News Asus Back-to-the-Future (BTF): High-End-Grafikkarten ohne Kabel gibt es bald zu kaufen

andimo3 schrieb:
mir ging es primär um den Platz auf der Rückseite, wo man erkennt, dass ein 12VHPWR nicht passen würde, wenn man den Biegeradius einhalten möchte
Das dürftest du richtig liegen. Zumindest, wenn man die damaligen Angaben von CableMod als Referenz nimmt. 3,5 cm ab Stecker, das ist schon viel Platz, den das Gehäuse wahrscheinlich nicht bieten wird.
Vielleicht gibt es mittlerweile Stecker, bei denen das Biegen besser geht. Damit kenne ich mich aber nicht aus.
Und 90°-Stecker könnten problematisch sein, bei den vielen anderen Kabeln, die dort auch verlegt werden müssen.

Geringverdiener schrieb:
ASUS Stecker gemacht für (nur) ASUS Grafikkarten, dann ist der Verein für mich gestorben.
Warum? Ich mische grundsätzlich keine Hersteller aus ästhetischen Gründen - bin jetzt hoffentlich kein HardwareRassist 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Geringverdiener
HAse_ONE schrieb:
Die Mobopreise werden dadurch wohl auch deutlich steigen. Mal eben bis zu 600 Watt quer über das Mainboard zu schicken ist nicht mal eben so gemacht. Müssen ja ganz schöne Oschis von Leiterbahnen sein, die sowas aushalten denk ich und Schirmung wird dann auch ein Thema sein, sowas löst bestimmt schnell irgendwelche Interferenzen zu anderen Leitungen aus.
Ich habe zuerst auch ähnlich gedacht. Jetzt wo ein Bild von der Rückseite des Boards vorliegt, glaube ich, dass das gar kein Problem ist. Rechts neben der 12VHPWR-Buchse liegen direkt die Kontakte des neuen Slots. Das ist somit nur ein sehr kurzer Weg durchs Board.
Ähnlich, wie beim Audio- Bereich, lässt sich dieser bestimmt gut vom Rests des Boards abschirmen.
Wahrscheinlich bleibt das Feature aber nur den teuren Boards vorbehalten, da es eine bestimmte Anzahl von Boardlayern voraussetzt. Mich würde es deshalb nicht wundern, wenn entsprechende Boards 300€ und mehr kosten.

Interessanter Ansatz, aber das muss sich als Standard durchsetzen.
Ich bezahle nicht extra, um mich freiwillig in einem Asussystem einzusperren. Wobei man ja wohl weiterhin herkömmliche Karten einbauen können wird (habe den Artikel nur überflogen falls es erwähnt wird).
In jedem Fall ist aber davon auszugehen, dass sich solche Karten schlecht weiterverkaufen lassen, weil sie in fast keinem PC auf dem Planeten eingebaut werden können.

gut dass ich meinen erst vor 6 wochen gebauten super-high-end PC meiner nichte geschenkt habe, weil ich gemerkt habe dass ich so ne 5500€ kiste nicht brauche. mein alter PC tuts auch noch in CP77 bei 70FPS und RT-schatten, spielbar bei um die 60FPS is es auf 1440p auch mit vollen RT. so lange ich keinen 4K oLED mit 240 Hz in 32" und 16:9 kaufen kann - und 2000€ zahl ich denen anfangs auch nicht. ich hab schon nen 77" oled mit 120hz - aber den packt der ram bei CP nicht mehr in 4K. aber so lange ich in 1440p zocke bei den ultragames reicht die 3080Ti noch. Jetzt kommt Asus mit richtig geilem feature und bequiet is auch mit dabei - grundsätzlich kaufe ich eigentlich E-ATX AsRock Taichi ultra, aber wenn AsRock dieses saugeile feature nicht bringt werde ich auf ASUS warten - aber bis die ein E-ATX anbieten mit diesem feature. die fummeligen ATX board die man mit nur 3 slot graka, ner soundkarte und noch 1-2 erweiterungskarten und 2-3 m.2 SSDs verbauen soll - wenn ich das selbst mache brauche ich da einfach E-ATX, mienst passt das genze zeug auch gar nicht in ein ATX-mobo rein. - was mich schon anpisst is, dass keine 4090 Tuf kommt, denn ich leibe Tuf und mag Strix nicht so sehr - das sind einfach 300€ rausgeworfenes geld und dann muss man sie noch undervolten bis weit unter das level einer Tuf damit sie leise bleibt. das mache ich selbstverständlich mit einer Tuf auch - bei be-queit ist deren teuerstes gehäuse ist grundsätzlich gesetzt bei mir. ich hab die bequiet gehäuse grundsätzlich mit 6 140mm lüfter bei 900 rpm laufen und der rest ist gut gedämt. die sid praktisch unhörber im idle daher setzte ich safe auf 400€ be-quiet austatttung, dann es kommen als zusatzlüfter nur ide neuesten silentwings, oder wenn die tests sich wieder überschlagen muss ich alle gegen noiseblocker tauschen. das allein kostet dann 250€. derzeit fahre ich aber mit 6 silentwings richtig gut bei meiner schon 4 jahre alten kiste... somit wird noch in etwa 16 monate gewartet mit der neuanschaffung. und grundsätzlich würd ich auch auf ne 5080 warten, aber was man so hört mit dem chipletdesign, kann ich mir vorstellen, dass das dauert und sehr teuer wird.

sue181 schrieb:
gut dass ich meinen erst vor 6 wochen gebauten super-high-end PC meiner nichte geschenkt habe, weil ich gemerkt habe dass ich so ne 5500€ kiste nicht brauche.

