Ja,
lowrider20 schrieb:
Genau das dachte ich mir auch! Und in dem Fall: durch den zusätzlichen "Stecker" nochmals ein Übergangswiderstand und dadurch Wärme. Machts auch nicht besser. Vorallem wie von dir genannt ohne passende mechanische Zentrierung.
Ja, das Ganze resultiert doch aus der Evolution der "Desktop"-PC. Erinnern wir uns mal kurz, wie alles begann: Da lag der Desktop-PC noch wirklich auf dem Tisch. Das Mainboard befand sich unten, die Steckkarten, wie die Grafikkarten wurden in den PCIe-Anschluss auf dem Mainboard gesteckt und seitlich am Gehäuse fixiert.
Gute alte Zeit, bei so einer Konfiguration könnte die Grafikkarte so schwer sein, wie sie will.
Das Unheil begann, als man die Desktop-PC zum Stand-PC wandelte, aber die Auslegung der Hardware nicht ebenso änderte. Und was haben wir jetzt? Stehende Mainboards mit monströsen CPU-Kühlern, die am Mainboard zerren, fette Grafikkarten, die dasselbe tun. Vielleicht ist es einfach nur die richtige Zeit, was am Formfaktor zu ändern und nicht bloß das Problem immer weiter zu vergrößern.
Man könnte allenfalls die Absicht dahinter vermuten, dass so ein Mainboard verstärkt zu einem kurzlebigen Verschleißteil "weiterentwickelt" werden soll. Wer Schönheit will, soll finanziell leiden. Und zwar (sehr) oft. :-D
Wird mal wieder Zeit für eine "Ohne-Mich!"-Bewegung. ;-))