gut dass ich meinen erst vor 6 wochen gebauten super-high-end PC meiner nichte geschenkt habe, weil ich gemerkt habe dass ich so ne 5500€ kiste nicht brauche. mein alter PC tuts auch noch in CP77 bei 70FPS und RT-schatten, spielbar bei um die 60FPS is es auf 1440p auch mit vollen RT. so lange ich keinen 4K oLED mit 240 Hz in 32" und 16:9 kaufen kann - und 2000€ zahl ich denen anfangs auch nicht. ich hab schon nen 77" oled mit 120hz - aber den packt der ram bei CP nicht mehr in 4K. aber so lange ich in 1440p zocke bei den ultragames reicht die 3080Ti noch. Jetzt kommt Asus mit richtig geilem feature und bequiet is auch mit dabei - grundsätzlich kaufe ich eigentlich E-ATX AsRock Taichi ultra, aber wenn AsRock dieses saugeile feature nicht bringt werde ich auf ASUS warten - aber bis die ein E-ATX anbieten mit diesem feature. die fummeligen ATX board die man mit nur 3 slot graka, ner soundkarte und noch 1-2 erweiterungskarten und 2-3 m.2 SSDs verbauen soll - wenn ich das selbst mache brauche ich da einfach E-ATX, mienst passt das genze zeug auch gar nicht in ein ATX-mobo rein. - was mich schon anpisst is, dass keine 4090 Tuf kommt, denn ich leibe Tuf und mag Strix nicht so sehr - das sind einfach 300€ rausgeworfenes geld und dann muss man sie noch undervolten bis weit unter das level einer Tuf damit sie leise bleibt. das mache ich selbstverständlich mit einer Tuf auch - bei be-queit ist deren teuerstes gehäuse ist grundsätzlich gesetzt bei mir. ich hab die bequiet gehäuse grundsätzlich mit 6 140mm lüfter bei 900 rpm laufen und der rest ist gut gedämt. die sid praktisch unhörber im idle daher setzte ich safe auf 400€ be-quiet austatttung, dann es kommen als zusatzlüfter nur ide neuesten silentwings, oder wenn die tests sich wieder überschlagen muss ich alle gegen noiseblocker tauschen. das allein kostet dann 250€. derzeit fahre ich aber mit 6 silentwings richtig gut bei meiner schon 4 jahre alten kiste... somit wird noch in etwa 16 monate gewartet mit der neuanschaffung. und grundsätzlich würd ich auch auf ne 5080 warten, aber was man so hört mit dem chipletdesign, kann ich mir vorstellen, dass das dauert und sehr teuer wird.