Respekt...mehr fällt mir dazu nicht ein...wenn du mal wieder zu viel Geld hast, spende es doch lieber für etwas "sinnvolles" ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Tera_Nemesis und Diablo87
So wie ich das verstanden habe, ist der 12VHPWR-Anschluss ja nach wie vor da, nur eben auf der Rückseite vom Mainboard? Also tolle Sache um Kabel zu verstecken, aber nix für Leute, die den 12VHPWR umgehen wollen.

Kein Fenster, keine Sorgen.
Es sei denn, der Kabelsalat behindert den Airflow derart, dass es innen langsam kocht.
Aber das war bei mir noch nie der Fall.

Hoffentlich wird das mittelfristig nicht zum proprietärem „Standard“!

TheManneken schrieb:
Auf den ersten Blick klingt es für mich technisch komplexer, die Stromversorgung für die GPU über das Mainboard umzuleiten
Denkanstoß: vielleicht gibt es dadurch sogar mehr Vorteile, zB weniger Latenz? Wird sich alles zeigen.

"... ohne Kabel..."
erst dachte ich, ich brauch jetzt noch einen Empfänger am Monitor...

Aber es geht ja um Strom, hab ich jetzt auch verstanden. Ich mag die bisherigen Stromstecker, so wie ich auch am PKW ein echtes Endrohr mag, und kein cleanes Heck.

Super! Je weniger Kabelsalat desto besser! Nur wie und wo kommt der zusätzliche Strom ins Mainboard?!

Beitrag schrieb:
Und wie oft steckst du die Grafikksrte ein und aus?
die frage ist doch, ob diese spuren durch stecken/ziehen entstanden sind oder ob das durch den strom kommt, der über die recht kleinen kontakte fliesst. die restlichen pins auf der karte zeigen keine abnutzungserscheinungen.

Finde ich ne richtig gute Idee 👌 ✌️

Wie andere schon geschrieben haben, bitte daraus einen Standard machen, damit man sich
nicht an einen Hersteller für die Zukunft binden muss.

"Back to the Future" würde für mich ja eher bedeuten, PCIe Karten die nur soviel verbrauchen, wie der Slot hergibt (150W) :D:daumen:

Alles schön und gut. Ich finde mehrer Kabel zur Grafikkarte auch nicht sehr hübsch, aber ich hätte gerne mal vernünftige Grafikkarten, denen die 75 Watt aus dem Slot reichen.

Gehöre auch zu den Leuten, die ein Gehäuse ohne Glaswand haben. Also rein aus ästhetischen Gründen brauche ich das nicht.
Aber weniger Kabel, heißt auch ein besserer Luftstrom und da bin ich dann wieder dabei. Dennoch, wie viele schon sagten, es muss einen Standard für alle geben, sonst wird das nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis
600W wo kaum noch Luft hinkommt, super Idee, ob die bei ASUS das auch mal in einem geschlossenen Case getestet haben ohne Lüfter die bei 2000rpm drehen?

Wenn dann etwas passiert, muss man auch noch direkt das Board tauschen, und vermutlich wird das nicht auf 100€ Boards zum Einsatz kommen, sondern Strix Boards jenseits der 300€, vllt sogar 400 weil das dazu eine sehr eingeschränkte Verfügbarkeit haben dürfte.

Da fand ich die Idee des Steckers in der Mitte der Platine viel sinnvoller weil das Kabel auch im Luftstrom der Karte selbst ist und nicht einmal geknickt werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199
SuperHeinz schrieb:
Das eigentliche Problem ist doch wohl eher der wackelige PCIe-Anschluss auf dem Mainboard, der die modernen schweren Karten ohne zusätzliche 2. Abstützung doch wohl kaum zu tragen vermag. Hier sollte angesetzt werden und dann natürlich auch einheitlich als neuer Standard.
Exakt. Man hätte schon vor Jahren den völlig überalterten ATX-Standard, der nie für Grafikkarten dieser Größe gedacht war, durch einen Nachfolger ersetzten müssen, der aktuelle Grafikkarten besser aufnehmen und kühlen kann.

Das hier gezeigte wirkt auf mich wie eine zu kurz gedachte Nischenlösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und LTCMike
Die Neuerung unterstütze ich. Weniger Kabel = Bessere Usability
Bei der Schirmung seh ich kein Problem, das ist DC-Technik. Spannend wird nur die Frage, ob Asus sich das hat patentieren lassen und es damit auf eine proprietäre Lösung rausläuft oder ob sie sich mit den anderen Herstellern auf einen Standard einigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Zurück
Oben