer mit kompatibler Graka. Genauso anders herum.
Will ich meine Graka updaten, muss ich wieder zu Asus greifen, weil sonst passts nicht zu meinem Mobo.

Die Mobopreise werden dadurch wohl auch deutlich steigen. Mal eben bis zu 600 Watt quer über das Mainboard zu schicken ist nicht mal eben so gemacht. Müssen ja ganz schöne Oschis von Leiterbahnen sein, die sowas aushalten denk ich und Schirmung wird dann auch ein Thema sein, sowas löst bestimmt schnell irgendwelche Interferenzen zu anderen Leitungen aus.

Ist halt irgendwie so eine Lösung, für ein first World problem. Der ganze Aufwand, nur damit da paar Kabel weniger zu sehen sind. Muss ja alles bling bling super toll schick sein für Tik Tok, facebook, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: schattenhueter
Die Idee ist super. Aber mit dem Stecker wird das nichts. Niemand hat soviel Platz auf der Rückseite das man das knicken des Kabels verhindern könnte schätze ich oder es brauch andere Gehäuse. Kein plan.

Das muss Standard sein, sonst wird das nichts. Allein der Wiederverkauf wird dann irre schwer.

Zurück
Oben